Zum Inhalte wechseln

Raphael Varane mit Rücktritt aus französischer Nationalmannschaft

Mit 29 Jahren: Varane tritt aus Nationalmannschaft zurück

Raphael Varane (Frankreich/Manchester United) - In der Partie gegen den FC Chelsea musste der Franzose unter Tränen vom Platz, Grund war eine Verletzung am Oberschenkel, die eine WM-Teilnahme derzeit infrage stellt.
Image: Raphael Varane tritt aus der französischen Nationalmannschaft zurück.  © Imago

Mit 29 Jahren und nach beinahe einem Jahrzehnt in der französischen Nationalmannschaft tritt Raphael Varane aus der Equipe de France zurück. Das erklärte der Verteidiger am Donnerstag.

Nach dem Abgang von Nationalmannschafts-Routinier Hugo Lloris nach dem verlorenen WM-Finale in Katar verlässt mit Varane von Manchester United nun ein weiterer Equipe-Star die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps.

Varane auf Instagram: "Unser wunderschönes Land ein Jahrzehnt lang zu repräsentieren, war eine der größten Ehren in meinem Leben. Jedes Mal, wenn ich dieses besondere blaue Trikot getragen habe, habe ich einen riesigen Stolz verspürt. Die Pflicht, alles zu geben, mit meinem Herzen zu spielen und jedes Mal zu gewinnen, wenn wir das Spielfeld betraten. Ich habe schon seit einigen Monaten darüber nachgedacht und beschlossen, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, in den internationalen Ruhestand zu gehen."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Zeit für die Familie und physische Regeneration

Der Abwehrchef der Tricolore wolle mehr Zeit für seine Familie haben. Auch von körperlichen Problemen und Verletzungen wurde Varane in den vergangenen Jahren immer wieder zurückgeworfen. Vor allem sein Knie machte ihm dabei oftmals zu schaffen.

Der 29-jährige Innenverteidiger feierte am 22. März 2013 sein Debüt für Les Blues. Seitdem bestritt der in Lille geborene Varane insgesamt 93 Länderspiele für die Equipe. Seine Ruhe im Aufbau und seine Stabilität in der Verteidigung prägten das Spiel der Franzosen in den vergangenen zehn Jahren und trugen maßgeblich zu den großen Erfolgen des Deschamps-Teams bei.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: