Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Sportvorstand Hitzlsperger wird VfB-Vorstandschef

Neue Funktion ab 15. Oktober

Thomas Hitzlsperger wird im Vorstand künftig die Ressorts Sport, Unternehmensstrategie und Kommunikation verantworten.
Image: Thomas Hitzlsperger wird im Vorstand künftig die Ressorts Sport, Unternehmensstrategie und Kommunikation verantworten.  © Getty

Der bisherige Sportvorstand Thomas Hitzlsperger wird erwartungsgemäß Vorstandsvorsitzender in der Fußball AG des Zweitligisten VfB Stuttgart.

Der fünfmalige Meister bestätigte am Dienstag vorausgegangene Medienberichte und lud für den Nachmittag zu einer Pressekonferenz. Zur Vertragslaufzeit teilte der VfB nichts mit, Hitzlsperger (37) solle seine neue Funktion ab dem 15. Oktober übernehmen. Die Stuttgarter Nachrichten hatten zuvor einen Dreijahresvertrag erwähnt.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Der 52-malige Nationalspieler und frühere VfB-Kapitän wird im Vorstand künftig die Ressorts Sport, Unternehmensstrategie und Kommunikation verantworten. "Es geht uns um ein selbstbewusstes, aber dennoch bescheidenes Auftreten und um Klarheit im Handeln. Der VfB braucht keinen Neustart auf allen Ebenen, sondern muss sich noch mehr auf seine Stärken besinnen und an manchen Stellen mehr Schwung aufnehmen", wurde Hitzlsperger in einer VfB-Pressemitteilung zitiert.

Drei konkrete Ziele

Beim VfB stünden laut Hitzlsperger drei Ziele im Vordergrund: Der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga, die Weiterentwicklung der Infrastruktur und die Beibehaltung der wirtschaftlichen Stärke. "Thomas Hitzlsperger hat sich als die eindeutig beste Wahl herauskristallisiert", sagte VfB-Aufsichtsratschef Bernd Gaiser.

Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream
Die Highlights der 2. Bundesliga im Free-TV und Stream

Sky zeigt am Freitag- und Sonntagabend Zusammenfassungen der 2. Bundesliga im Free-TV und kostenlosen Livestream auf skysport.de. Alle Infos.

Weitere Kandidaten für den Posten des Vorstandschefs waren der Schweizer Unternehmensberater Bernhard Heusler und Robert Schäfer, der im Frühjahr bei Fortuna Düsseldorf nach Streitigkeiten um die Vertragsverlängerung von Trainer Friedhelm Funkel seinen Posten als Vorstandschef räumen musste. VfB-Ikone Jürgen Klinsmann hatte seinem Herzensverein eine Absage erteilt.

Suche nach neuem Präsidenten

Der VfB Stuttgart, aktuell Tabellenzweiter hinter dem Hamburger SV, sucht nach dem Rücktritt von Wolfgang Dietrich weiter nach einem neuen Präsidenten. Am 7. November will der Vereinsbeirat zwei Kandidaten benennen, die sich am 15. Dezember vor der Mitgliederversammlung des Vereins zur Wahl stellen. Der öffentlich bisher bekannteste Name auf der Bewerberliste ist VfB-Ehrenkapitän Guido Buchwald.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: