Zum Inhalte wechseln

Neue Funktion: Simon Rolfes kehrt nach Leverkusen zurück

Werkself-Legende wieder da

Simon Rolfes wechselt in Leverkusen die Schuhe gegen den Bürostuhl.
Image: Simon Rolfes wechselt in Leverkusen die Schuhe gegen den Bürostuhl.  © Getty

Der langjährige Werkself-Kapitän Simon Rolfes kehrt zu Bayer Leverkusen zurück. Der Ex-Nationalspieler übernimmt beim Bundesligisten die neu geschaffene Position als "Leiter Jugend und Entwicklung".

In dieser Funktion verantwortet der 36-Jährige ab dem 1. Juli die konzeptionelle Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit.

"In Simon Rolfes haben wir nicht nur einen absoluten Fußballfachmann verpflichtet, sondern dazu noch jemanden, der wie kaum ein anderer die DNA von Bayer 04 in sich trägt. Er kennt den Klub in- und auswendig", sagte Rudi Völler, der bei den Leverkusenern zur kommenden Saison zum Geschäftsführer Sport aufsteigt.

Rolfes spielte zehn Jahre lang für die Werkself, sieben davon als Kapitän. Nach seinem Karriereende 2015 leitete er parallel zwei Unternehmen und arbeitete unter anderem als Fußball-Experte für das ZDF. Bei seiner neuen Aufgaben soll er insbesondere an der Durchlässigkeit zwischen vom Jugend- in den Lizenzspielerbereich arbeiten.

Der neue Bundesliga-Spielplan kommt - live auf Sky
Der neue Bundesliga-Spielplan kommt - live auf Sky

Die DFL veröffentlicht am 29. Juni (Freitag) um 12 Uhr den Spielplan der neuen Bundesliga-Saison. Sky zeigt die Präsentation auch in diesem Jahr im Livestream und Free-TV.

"Ich freue mich, meine neuen Erfahrungen mit denen als Fußballprofi zu verbinden und in der Jugendarbeit einzubringen, die für mich eine der spannendsten Aufgaben im Fußball-Metier ist", sagte Rolfes. (sid)

Weiterempfehlen: