Zum Inhalte wechseln

Relegation: HSV hofft auf Wunder vom Volkspark gegen VfB Stuttgart

Große Hypothek! HSV hofft auf das Wunder vom Volkspark gegen Stuttgart

0:3-Hypothek! Der HSV hofft auf das Wunder vom Volkspark.
Image: 0:3-Hypothek! Der HSV hofft auf das Wunder vom Volkspark.  © DPA pa

Der Hamburger SV hofft in der Relegation gegen den VfB Stuttgart weiter auf ein Wunder, doch die Lage scheint aussichtslos.

Ans Aufgeben will Tim Walter gar nicht erst denken. Natürlich sei die Ausgangslage "nicht optimal", gestand der Trainer des Hamburger SV angesichts der nahezu hoffnungslosen Situation vor dem Relegations-"Finale" gegen den VfB Stuttgart. Aber: "Das ist meine Familie, und ich bin von meiner Familie überzeugt." So überzeugt, dass der Traum vom Ende fünf scheinbar ewig währender Zweitliga-Jahre noch nicht begraben werden soll.

Alles zum Hamburger SV auf skysport.de:

Alle News zum Hamburger SV
Spielplan des Hamburger SV
Ergebnisse des Hamburger SV
Videos zum Hamburger SV
Tabelle zur 2. Bundesliga

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Noch ein Schritt fehlt dem VfB Stuttgart im Rückspiel der Relegation, um in der Bundesliga zu bleiben. Die Ausgangslage für die Schwaben ist gut, Torhüter Bredlow wird in Hamburg aber erneut ausfallen.

Doch aktuell scheint es so, als müsse der HSV auch ein sechstes Jahr im Unterhaus verbringen. Denn auch wenn sie sich beim Gegner in Stuttgart noch gewarnt zeigten, vor dem Relegations-Rückspiel am Montag (20.45 Uhr live auf Sky) spricht scheinbar alles gegen den Zweitliga-Dritten: Die schwere Hypothek, der allzu deutliche Klassenunterschied im Hinspiel, die schlechte Quote der Zweitligisten in der Relegation.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Große Hypothek - nur ein Wunder scheint zu helfen

Nicht umsonst fand das Wort "Wunder" beim schwer geschlagenen HSV nach dem verdienten 0:3 in Stuttgart am vergangenen Donnerstag stark inflationäre Verwendung. Auch Walter beschwor am Sonntag ein "Fußball-Wunder". Schließlich hat noch nie ein Team in der Relegation ein 0:3 gedreht. Wenn das aber gelingen sollte, so Walter, dann im "wunderbaren" Volkspark - mit den eigenen Fans im Rücken.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schafft der Hamburger SV die Mammutaufgabe im Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart? Die beiden Sky Reporter Sven Töllner und Torben Hoffmann schätzen die Lagen bei den Klubs ein.

Dennoch wird sich so mancher fragen, wieso ausgerechnet der in den vergangenen Jahren im entscheidenden Moment oft so unglücklich wirkende HSV das schier Unmögliche möglich machen sollte. "Wir werden versuchen, uns peu a peu nach vorne zu arbeiten", verriet Walter zumindest Teile seine Match-Plans. Vielmehr Wert setzt er aber in die "Comeback-Qualitäten" seiner Mannschaft.

Mehr Fußball

"Die Jungs haben schon einige Rückschläge eingesteckt und sind immer wieder aufgestanden", lobte der 41-Jährige seine Spieler. Auch am Montag werden sie "bis zum Ende kämpfen". Und sie werden zeigen müssen, dass sie den jüngsten Rückschlag gut verkraftet haben.

Hoeneß spricht von "Etappenziel"

Denn während sie im Norden weiter hoffen und bangen, rechnen rund um den VfB wohl nur noch die größten Pessimisten mit dem vierten Abstieg nach 1975, 2016 und 2019. Trainer Sebastian Hoeneß zeigte sich nach der überzeugenden Hinspiel-Leistung dennoch bemüht, die Euphorie einzubremsen.

Die starke Ausgangslage sei "nur ein Etappenziel", sagte der 41-Jährige und versicherte, dass auch der Druck angesichts des existenzgefährdenden Abstiegs keineswegs verflogen sei. Es wäre dementsprechend "fatal", warnte Hoeneß, "wenn wir jetzt ableiten, dass das Rückspiel wird wie das Hinspiel. Wir brauchen eine große Habt-Acht-Stellung."

Sonst könnte das HSV-Wunder vielleicht doch noch zur Realität werden.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Hamburg: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Kittel, Meffert, Reis - Jatta, Glatzel, Dompe. - Trainer: Walter

Stuttgart: Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Silas, Führich - Guirassy. - Trainer: Hoeneß

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: