So qualifizieren Frankfurt, Freiburg & der BVB für die Champions League
Aus drei mach zwei: Frankfurt, Freiburg und Dortmund kämpfen um die Champions League. Die Konstellation für den BVB ist trotz Platz fünf günstig.
16.05.2025 | 21:59 Uhr
Sky Sport zeigt die unterschiedlichen Szenarien vor dem ultimativen Showdown um die Königsklasse.
Die Ausgangslage
Borussia Dortmund steht mit 54 Punkten und einem Torverhältnis von +17 auf Platz 5. Davor liegen Eintracht Frankfurt als Dritter (57 Punkte, +20) und der viertplatzierte SC Freiburg (55 Punkte, -2).
Am 34. Spieltag empfängt Borussia Dortmund den bereits feststehenden Absteiger Holstein Kiel. Der SC Freiburg und Eintracht Frankfurt treffen im CL-Knaller direkt aufeinander. Dadurch entstehen zahlreiche Varianten, wie sich der BVB für die Königsklasse qualifizieren kann.
Bevor diese dargestellt werden, hier ein Überblick über das Regelwerk in der Bundesliga.
Was passiert bei Punktgleichheit in der Bundesliga?
Haben nach dem 34. Spieltag zwei Teams gleich viele Punkte eingefahren, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in absteigender Reihenfolge ermittelt:
- die Tordifferenz
- Anzahl der erzielten Tore
- das Gesamtergebnis aus Hin- und Rückspiel im direkten Vergleich
- die Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
- die Anzahl aller auswärts erzielten Tore
- Ist auch die Anzahl aller auswärts erzielten Tore gleich, findet ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz statt
Die Champions-League-Szenarien im Überblick:
Frankfurt qualifiziert sich sicher für die Champions League ...
... wenn Frankfurt gegen Freiburg nicht verliert.
... wenn Dortmund nicht gewinnt.
... wenn Frankfurt mit einem Tor Differenz verliert und Dortmund mit einem Tor Differenz gewinnt.
Freiburg qualifiziert sich sicher für die Champions League ...
... wenn Freiburg gegen Frankfurt gewinnt.
... wenn Freiburg remis spielt und Dortmund nicht gewinnt.
... wenn Dortmund verliert.
Dortmund qualifiziert sich sicher für die Champions League ...
... wenn Dortmund mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnt. In diesem Fall spielt das Ergebnis zwischen Freiburg und Frankfurt gar keine Rolle.
... wenn Dortmund gewinnt und Freiburg gegen Frankfurt nicht gewinnt.
... wenn Dortmund mit zwei Toren gewinnt und Frankfurt mit einem Tor verliert.
... wenn Dortmund mit einem Tor gewinnt und Frankfurt mit mindestens zwei Toren verliert.
... wenn Dortmund unentschieden spielt und Freiburg gegen Frankfurt verliert.
Sonderfälle, die trotz eines Dortmunder Sieges nicht zur CL-Quali reichen würden:
Es gibt auch verschiedene Szenarien, in denen dem BVB ein Sieg mit zwei Toren oder weniger nicht für die CL-Qualifikation reicht - und zwar wenn Freiburg gleichzeitig gegen Frankfurt gewinnt. In diesen Fällen kommt es speziell auf die Konstellation zwischen Dortmund und der Eintracht an. Ein Beispiel, um dies zu verdeutlichen: Gewinnt der BVB mit zwei Toren Vorsprung gegen Kiel, kommt Dortmund auf 57 Punkte mit einem Torverhältnis von +19. Verliert Frankfurt gleichzeitig mit einem Tor Unterschied, kommt die SGE ebenfalls auf 57 Punkte mit einem Torverhältnis von +19. Damit würde Punkt 2 der obigen Liste greifen (Anzahl der erzielten Tore). Bei "normalen" Fußball-Ergebnissen liegt der BVB hier in der Regel vorne und qualifiziert sich für die Champions League. Doch verliert Frankfurt beispielsweise mit 6:7 bei einem gleichzeitigen 2:0-Sieg des BVB, wäre Frankfurt mit 71 Toren vor Dortmund (70 Tore).
Gleiches gilt für einen BVB-Sieg mit einem Tor Vorsprung bei einer gleichzeitigen Zwei-Tore-Niederlage der Eintracht. Beide kommen in diesem Fall auf 57 Punkte mit einem Torverhältnis von +18. Auch hier liegt der BVB bei "normalen" Fußball-Ergebnissen vorne und qualifiziert sich für die Champions League. Aber: Gewinnt der BVB beispielsweise mit 1:0 gegen Kiel und Frankfurt verliert mit 5:7 gegen Freiburg, wäre Frankfurt aufgrund der mehr geschossenen Tore (70 gegenüber Dortmunds 69) vor dem BVB.
Es sind zwar unrealistische Szenarien, doch sie müssen vollständigkeitshalber erwähnt werden.
Diese Teams sind bereits für die CL 2025/26 qualifiziert
Europa League
Zwei Klubs werden die Bundesliga im kommenden Jahr in der Europa League vertreten. Der Liga-Fünfte sowie der Pokalsieger, der am 24. Mai in Berlin zwischen dem VfB Stuttgart und Drittligist Arminia Bielefeld ermittelt wird.
Holt Dortmund gegen Kiel mindestens einen Punkt, kommt der Fünfte aus dem oben genannten Trio. Auch der FSV Mainz 05 (51 Punkte, +12 Tore) und RB Leipzig (51 Punkte, +6 Tore) haben noch Chancen auf Platz fünf, müssten aber drei Punkte und fünf (Mainz) beziehungsweise elf Tore (Leipzig) auf Dortmund aufholen.
Conference League
Rechnerisch kommen Dortmund, Mainz, Leipzig und auch Werder Bremen (48 Punkte, -6 Tore) infrage. Bremens Chancen sind angesichts von drei Punkten und 18 Toren Rückstand auf Mainz aber theoretischer Natur. Stattdessen dürften sich Mainz und Leipzig ein Fernduell liefern.
Mainz 05 erreicht die Conference League ...
... bei einem Sieg gegen Leverkusen, wenn Leipzig bei einem Sieg nicht die um sechs Tore schlechtere Tordifferenz aufholt
... bei einem Remis gegen Leverkusen, wenn Leipzig nicht gegen Stuttgart gewinnt
... bei einer Niederlage gegen Leverkusen, wenn Leipzig gegen Stuttgart verliert und dabei nicht die um sechs Tore schlechtere Tordifferenz aufholt
RB Leipzig erreicht die Conference League ...
... bei einem Sieg gegen Stuttgart, wenn Mainz nicht gegen Leverkusen gewinnt
... bei einem Sieg gegen Stuttgart, wenn Mainz gegen Leverkusen gewinnt und die um sechs Tore bessere Tordifferenz einbüßt
... bei einem Remis gegen Stuttgart, wenn Mainz gegen Leverkusen verliert
... bei einer Niederlage gegen Stuttgart, wenn Mainz gegen Leverkusen verliert und die um sechs Tore bessere Tordifferenz einbüßt
Relegation
Für die Bundesliga wird entweder der FC St. Pauli (32 Punkte, -11 Tore), die TSG Hoffenheim (32 Punkte, -18 Tore) oder der 1. FC Heidenheim (29 Punkte, -24 Tore) in die Relegation gehen. St. Pauli dürfte angesichts eines Polsters von drei Punkten und 13 Toren auf Heidenheim sowie einem Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen VfL Bochum die Klasse direkt halten.
Der 1. FC Heidenheim muss in die Relegation ...
... bei einem Remis oder einer Niederlage gegen Werder Bremen
... bei einem Sieg gegen Werder Bremen, wenn Hoffenheim mindestens einen Punkt gegen Bayern holt
... bei einem Sieg gegen Werder Bremen, wenn Hoffenheim gegen Bayern verliert und nicht die um sechs Tore bessere Tordifferenz einbüßt
Die TSG Hoffenheim muss in die Relegation ...
... bei einem Heidenheimer Sieg gegen Bremen, wenn Hoffenheim gegen Bayern verliert und die um sechs Tore bessere Tordifferenz einbüßt.
Fest steht: Alle Bundesliga-Fans können sich auf einen spannenden letzten Spieltag freuen, bei dem der Kampf um die letzten beiden CL-Plätze im Mittelpunkt stehen wird. Alle Spiele LIVE und EXKLUSIV in der großen Sky Konferenz am Samstag, ab 14:00 Uhr auf Sky Sport Bundesliga.
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!