Sensation! Celtic Glasgow verpasst Champions-League-Einzug gegen Qairat Almaty
Der kasachische Meister FK Qairat Almaty und der zyprische Champion FC Paphos haben sich erstmals für die Champions League qualifiziert.
26.08.2025 | 23:57 Uhr
Nach einem 0:0 im Hinspiel setzte sich die Mannschaft von Trainer Rafael Urasbachtin im Rückspiel nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschießen mit 3:2 gegen den schottischen Traditionsklub Celtic Glasgow durch.
Paphos reichte im eigenen Stadion ein 1:1 (0:0) gegen Roter Stern Belgrad, das Hinspiel hatten die Zyprer in Serbiens Hauptstadt 2:1 gewonnen.
Almaty ist damit der zweite Klub aus Kasachstan, der die Liga-/Gruppenphase der Königsklasse erreicht. Zuvor hatte das nur der FK Astana vor zehn Jahren geschafft. Gänzlich unerfahren ist Almaty und Paphos im internationalen Geschäft aber nicht. 2021/22 hatten die Kasachen in der Conference League gespielt, waren aber in der Gruppenphase gescheitert. Für den Klub aus Zypern lief es im vergangenen Jahr besser, er erreichte das Achtelfinale.
Ebenfalls erstmalig in der Champions League vertreten ist in diesem Jahr Royal Union Saint-Gilloise aus Belgien. Am Donnerstag (18 Uhr bei DAZN) wird die Vorrunde in Monaco ausgelost.
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!