Philipp Treu vom SC Freiburg träumt von Chance in der Nationalmannschaft unter Jürgen Klopp

Der neue Bundestrainer wirft die Tür für neue Spieler in der Nationalmannschaft weit auf. Auch SCF-Verteidiger Philipp Treu hofft auf eine Chance.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Philipp Treu spricht im Interview mit Sky Sport Reporter Fabian Schreiner offen darüber, wie sehr er sich eine Einladung in die Nationalmannschaft erträumen würde und welchen Stellenwert der DFB für ihn hat.

Jürgen Klopp will auch neue Namen in die Nationalmannschaft holen. SCF-Verteidiger Philipp Treu träumt von einer Chance im DFB-Team.

Bei seiner ersten DFB-Pressekonferenz ließ der neue Bundestrainer die Tür für junge Talente und bislang ungeachtete Leistungsträger weit offen. "Ich habe wahnsinnig viele Ideen. Jeder, der berechtigt ist, für die Nationalmannschaft zu spielen, sollte sich Mühe geben. Es ist ein Neustart. Es werden Spieler eine Chance bekommen, die damit noch gar nicht rechnen", so Klopp. "Wer Gas gibt, wird mit mir viel Spaß haben, das war schon immer so und wird auch immer so sein".

Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.
Erlebe Live-Sport der Extraklasse mit Sky und WOW.

Auf Sky Sport siehst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Formel 1, Premier League, DFB-Pokal, MotoGP, US Open, ATP/WTA, Golf Majors, NBA, NHL und vieles mehr. Klicke hier für mehr Infos.

Einer, der an diese Worte mit Taten anknüpfen möchte, ist Philipp Treu. Der Rechtsverteidiger vom SC Freiburg äußerte sich im Interview mit Sky Sport exklusiv zum Thema DFB-Perspektive.

Treu will sich hineinarbeiten

"Das Thema kommt in den letzten Wochen immer ein bisschen öfter. Das bekommt man alles mit. Das ist kein Geheimnis, dass es ein Traum von mir wäre, irgendwann mal mit dem Adler auf der Brust einzulaufen und die Nationalhymne zu singen", so Treu im traditionellen Trainingslager des SCF in Schruns.

Bislang konnte der 25-Jährige zwei Mal für die U19-Nationalmannschaft auflaufen: "Das war in der Junioren-Nationalmannschaft schon immer cool. Ich arbeite Tag für Tag hart daran, damit es irgendwann mal klappt."

Chance dank Kimmich?

Dafür befindet sich Treu auf einem guten Weg. Der gebürtige Heidelberger war, wie schon in der Saison zuvor beim FC St. Pauli, unangefochtener Stammspieler in der Freiburg-Defensive. In Liga, Pokal und der Europa League kam Treu dabei auf 46 Einsätze mit einem Treffer und drei Assists. Seine Rolle als Rechtsverteidiger könnte ihm bei einer Rolle im DFB-Team hilfreich sein. So scheint es mehr als denkbar, dass Joshua Kimmich unter Klopp eine Rückkehr auf seine bevorzugte Position ins Zentrum vollzieht.

Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

Die Konkurrenz ist jedoch stark: Mit Ridle Baku (RB Leipzig) und Joshua Vagnoman (VfB Stuttgart) hat der neue Bundestrainer namhafte Optionen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten