Sky Kolumne von Wolff Fuss über das Topspiel Leverkusen gegen Bayern

Zeigt Bayern gegen Bayer sein BVB-Gesicht?

Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.
Image: In seiner Sky Kolumne blickt Kommentator Wolff Fuss auf das kommende Topspiel zwischen Leverkusen und Bayern.  © Sky

Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" blickt Fuss auf das Spitzenspiel zwischen Leverkusen und Bayern voraus.

Liebe Fußball-Fans,

die Bezeichnung Topspiel ist für das, was uns kommenden Samstag erwartet, eigentlich zu wenig. Es ist das bestmögliche Bundesligaspiel in dieser Saison und man hat den Eindruck, Bayer Leverkusen würde als Favorit in diese Partie gehen. Dabei sind es letztlich nur zwei Punkte Unterschied. Trotzdem wirken die Leverkusener in sich stimmiger.

JETZT ABSTIMMEN!

Die Bayern wiederum holen gute Ergebnisse und können, wenn sie den direkten Vergleich gewinnen, an Leverkusen vorbeiziehen. Es hat sich so ein bisschen zur Qualität der Bayern entwickelt, in entscheidenden Momenten, in großen Spielen, insbesondere auf nationaler Ebene da zu sein. Zwischendurch lassen sie schon mal eine Masche fallen, aber wenn's drauf ankommt und das waren in den vergangenen Jahren immer die Spiele gegen Borussia Dortmund, waren die Bayern in besonderer Manier da. Ich bin neugierig, ob das auch in Leverkusen so sein wird.

Alonso coacht mehrere Spiele gleichzeitig

Xabi Alonso hat mit Bayer ein großes Selbstverständnis entwickelt. Laufen wie auf Schienen, das Personal wechselt durch, er schont, gönnt Spielzeiten. Jetzt muss man mal abwarten, wie das Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart ausgeht. Man hat das Gefühl, Alonso coacht mehrere Spiele gleichzeitig. Aber er weiß natürlich auch, dass sehr viel am Spiel Samstag hängt. Man muss sich nochmal klarmachen: auch bei diesem Spiel gibt es nur drei Punkte. Und die Meisterschale wird ganz sicher nicht danach vergeben.

Aber wenn man sich die Szenarien anschaut, ist nur sehr schwer vorstellbar, dass Leverkusen im Falle eines Sieges und fünf Punkten Vorsprung den noch aus der Hand gibt. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie Bayer reagieren würde, sollten die Bayern das Topspiel gewinnen und an Leverkusen vorbeiziehen. Würde das einen Einbruch nach sich ziehen? Im Moment kann man sich das nicht vorstellen. Vielmehr hat man das Gefühl, Leverkusen könnte ein Spiel verlieren, ohne den Pfad der Weisheit zu verlassen. Lirum larum.

Eins kann ich sagen: Die Topspiel-Crew freut sich auf das dickste Ding der Fußball-Bundesliga. Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern München (18:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky). Das hat Klang. Das hat Charme. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Klasse.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.