Zum Inhalte wechseln

Offiziell! Kovac wird Bayern-Coach und erklärt den Wechsel

Rekordmeister bestätigt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kovac: Gestern kam der Anruf aus München

Es ist fix! Niko Kovac wird neuer Trainer des FC Bayern München. Der derzeitige Coach von Eintracht Frankfurt folgt auf Jupp Heynckes, der zum Saisonende beim Rekordmeister aufhört. Hasan Salihamidzic bestätigte die Verpflichtung von Kovac bei FC Bayern.tv.

Kovac erhält einen Dreijahresvertrag. Der Sportdirektor bestätigte zudem, dass der Coach via Ausstiegsklausel losgeeist werden konnte. "Ja, es ist wahr! Niko Kovac wird neuer Bayern-Trainer", so Salihamdzic wörtlich.

"Wir haben uns alle einstimmig auf Niko geeinigt. Er kennt den Klub, er kennt die DNA des FC Bayern. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn als Trainer gewinnen können", betont "Brazzo".

Kontakt kam am Donnerstag

Auf der Pressekonferenz von Eintracht Frankfurt erklärte der 46-Jährige: "Ich habe einen Anruf aus München bekommen und gleichzeitig auch ein Vertragsangebot erhalten. Dieses habe ich gestern auch angenommen und habe mit Fredi und Bruno gesprochen und ihnen das mitgeteilt. Heute morgen hab ich mich der Mannschaft gestellt und ihnen das mitgeteilt", so Kovac auf der PK.

Er habe Erfahrung mit RB Salzburg, internationale Erfahrung mit der kroatischen Nationalmannschaft und er habe Frankfurt in einer schwierigen Phase übernommen. "Er arbeitet sehr akribisch. Das ist genau das, was wir brauchen."

Die Bosse des FC Bayern seien alle "100 Prozent davon überzeugt, dass Niko vertrauensvoll mit der Mannschaft zusammenarbeiten wird".

Die Pressekonferenz mit Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic und noch-SGE-Coach Niko Kovac gibt's ab 15:00 Uhr live auf Sky Sport News HD und im Liveblog auf skysport.de.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes lobt Kovac: Er ist prädestiniert, den FC Bayern zu trainieren

Heynckes lobt seinen Nachfolger

Auch Noch-Bayern-Trainer und Alt-Meister Jupp Heynckes findet lobende Worte für seinen Nachfolger: "Er hat eine Biografie, die sehr, sehr positiv ist. Er arbeitet in Frankfurt mit sehr vielen unterschiedlichen Spielertypen und Nationalitäten zusammen. Das macht er exzellent. Deshalb ist er sicher prädestiniert, den FC Bayern zu trainieren", so der 72-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem bwin Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (ab 17:30 Uhr live auf Sky Sport News HD und im Stream auf skysport.de).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes zu Kovac und Bayern: Ja, das wird funktionieren

"Man wächst mit der Aufgabe und ich traue ihm das zu", sagt Heynckes. "Niko ist ein eloquenter Mann. Ich finde das eine gute Wahl. Und Brazzo wird ihm zur Seite stehen. Ja - das wird funktionieren."

FC Bayern gegen Gladbach: Im Free-TV und im Livestream
FC Bayern gegen Gladbach: Im Free-TV und im Livestream

Die Bayern empfangen am 14. April Borussia Mönchengladbach. Sky überträgt das Topspiel frei empfangbar und kostenlos auf Sky Sport News HD und im Livestream auf skysport.de.

Neue Verträge für Robben und Ribery

Zudem bestätigte Salihamidzic, dass der Rekordmeister mit den Flügelflitzern Arjen Robben und Franck Ribery verlängern will. "Wir haben mit Arjen und Franck einige Gespräche geführt. Wir haben gestern über ein Angebot bis zum 30.6.2019 gesprochen - und da werden wir in den nächsten Tagen Bescheid geben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Dittmann traut Kovac beim FC Bayern viel zu

Weiterempfehlen: