Zum Inhalte wechseln

Schommers verlässt Nürnberg zum Saisonende

Trainerwechsel zur neuen Saison

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nürnbergs Trainer Boris Schommers bedankt sich bei den Fans für die großartige Unterstützung.

Nürnbergs Trainer Boris Schommers wird den Verein zum Saisonende verlassen. Dies verkündete der Verein am Dienstag Nachmittag.

Seine Assistenztrainer Marek Mintal und Fabian Adelmann werden in der kommenden Saison die U21 und die U19 trainieren. Das Auswärtsspiel des 1. FC Nürnberg am Samstag beim SC Freiburg (live und exklusiv ab 15.10 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 10 HD) wird das letzte Pflichtspiel Schommers für Nürnberg sein.

Bundesliga-Ball: Erste Bilder des neuen Balls aufgetaucht
Bundesliga-Ball: Erste Bilder des neuen Balls aufgetaucht

Die Bundesliga-Saison neigt sich dem Ende zu, noch zwei Spieltage sind zu absolvieren. Nun sind erste Bilder des neuen Balls aufgetaucht.

Der Verein bedankte sich für die Zusammenarbeit mit dem 40-Jährigen: "Wir sind Boris Schommers sehr dankbar für die geleistete Arbeit. Er hat sich in einer schwierigen Phase bereit erklärt, dem Club zu helfen und der Mannschaft für das letzte Drittel der Saison eine Stabilität verpasst, die ihren Beitrag dazu leistete, dass wir die Bundesliga mit erhobenem Haupt verlassen können", wird Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein zitiert.

Schommers kann Abstieg nicht verhindern

Schommers hatte den Club im Februar interimsmäßig als Nachfolger des entlassenen Michael Köllner übernommen, konnte den neunten Abstieg des fränkischen Traditionsvereins aber nicht verhindern.

Nürnberg hatte Schommers einen Anschlussvertrag im Verein angeboten, den dieser jedoch nicht annahm. Auf der Cheftrainer-Position plant der 1. FC Nürnberg jedoch mit einer anderen Personalie.

Canadi Topkandidat auf Schommers-Nachfolge

Als Topkandidat auf den Posten gilt der Österreicher Damir Canadi vom griechischen Erstligisten Atrimotos Athen. Den neuen Club-Coach will Sportvorstand Robert Palikuca noch in dieser Woche präsentieren.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Als künftiger Sportdirektor ist beim neunmaligen Meister Peter Hermann im Gespräch. Der 67-Jährige ist aktuell noch Assistent bei Bayern München. Palikuca bezeichnete Hermann schon einmal als "interessanten Mann".

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: