RB Leipzig: Gewinner und Verlierer der Vorbereitung
Gewinner & Verlierer bei RB: Neuzugang stark - Rückkehrer außen vor
28.07.2022 | 17:59 Uhr
Pokalsieger RB Leipzig startet am Samstag mit dem Supercup-Duell gegen Meister FC Bayern in die Pflichtspielsaison. Vorher wirft Sky einen Blick auf die Vorbereitung der Sachsen und nennt drei Gewinner und Verlierer des Sommers.
Am Wochenende rollt der Ball wieder! In der ersten Runde des DFB-Pokals (alle Spiele LIVE bei Sky) sind alle Bundesligisten bis auf den FC Bayern und RB Leipzig gefordert. Denn der Meister gastiert stattdessen am Samstag (ab 20.30 Uhr LIVE auf Sky) im Supercup in der Red Bull Arena bei Pokalsieger Leipzig.
Dabei wird spannend zu sehen sein, wem RB-Trainer Domenico Tedesco gegen die Münchner vertraut und welche Spieler in der Startformation auflaufen werden. Schließlich geht es nach dem Pokalerfolg in der Vorsaison um den zweiten Titel der Leipziger Vereinsgeschichte - und um ein erstes Kräftemessen mit dem Serienmeister vor der neuen Bundesligasaison. In der Vorbereitung haben sich bei den Sachsen einige Gewinner und Verlierer herauskristallisiert.
Gewinner: Zwei deutsche Verteidiger & ein Neuzugang
Marcel Halstenberg: Fit wie selten! Der ehemalige deutsche Nationalspieler hat seine langfristigen Verletzungsprobleme endgültig abgeschüttelt und präsentiert sich physisch in herausragender Verfassung. Halstenberg wird als linker Innenverteidiger der Dreierkette in die Saison starten und profitiert dabei auch von Josko Gvardiols Trainingsrückstand.
Benjamin Henrichs: Der Außenverteidiger spielte sich unter Domenico Tedesco bereits während der Rückrunde in den Fokus. Henrichs' ärgster Konkurrent - Nordi Mukiele - wechselte kürzlich zu Paris Saint-Germain. Da auf dieser Position zunächst kein Ersatz geplant ist, wird Henrichs erneut auf eine Menge Spielzeit kommen - und kann sich so auch für die WM in Katar empfehlen.
Xaver Schlager: Beeindruckender Start des Österreichers, der sich sehr agil und zweikampfstark präsentierte. Schlagers intensive Spielweise wird dem Leipziger Zentrum die zuletzt fehlende körperliche Komponente verleihen. Der Linksfuß muss sich weder vor Kevin Kampl noch vor Amadou Haidara verstecken. Für zwölf Millionen Euro Ablöse ein echtes Schnäppchen.
Nicht zu den Sky Gewinnern gehört (bislang) Alexander Sörloth. Allerdings macht der Norweger nach seiner Leihe zu Real Sociedad einen gewillten Eindruck, sich in Leipzig im zweiten Versuch durchzusetzen. Unter Tedesco-Vorgänger Julian Nagelsmann kam Sörloth nicht zurecht, vielleicht nutzt der Stürmer nun aber seine zweite Chance.
Verlierer: Zwei Rückkehrer & eine Vereinsikone
Ademola Lookman: Der gebürtige Londoner verfügt auch nach der Sommervorbereitung über keine Perspektive in Leipzig. Lookman trainierte aufgrund muskulärer Probleme nur selten mit dem Team, konnte sich daher auch nicht für Höheres empfehlen. Zudem existiert für ihn im Tedesco-System (3-4-1-2 ohne offensive Außen) keine Position. RB sucht nach einem Abnehmer für den 24-Jährigen, zuletzt war er an Leicester City ausgeliehen.
Yussuf Poulsen: Aufgrund einer langwierigen Muskelverletzung verpasste der 28-Jährige die gesamte Vorbereitung. Für Poulsens Situation kommt erschwerend hinzu, dass mit Leihrückkehrer Alexander Sörloth ein weiterer physischer Neuner wieder zum Team zählt. Auch im fitten Zustand wird es für den Dänen, der seit 2013 bei RB unter Vertrag steht, schwer, adäquate Spielzeit zu generieren.
Ilaix Moriba: Auch nach seiner Valencia-Leihe spielt der Achter keine Rolle in Tedescos Kader. Momentan im Zentrum hinter Laimer, Schlager, Kampl und Haidara nur die Nummer fünf. RB möchte den 19-Jährigen bestmöglich noch einmal verleihen.
Nicht zu den Sky Verlierern zählt bisher Angelino. In der Vorsaison war der Spanier Stammspieler auf der linken Seite, saß aber im DFB-Pokalfinale gegen Freiburg 120 Minuten auf der Bank. Nun verhandeln die Sachsen mit Hoffenheim über einen Transfer von David Raum. Angelino würde bei einem Raum-Wechsel wohl häufiger die Bank drohen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.