Zum Inhalte wechseln

Sky Kolumne von Wolff Fuss zu den Todesfällen um Leipzig gegen Gladbach

Leipzig & Gladbach: So sensibel und feinfühlig können Fußballfans sein

Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.
Image: Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.  © Sky

Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" blickt Fuss auf die Reaktion der Fans von RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach nach den Todesfällen zurück.

Liebe Fußball-Fans,

in diesen Tagen wird viel über die Fans diskutiert, sehr kontrovers und vielschichtig. Zu viele Tennisbälle, zu wenig Tennisbälle, mehr ferngesteuerte Autos, noch mehr Unterbrechungen, Abbrüche, etc., etc.: Man kann dazu stehen, wie man möchte. In Leipzig hat sich gezeigt, wie sensibel und feinfühlig Fußballfans sein können.

Ein Fußballspiel wurde überschattet von zwei Todesfällen. Aus der aktiven Gladbacher Fanszene verunglückte ein Fan am Tag vor dem Spiel bei einem Verkehrsunfall tödlich. Während der ersten Halbzeit konnte das Leben eines Leipziger Anhängers trotz lang anhaltender Reanimationsmaßnahmen leider nicht gerettet werden. Die Art und Weise, wie beide Fanlager - obwohl sich politisch nicht immer grün - damit umgingen, war absolut beeindruckend.

Keine Überhöhung des Spiels, sondern Konzentration auf das, was wirklich wesentlich ist. Zwischendurch wurden Handylichter in den Himmel gehalten, es wurden Lieder angestimmt. Es ging um das Leben zweier Menschen und nicht ein Fußballspiel. Das war tiefbeeindruckend und sehr bewegend. In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Das muss gerade dieser Tage besonders erwähnt und hervorgehoben werden.

Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: