Rekord bei Auswärtsfans: Schalke toppt BVB und Bayern

Neue Saisonbestmarke beim Spiel in Düsseldorf

Beim Spiel in Düsseldorf waren am vergangenen Samstag 14.000 Schalker Fans im Stadion.
Image: Beim Spiel in Düsseldorf waren am vergangenen Samstag 14.000 Schalker Fans im Stadion.  © Getty

Mit dem 2:0-Sieg bei Fortuna Düsseldorf hat Schalke 04 die Abstiegsplätze der Bundesliga verlassen. Die Fans der Königsblauen übernahmen die Tabellenführung.

14.000 Schalke-Fans unter den 52.000 Zuschauern machten während der Partie in Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt mächtig Stimmung für die Knappen.

In der laufenden Saison hatte keine andere Bundesligamannschaft in gegnerischen Stadien eine derart große Unterstützung durch ihren Anhang.

Bayern und Dortmund teilen sich Platz zwei

Auf Platz 2 im Ranking der Auswärtsfans folgen der FC Bayern und Borussia Dortmund. Die Münchner hatten in Berlin 8500 Fans im Schlepptau, beim Spiel des BVB in Hannover, das an einem Freitagabend stattfand, waren auch 8500 Dortmunder im Stadion. Diese Zahlen nennt das Portal fussballmafia.de.

In der Saison 2017/18 hatten die Schalker Fans ebenfalls die Nase vorn, als 9000 Königsblaue am 1. Spieltag in Hannover ihr Team anfeuerten. Ein Jahr zuvor waren 10.000 Bayern-Anhänger in Berlin der Topwert.

Hoffenheim, Wolfsburg und Leipzig hinten dran

Den Minusrekord halten in der laufenden Saison die Hoffenheim-Fans. In der Englischen Woche waren am 5. Spieltag in Hannover nur 120 TSG-Fans dabei - allerdings an einem Dienstagabend. Einen Tag später waren 160 Anhänger des VfL Wolfsburg in Mainz.

Quasi auf dem Relegationsplatz rangiert Leipzig. In Frankfurt waren am 4. Spieltag nur 300 RB-Fans dabei.

Mehr Fußball

Darüber können die Anhänger von Dynamo Dresden nur schmunzeln. Die Sachsen halten nämlich in Deutschland die absolute Bestmarke: 26.000 Dynamo-Fans kamen im Dezember 2016 zum Auswärtsspiel beim TSV 1860 München in die Allianz Arena.

Alle Autorinnen und Autoren bei Sky Sport