Relegations News: Kölner Bundesliga-Abstieg rückt näher - Statistik macht wenig Hoffnung
Abstieg rückt näher! Aber es gibt noch einen Kölner Hoffnungsschimmer
27.05.2021 | 15:00 Uhr
Der 1. FC Köln hat mit der Niederlage im Hinspiel der Relegation gegen Holstein Kiel eine gute Ausgangslage verspielt. Und die Statistik macht dem Effzeh wenig Hoffnung.
Die Aussicht auf den Klassenerhalt des 1. FC Köln hat sich nach der 0:1-Niederlage gegen Favoritenschreck Holstein Kiel deutlich verschlechtert. Mit der Heimpleite steht der Effzeh vor dem Rückspiel am Samstag (18:00 Uhr im Liveticker) enorm unter Druck.
Druck, den sowohl Kapitän Jonas Hector als auch Marius Wolf nach dem Spiel abließen. "Was soll ich denn hier Dampf ablassen", blaffte Hector nach der bitteren Pleite am Dazn-Mikro und schoss gleich hinterher: "Immer diese Scheißfragen!"
Wolf: "Scheißegal, hier geht es um alles"
Über weite Strecken dominantere Kölner wurden am Ende nicht belohnt. Trainer Friedhelm Funkel sah den Grund in der mangelhaften Ausbeute an Torchancen - trotz viel Ballbesitz. Hector und Ondrej Duda (45.+3.) hatten mit zwei Großchancen die Führung auf dem Fuß. Auf die Frage, ob der Spielstand aufgrund des Spielverlaufs unfair wäre, antwortete Wolf: "Ob es verdient ist oder nicht, ist am Ende scheißegal. Hier geht es um alles und das müssen wir am Samstag besser machen."
Die Statistik jedoch macht den Kölnern eher wenig Hoffnung für Samstag: Denn bislang musste das Heimteam fünfmal eine Niederlage hinnehmen - umbiegen konnte kein Team die Pleite im Rückspiel.
Darüber hinaus behielt der Sieger aus dem Hinspiel in den letzten neun Fällen stets das bessere Ende für sich. Zwei Statistiken, die den Kölnern Fans den Angstschweiß auf die Stirn treibendürfte.
Köln auswärts zuletzt schwach
Hinzu kommt, dass sich die Kölner in letzter Zeit ausgerechnet auswärts besonders schwer tun - nur eine der letzten sieben Auswärtspartien konnten die Geißböcke gewinnen.
Für den Klassenerhalt muss Köln nun auswärts in Kiel gewinnen und "den Pausenrückstand von 0:1 aufholen", so Funkel kämpferisch. Auch Wolf schlug in die gleich Kerbe: "Hier geht es um alles und das müssen wir am Samstag besser machen."
Die Statistik spricht jedoch eine andere Sprache...
(Datenquelle: opta)