Will Barca Lewandowski das Gehalt kürzen?
27.12.2023 | 11:25 Uhr
Muss Stürmerstar Robert Lewandowski künftig auf Gehalt verzichten? Die Katalanen planen offenbar Verhandlungen mit dem Polen.
Eigentlich sollte sich Robert Lewandowskis Gehalt beim FC Barcelona innerhalb von drei Saisons von zehn Millionen Euro auf 16 Millionen Euro erhöhen. Diese Vereinbarung könnte bald Geschichte sein. Denn wie das spanische Medium Sport berichtet, wollen die Katalanen versuchen, den Polen von Gehaltseinbußen zu überzeugen - aus dem gleichen Grund, weswegen Barca Lewandowski 2022 einem gestaffelten Vertrag unterschrieb: Barcelonas Probleme mit der Gehaltsobergrenze! Diese beschäftigen den amtierenden spanischen Meister weiterhin.
Wie viel Barcelona mit dem Gehalt von Lewandowski einsparen will, ist nicht überliefert. Neben dem Ex-Bayern-Star soll an den Gehältern weiterer Spieler geschraubt werden.
Lewandowski spielt aktuell eine durchwachsene Saison. Der Pole, der Barca vergangene Saison noch mit 23 Toren zur Meisterschaft schoss, steht aktuell nur bei acht Toren in 16 Spielen und sein Team mit sieben Punkten Rückstand auf Real und Girona nur auf Platz vier der Liga. In der Champions League traf er in fünf Partien lediglich ein Mal. Eine Situation, die Lewandowski und Barcelona nicht zufriedenstellen dürfte.
Trainer Xavi soll Lewandowski zuletzt vor der versammelten Mannschaft lautstark dazu angehalten haben, endlich mal anzufangen, "richtig zu laufen". Aufgrund der schwierigen Situation wurde zuletzt sogar gemunkelt, dass Lewandowski Barca wieder verlassen könnte. Diesen Gedanken wischte Berater Pini Zahavi jedoch schnell weg und gab nach einem Treffen mit den Verantwortlichen des Klubs bekannt, dass sein Schützling weder im Winter noch im Sommer wechseln werde. Auch der Klub will ihn nicht loswerden, wie Sky bereits Anfang Dezember berichtete.