Zum Inhalte wechseln

Premier League: Kai Havertz befindet sich beim FC Chelsea in einem Dilemma

Havertz-Dilemma bei Chelsea! Muss der Nationalspieler weichen?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Durch den Transfer-Wahnsinn beim FC Chelsea gibt es ein Überangebot in der Offensive. DFB-Stürmer Kai Havertz droht die Bank, sollten die Leistungen nicht stimmen. Zu welchen Clubs Havertz passen würde erklären unsere Experten.

Nach der erneuten Transfer-Offensive des FC Chelsea bleibt die Zukunft von Kai Havertz in London fraglich. Sky ordnet die aktuelle Situation rund um den deutschen Nationalspieler ein.

Das Gedränge in der Kabine des FC Chelsea wird besonders, was das Offensiv-Personal angeht, immer dichter. Neben den bewährten Stars verpflichteten die Blues im Winter unter anderem bereits Mykhailo Mudryk für knapp 100 Millionen Euro, Noni Madueke für 30 Millionen Euro und per Leihe Joao Felix. Doch damit nicht genug: Im Sommer stößt auch noch Christopher Nkunku zum Star-Ensemble.

Der Stammplatz von Kai Havertz beim FC Chelsea gerät mit der enormen Konkurrenz immer mehr ins Wanken und die Frage nach der Zukunft des deutschen Nationalspielers stellt sich. Sky Informationen zufolge haben bereits einige Topklubs in Europa ihr Interesse an Kai Havertz bekundet. Der 23-Jährige hat zwar noch einen gültigen Vertrag bis 2025 in London, doch könnte den Verein laut Sky Transferexperte Florian Plettenberg im Sommer für 50-60 Millionen Euro Ablöse inklusive Bonuszahlungen verlassen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Durch den Transfer-Wahnsinn beim FC Chelsea gibt es ein Überangebot in der Offensive. DFB-Stürmer Kai Havertz droht die Bank, sollten die Leistungen nicht stimmen. Zu welchen Clubs Havertz passen würde erklären unsere Experten.

Dilemma für Havertz

Aufgrund seines hoch dotierten Chelsea-Vertrags kommen jedoch nur wenige Vereine als nächste Destination für den 23-Jährigen infrage. So erhält der Ex-Leverkusener an der Stamford Bridge knapp 15 Millionen Euro pro Jahr. Ein Wechsel könnte dabei auch von der sportlichen Situation abhängen, denn aktuell droht dem Deutschen ausgerechnet im wichtigen Jahr vor der Heim-EM eine Saison ohne Champions League mit Chelsea.

Neben dem sportlichen Dilemma sind mit Timo Werner und Antonio Rüdiger zudem zwei gute Freunde des Nationalspielers nicht mehr in London und auch Mason Mount steht bereits auf der Abschussliste der Blues.

Zuletzt wurden Medienberichte laut, wonach auch Havertz beim Londoner Klub vom Gehaltszettel fliegen soll, die finale Zukunft wird sich jedoch wohl erst im Mai/Juni entscheiden. Um weitere Argumente für sich zu sammeln, bleiben dem Ex-Leverkusener somit noch einige Spiele im Blues-Trikot. Bislang absolvierte Havertz für Chelsea 119 Spiele, wobei er 29 Tore und 15 Assists beisteuerte.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Keine feste Position

Die 44 Scorerpunkte markieren dabei einen soliden Wert, problematisch für den Deutschen sind dagegen eher die unterschiedlichen Positionen, auf denen die Scorerpunkte erzielt wurden. Denn auch nach der langen Zeit in London hat Havertz noch nicht seine feste Position gefunden. 55 Partien absolvierte der Nationalspieler im offensiven Mittelfeld, 53 als Mittelstürmer und auch einige Spiele auf den Außenbahnen. Einen festen Posten wird ihn wohl auch in nächster Zukunft mit den sich aufdrängenden Neuzugängen nicht erwarten.

Mehr dazu

Laut Datenscouting von Create Football wäre daher ein Wechsel in die Serie A zum AC Mailand am sinnvollsten für den Deutschen. Bei den Italienern könnte Havertz den "freien" Platz im offensiven Mittelfeld auf der "10" fest einnehmen und auch Champions League spielen. Mailand wäre zudem auch im Stande, das stattliche Gehalt des Chelsea-Stars zu bezahlen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Mit seinen 23 Jahren, der individuellen Qualität und der bereits vorhandenen Erfahrung muss sich Kai Havertz vor niemandem im Chelsea-Kader verstecken. Aufgrund des schon bald dichten Gedränges in der Kabine sowie der sportlichen Lage der Blues könnte sich ein baldiger Wechsel dennoch als sinnvoll erweisen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: