Real-Leihgabe Endrick überragt in Lyon - Wundersame Wiederauferstehung des Wunderkinds

Gehofft hatten sie es alle in Madrid - an eine solche Leistungsexplosion geglaubt, hatten aber wohl nur die wenigsten. Für Endrick erweist sich der Schritt nach Frankreich als der genau richtige. Reals Sturm-Juwel versprüht bei Olympique Lyon eine Menge Magie.

Endrick blüht bei Olympique Lyon richtig auf.
Image: Endrick blüht bei Olympique Lyon richtig auf.  © Imago

Es ist die wundersame Wiederauferstehung des Wunderkinds.

Ein Wunder ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein erstaunliches Ereignis, das Naturgesetzen zu widersprechen scheint und tiefe Verwunderung auslöst. Es lässt sich nicht auf eine für die Menschheit verständliche Weise erklären.

Endrick ist solch ein Naturphänomen.

Die auf 1,73 Meter und 67 Kilogramm komprimierte Urgewalt zwingt dank der kompakten, aber gleichzeitig wendigen Statur die Gegenspieler reihenweise in die Knie - sowohl durch robustes Körperspiel als auch durch schwindelerregende Dribblings.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App
Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Bei Real Madrid konnte der junge Brasilianer diese außergewöhnlichen Fähigkeiten (bislang) nur selten aufs Parkett zaubern, versauerte zumeist auf der Bank. Die Leihe in diesem Winter zu Olympique Lyon hat die Ausnahmeerscheinung namens Endrick wieder zum Leben erweckt.

Endrick schlägt in Lyon voll ein

Es sind eben nicht nur die fünf Tore und die eine Vorlage in den bisherigen fünf Pflichtspieleinsätzen, weswegen der Stürmer in der Ligue 1 zum Spieler des Monats Januar gewählt wurde. Sein jüngster Treffer beim 2:0-Sieg über Zweitligist Stade Laval in der Coupe de France stellt die Melange aus Filigranität - in der Ballbehandlung - und roher Gewalt - beim Torabschluss - ideal dar. Einfach magisch.

Endrick selbst bezeichnete seine Eingewöhnung in Lyon als "nahezu perfekt". Dank des 19-Jährigen hat das Olympique-Spiel an Vertikalität, Aggressivität und Mut gewonnen. "Les Gones" (Deutsch: Die Kinder/Jungs) mischen voll mit im Kampf um die Champions-League-Plätze, stehen aktuell mit 39 Punkten auf dem Qualifikationsplatz vier.

Mehr dazu

"Seit meiner Ankunft ist die Kommunikation mit meinen Teamkollegen und den Mitarbeitern hervorragend. Ich bin wirklich dankbar für ihre tägliche Unterstützung. Jetzt hoffe ich, mich mit jedem Spiel ein wenig mehr zu verbessern, damit wir am Ende der Saison unsere Ziele erreichen können", sagte Endrick in einem Interview mit L'Equipe.

Wunderkind verliert bei Real seinen Zauber

Der viertjüngste Nationalspieler (Debüt mit 17 Jahren, drei Monaten und 27 Tagen) und ebenso viertjüngste Torschütze (Premierentor gegen England mit 17 Jahren und 246 Tagen) der brasilianischen Nationalmannschaft war im Sommer 2024 für 47,5 Millionen Euro - Gesamtablöse kann auf bis zu 72 Millionen Euro ansteigen - mit den größtmöglichen Vorschusslorbeeren von Palmeiras aus Brasilien nach Madrid gewechselt.

In seiner Premierensaison kam Endrick unter dem damaligen Trainer Carlo Ancelotti in 37 Partien auf immerhin sieben Tore und eine Vorlage. In der ersten Hälfte der laufenden Spielzeit kauerte er unter Xabi Alonso allerdings zumeist auf der Bank, verbuchte in drei Begegnungen gerade einmal 99 Einsatzminuten. Das Wunderkind hatte seinen Zauber verloren.

Endrick fand sich zuletzt bei Real Madrid zumeist auf der Bank wieder.
Image: Endrick fand sich zuletzt bei Real Madrid zumeist auf der Bank wieder.  © Imago

In Lyon ist die Magie zurückgekehrt. Der Ballkünstler hat sich voll und ganz dem Fußball verschrieben, wohnt im Südosten Frankreichs nur 20 Minuten vom Trainingszentrum entfernt, verlässt das Haus nur selten und verbringt seine Freizeit in den meisten Fällen mit seiner Ehefrau Gabriely Miranda. Sein gesamter Fokus gilt der Karriere.

Rechtzeitig für die WM in Top-Form?

Der Tapetenwechsel könnte genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen sein. Denn: Im Sommer steht die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko an.

Der fast schon übernatürliche Endrick läuft aktuell heiß. Ganz Brasilien würde sich freuen, wenn er bei der großen Weltmeisterschaft ähnlich unerklärliche Dinge auf den Platz zaubert. Spätestens dann wäre die Wiederauferstehung des Wunderkinds endgültig vollzogen.

Mehr zum Autor Luca Sixtus

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten