Pünktlich vor Pokal-Kracher beim FC Bayern: Peter Stöger rüttelt BVB wach

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Die BVB-Welt scheint wieder in Ordnung zu sein. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel unter dem neuen Trainer Peter Stöger rücken die Borussen zumindest vorübergehend auf Rang drei vor. Die Fans skandieren sogar schon: "Der BVB ist wieder da!" Doch ist Dortmund auch schon wieder in der Lage, den FC Bayern im Pokal zu ärgern?

Es waren beim besten Willen keine überragenden Spiele, die Borussia Dortmund in Mainz und auch gegen Hoffenheim gezeigt hat. Doch das konnte angesichts der schwierigen Phase mit zuvor acht sieglosen Bundesliga-Partien in Folge auch nicht vom neuen Trainer Peter Stöger erwartet werden.

Der 51-Jährige übernahm den kriselnden Klub erst am vergangenen Sonntag. Es war also angesichts der englischen Woche kaum Zeit im taktischen Bereich zu arbeiten. Stöger musste eher als Psychologe fungieren und versuchen der Mannschaft neues Lebens einhauchen. "Wir haben in der kurzen Zeit nicht wahnsinnig viele Dinge verändern können", erklärt der gebürtige Wiener.

Doch er hat mit Sicherheit den BVB wachgerüttelt. Die Mannschaft trat deutlich geschlossener als unter Vorgänger Peter Bosz auf und zeigte den unbedingten Willen, die Spiele zu gewinnen. "Man hat gesehen: Wenn man länger nichts gewinnt, dann tut ein Sieg der Mannschaft einfach gut. Spieler brauchen Erfolgserlebnisse damit ihre Stimmung steigt", resümiert Stöger. Gleichzeitig legt der Trainer aber auch den Finger in die Wunde: "Im Zweikampfverhalten waren wir nicht richtig da, und wir haben Glück gehabt, dass das zweite Tor für Hoffenheim nicht gefallen ist."

Das Glück ist zurückgekommen

Peter Stöger hat das Glück zurück nach Dortmund gebracht. Das sieht auch Sky Experte Christoph Metzelder so: "Das Momentum ist zurückgekommen. Hoffenheim war das Team mit der besseren Spielanlage. Am Ende war es einer der vielen Fehlern auf beiden Seiten, der die Partie entschieden hat."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Metzelder: Das Glück ist zurückgekommen.

Bayern wartet im Pokal

Doch viel Zeit zum Freuen bleibt nicht. Bereits am Mittwoch treten die Borussen bei den scheinbar übermächtigen Bayern im DFB-Pokal-Achtelfinale an (ab 20:30 Uhr LIVE auf Sky). Nach dem Hoffenheim-Spiel skandierten die BVB-Fans hoffnungsvoll: "Zieht den Bayern die Lederhosen aus!"

Ob Dortmund schon so weit ist, dem FC Bayern im eigenen Stadion ein Bein zu stellen, bleibt abzuwarten. Die Bayern eilen unter Jupp Heynckes von Sieg zu Sieg, auch wenn die beiden 1:0-Erfolge gegen Frankfurt und Stuttgart eher unter die Kategorie Arbeitssieg fallen.

Mehr dazu

FCB wird gewarnt sein

Doch eins ist klar: Der deutsche Rekordmeister wird nach den beiden Siegen der Dortmunder gewarnt sein. Die Aufgabe wird für die Münchner mit Sicherheit nicht so leicht, wie man es vor einigen Wochen noch vermutet hätte. Das sieht auch Sky Experte Reiner Calmund so: "Das sind zwei Siege, die Selbstvertrauen geben. Sie werden zwar als Außenseiter, aber mit einer deutlich anderen Verfassung im Pokalspiel auftreten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Calmund: BVB wird im Pokal in einer anderen Verfassung auftreten

Ein Triumph im DFB-Pokal beim FC Bayern wäre ein idealer Zeitpunkt, um all die schweren Wochen vergessen zu machen und sich mit einem Knall in die Winterpause zu verabschieden.