So haben die BVB-Nationalspieler für ihre Teams performt
Neben den deutschen Nationalspielern waren zehn weitere Dortmunder Profis für ihre Auswahlmannschaften im Einsatz. Serhou Guirassy traf in der WM-Qualifikation für Guinea, Marcel Sabitzer war für Österreich erfolgreich.
10.09.2025 | 00:03 Uhr
Die Länderspieleinsätze der BVB-Stars im Überblick.
Die DFB-Stars
Karim Adeyemi: Wurde beim 0:2 in der Slowakei eingewechselt, blieb in den 24 Minuten Einsatzzeit aber wirkungslos. Kein Einsatz beim 3:1 gegen Nordirland.
Waldemar Anton: In der Slowakei saß er auf der Bank, gegen Nordirland stand er in der Startelf und zeigte über 90 Minuten eine souveräne Leistung.
Maximilian Beier: Wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann nachnominiert. Kein Einsatz in der Slowakei, 26 Minuten gegen Nordirland, als er vor dem 2:1 durch Nadiem Amiri den Torhüter der Nordiren mit seinem Laufweg entscheidend irritierte.
Pascal Groß: Kein Einsatz in der Slowakei. Gegen Nordirland stand er in der Startelf, wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.
Nicht nominiert/nicht fit: Felix Nmecha, Julian Brandt, Nico Schlotterbeck und Emre Can.
Sabitzer und Guirassy treffen in der WM-Qualifikation
Gregor Kobel: Stand in der WM-Qualifikation beim 4:0 gegen Kosovo und dem 3:0 gegen Slowenien je 90 Minuten im Tor der Schweiz, die ihre Gruppe B mit sechs Punkten aus zwei Partien anführt (hier geht es zu den Tabellen der WM-Qualifikation).
Marcel Sabitzer: Erzielte das Siegtor für Österreich beim 1:0 gegen Zypern, verwandelte in der 54. Minute einen Foulelfmeter (im 90. Länderspiel sein 22. Treffer). Auch beim 2:1-Sieg am Dienstagabend bei Tabellenführer Bosnien-Herzegowina traf Sabitzer - zum zwischenzeitlichen 1:0 (49.). Österreich kletterte mit dem Erfolg in der WM-Qualifikationsgruppe H auf Platz eins.
Serhou Guirassy: Zeigt sich nicht nur im BVB-Trikot treffsicher. Erzielte ein Tor für Guinea beim 3:0 im WM-Qualifikationsspiel in Somalia, wurde nach 85 Minuten ausgewechselt. Beim 0:0 gegen Algerien spielte er über die vollen 90 Minuten.
Ramy Bensebaini: Bei Algeriens 3:1 in der WM-Qualifikation in Botswana spielte er 90 Minuten durch. Beim 0:0 in Guinea stand er nicht im Kader.
Julian Ryerson: Stammspieler bei Norwegen, das seine WM-Gruppe mit 15 Punkten anführt. Über 90 Minuten beim 1:0 im Test gegen Finnland und beim 11:1 über Moldau im Einsatz. Beim Kantersieg steuerte Ryerson eine Vorlage bei - auf Superstürmer Erling Haaland, der einen Fünferpack schnürte.
Daniel Svensson: Stand über 90 Minuten für Schweden beim 2:2 im Slowenien auf dem Rasen. Beim 0:2 im Kosovo wurde er in der Halbzeitpause ausgewechselt.
Salih Özcan: Verlor mit der Türkei 0:6 gegen Spanien, wurde in der 82. Minute eingewechselt. Beim 3:2-Sieg in Georgien war er zuvor ohne Einsatz geblieben.
Bellingham trifft für Englands U21-Auswahl
Jobe Bellingham: Führte Englands U21 in der EM-Qualifikation beim 2:0 in Kasachstan zum Sieg. Englands Kapitän erzielte das 2:0 per Kopf.
Filippo Mane: Stand im Kader von Italiens U21-Auswahl beim 2:1 in der EM-Qualifikation gegen Montenegro. Der BVB-Verteidiger blieb jedoch ohne Spielzeit.
Cole Campbell: Kam mit der U20-Nationalmannschaft der USA zum Einsatz. In zwei Freundschaftsspielen gegen Marokko gab es einen 4:1-Sieg und ein 0:0.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!