Zum Inhalte wechseln

Schalke wieder auf Kurs - nur einer biegt falsch ab

Wichtiger Heimsieg gegen Hoffenheim

Nach zuletzt zwei Niederlagen meldet sich Schalke zurück im Kampf um die Europapokal-Plätze. Im Mittelpunkt steht vor und nach dem Heimsieg gegen Hoffenheim allerdings ein Akteur, der gar nicht im Kader steht.

Als Schiedsrichter Benjamin Brand nach einer siebenminütigen Nachspielzeit seine Pfeife in den Mund nahm, war die Erleichterung überall deutlich zu sehen. Auf den Rängen, auf dem Rasen und vor allem an der Seitenlinie.

Domenico Tedesco riss beide Arme nach oben, anschließend umarmte er Christian Heidel und strahlte mit dem Schalker Sportvorstand um die Wette. Den Verantwortlichen war bewusst, dass der hart erkämpfte 2:1-Sieg gegen die TSG Hoffenheim nicht nur wichtig für die Tabelle war, sondern in den kommenden Tagen auch wieder für etwas Ruhe sorgt. Diese wurde zuletzt massiv gestört - durch Nabil Bentaleb.

Tedesco wirft Bentaleb aus dem Kader
Tedesco wirft Bentaleb aus dem Kader

Nabil Bentaleb droht beim FC Schalke 04 zum Problemfall zu werden. Nach der harten Kritik unter der Woche von Trainer Domenico Tedesco und Sportvorstand Christian Heidel am Algerier, fehlt der 19-Millionen-Euro-Mann im Kader gegen 1899.

Bentaleb drückt Teamkollegen die Daumen

Der Algerier ist momentan das Gesprächsthema Nummer eins bei den Königsblauen. Unter der Woche übte Heidel scharfe Kritik und unterstellte dem Mittelfeldmann Egoismus. Tedesco legte nach und strich den 23-Jährigen gegen Hoffenheim aus "sportlichen sowie disziplinarischen Gründen" aus dem Kader.

"Wir wollen Nabil jetzt nicht an die Wand nageln, weil er ein guter Typ ist. Er ist super ehrgeizig, aber manchmal schießt er über das Ziel hinaus", erläuterte der 32-Jährige am Sky Mikrofon seine Maßnahme. Es gehöre nicht nur dazu, eine gute Qualität zu haben, "sondern er muss auch anderen etwas gönnen und sich freuen, wenn die Mannschaft gewinnt".

Nabil Bentaleb drückt seinen Teamkollegen auf der Tribüne die Daumen (Quelle: Instagram/Nabil Bentaleb).
Image: Nabil Bentaleb drückt seinen Teamkollegen auf der Tribüne die Daumen (Quelle: Instagram/Nabil Bentaleb).

Bentaleb war trotz seiner Nicht-Berücksichtigung anwesend in der Veltins-Arena. Von der Tribüne aus drückte er seinen Teamkollegen die Daumen. "Auf geht's, Jungs", schrieb er auf seinem Instagram-Account. Möglicherweise ein erster Schritt zur Besserung. Tedesco selbst habe noch vor dem Spiel ein Gespräch mit ihm geführt, bei dem er sich einsichtig zeigte: "Trotzdem war es wichtig, ihm klar zu sagen, was wir von ihm erwarten", sagte der Fußball-Lehrer.

Leistung erfreut Tedesco

Ab Sonntag kann sich Bentaleb wieder für einen Platz im Kader empfehlen. "Das Thema ist dann abgehakt, weil wir null nachtragend sind", stellte Tedesco klar. Arbeitet der 19-Millionen-Euro-Mann an seinem Verhalten, ist es nicht ausgeschlossen, dass er am kommenden Spieltag gegen Bayer Leverkusen wieder zum Aufgebot zählen wird.

Mehr dazu

Nagelsmann wirft Schiedsrichtern Beleidigung vor
Nagelsmann wirft Schiedsrichtern Beleidigung vor

Beim bwin Topspiel zwischen Schalke 04 und der TSG Hoffenheim kochen die Emotionen hoch: Während Julian Nagelsmann den Schiedsrichtern Beleidigung vorwirft, entschuldigt sich Domenico Tedesco für eine Geste.

Dann steht ein Big-Point-Spiel im Kampf um die Champions-League-Plätze an. Und pünktlich zum Duell mit der Werkself zeigt die Formkurve der Knappen wieder nach oben. Gegen Hoffenheim knüpfte der Tabellen-Fünfte bis zum Gegentor in der 78. Minute an die couragierte Leistung aus der Partie gegen den FC Bayern (1:2) an.

Das erfreute auch Tedesco. "Die Mannschaft war sehr diszipliniert und hat vor allem in der ersten Halbzeit super gespielt. Die Jungs haben das super gemacht, ein gutes Pressing gespielt und verdient gewonnen." Der Deutsch-Italiener hat seine Mannschaft wieder auf Kurs gebracht - jetzt muss er nur noch Bentaleb einnorden.

Weiterempfehlen: