Zum Inhalte wechseln

Premier League: Jürgen Klopp spricht über die Situation von Liverpool

Klopp fürchtet Worst-Case-Szenario - auch Reds-Legende sorgt sich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jürgen Klopp und der FC Liverpool verlieren in der Premier League gegen Leeds United. Am Sky Mikro erklärt er, wie es dazu kommen konnte.

Der FC Liverpool steckt nach der 1:2-Pleite gegen Leeds United noch tiefer in der Krise. Während viele sorgenvoll auf die Tabelle gucken, sucht Jürgen Klopp nach Lösungen für die spielerischen Defizite.

"Es gibt keinen Zweifel, dass eigentlich jeder auf dem Platz besser Fußball spielen kann", sagte der Teammanager nach dem nächsten schweren Patzer seines erfolgsverwöhnten FC Liverpool gegen ein Kellerkind der Premier League.

Die "Reds" stolperten eine Woche nach der Blamage beim Schlusslicht Nottingham Forest erneut mit einem 1:2 (1:1) gegen Leeds United. Klopps Team findet nicht aus der Negativspirale heraus - so droht die Saison zumindest in der Liga zu einem Trauerspiel zu werden. Von einem Königsklassen-Rang trennen Liverpool bei einem Spiel Rückstand bereits acht Punkte.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Klopp: "Alles ist möglich"

"Ich bin nicht so dumm, dass ich nicht um den Abstand wüsste und welche Teams da oben stehen", sagte Klopp: "Man kann sich nicht für die Champions League qualifizieren, wenn man so unkonstant spielt wie wir aktuell." Es gelte, die spielerischen Probleme so schnell wie möglich in den Griff zu kriegen. "Alles ist möglich", sagte Klopp: "Aber dafür muss man Fußballspiele gewinnen."

Dies gelang dem Team des einstigen Mainzer und Dortmunder Bundesliga-Coaches am Samstag trotz klarer Favoritenstellung erneut nicht. Und schon in der vierten Spielminute wurde an der Anfield Road klar, dass der englische Meister von 2020 weiter nicht auf seinem Toplevel spielt.

Rodrigo Moreno nahm einen völlig verunglückten Rückpass von Joe Gomez auf und schob mühelos für das Gästeteam ein. Stürmerstar Mo Salah gelang zwar der schnelle Ausgleich (14.), kurz vor Schluss besiegelte aber Crysencio Summerville (89.) die Heimpleite des Champions-League-Achtelfinalisten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Premier League, 14. Spieltag: Die Krise des FC Liverpool geht weiter. Gegen Kellerkind Leeds United verlor das Team von Jürgen Klopp durch einen späten Treffer der Gäste mit 1:2.

Carragher sieht Liverpool als Schatten seiner selbst

"Liverpool ist ein Schatten der Mannschaft, die sie einmal waren. Liverpool hatte immer noch genug Chancen, um das Spiel zu gewinnen, aber sie sind nicht mehr das Liverpool, das wir in den letzten fünf Jahren gesehen haben. Sie spielen nicht mit der gleichen Intensität und haben einfach nicht mehr die Kraft in den Beinen", geht Sky Sports Experte Jamie Carragher, der selbst 17 Jahre lang für die Reds spielte, hart mit Liverpool ins Gericht.

Mehr dazu

Smarter, ruhiger hätte sein Team auftreten müssen, sagte Klopp, der kaum Zeit hat für echte Veränderungen. Die Spielfrequenz ist enorm hoch, am Dienstag geht es in der Königsklasse schon weiter und gegen die SSC Neapel um den Gruppensieg. "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt für eine Generalüberholung. Wir müssen uns durchkämpfen, um das Momentum, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit kämpfen", sagte Klopp: "Und das machen wir."

Als eine der Ursachen der Talfahrt in der Liga sieht der 55-Jährige "Probleme mit Verletzungen und halbfitten Spielern" an, die sein Klub bereits die ganze Saison mit sich herumtrage. Die Automatismen fehlen und es wird für Liverpool zu einem Kraftakt, den Kontakt zur Spitzengruppe wieder herzustellen.

SID

Weiterempfehlen: