Tottenham Hotspur: Harry Kane und die Transfer Gerüchte um den FC Bayern
Für Titel nach München? Wann die Gerüchte um Kane heiß werden
04.10.2022 | 15:19 Uhr
Am Abend trifft Eintracht Frankfurt in der Champions League auf Tottenham Hotspur (ab 21 Uhr im Liveticker). Harry Kane ist bei den Spurs zur lebenden Vereinsikone geworden, doch seine Torgefährlichkeit macht ihn für die ganz großen Klubs interessant. Auch für den FC Bayern.
Es lief die 31. Minute im Nord-London-Derby am vergangenen Samstag, als Harry Kane seinen nächsten Meilenstein setzte. Im hitzigen Duell zwischen Arsenal und Tottenham blieb Kane eiskalt und verwandelte einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1. Als erster Spieler in der Premier League knackte der 29-Jährige die Marke von 100 Auswärtstoren in Englands höchster Spielklasse.
Doch am Ende standen Kane und die Spurs beim 1:3 mit leeren Händen da und verpassten den zwischenzeitlichen Sprung an die Tabellenspitze. Mit 17 Punkten aus acht Spielen steht Tottenham hinter Arsenal und Manchester City auf Platz drei, sieben der 19 Treffer hat Kane erzielt.
Der gebürtige Londoner schraubte seine Trefferzahl in der Premier League für die Spurs mit seinen Toren in dieser Saison auf 190. Damit verdrängte er den Argentinier Sergio Agüero (184 für Manchester City) von Platz eins im Ranking der Spieler mit den meisten Treffern für einen Verein in Englands höchster Spielklasse.
Keine Titel mit Tottenham und England
Dreimal war er Torschützenkönig der Premier League, bei der WM 2018 gewann er mit sechs Treffern den Goldenen Schuh. Doch alle diese Rekorde würde der Angreifer gerne gegen einen Team-Titel eintauschen.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
"Individuelle Auszeichnungen sind toll, das sind fantastische Erfolge. Wenn ich am Ende meiner Karriere zurückblicke, sind das die Dinge, die ich noch einmal Revue passieren lassen werde", sagte Kane im Frühjahr 2021 nach der Auszeichnung als bester Torjäger der Premier League im Sky Interview. "Aber das Ziel als Spieler ist es, Mannschaftstrophäen zu gewinnen. Ich möchte die größten Titel gewinnen, die es gibt, und das tun wir nicht so ganz."
Nicht so ganz ist noch vorsichtig formuliert. Weder mit Tottenham noch mit der englischen Nationalmannschaft hat der 29-Jährige bisher bedeutende "Silverware" gewonnen. Mit den Three Lions unterlag er im Endspiel der vergangenen Europameisterschaft gegen Italien, mit den Spurs verlor er 2019 das Finale der Champions League gegen den FC Liverpool. Im englischen Ligapokalfinale 2015 unterlag Tottenham dem FC Chelsea.
Eiskalt vom Elfmeterpunkt
Zumindest einen Pokal durfte Kane aber doch in die Höhe stemmen. Vor drei Jahren gewann er mit Tottenham in der Münchner Allianz Arena den Audi-Cup. Damals setzten sich die Spurs im Finale nach Elfmeterschießen gegen den FC Bayern durch - Kane verwandelte gegen Manuel Neuer.
Seine Sicherheit vom Elfmeterpunkt ist ein Markenzeichen des 29-Jährigen. Auch beim 3:3 zwischen England und Deutschland Ende September blieb er cool. Dass ihn die Fans in der Bundesliga, genauer gesagt in München, in Zukunft womöglich häufiger zu sehen bekommen könnten, ist ein Gerücht, das sich seit einigen Monaten hält.
Dass Kane seinen bis 2024 laufenden Vertrag immer noch nicht verlängert hat, befeuerte die Spekulationen zusätzlich - auch wenn seine jüngsten Äußerungen eher auf einen Verbleib hindeuten könnten. "Ich habe das Gefühl, ich habe noch viele Jahre in mir drin. Ich möchte jede Saison Tore schießen, zu diesen Namen gehören und freue mich auf die Herausforderung", sagte der drittbeste Premier-League-Schütze im September angesprochen auf die vor ihm liegenden Alan Shearer (260) und Wayne Rooney (208).
Tottenhams Trainer Antonio Conte würde seinen Star gerne halten. "Wir sprechen hier über einen Stürmer von Weltklasse und einen Spieler, der im Moment das Aushängeschild von Tottenham ist. Sicherlich würde ich mir wünschen, dass er einen neuen Vertrag unterschreibt", meinte der Italiener Ende August.
Kane bei Bayern noch Zukunftsmusik
Einen Vollstrecker wie Kane hat der deutsche Rekordmeister nach dem Abgang von Robert Lewandowski zum FC Barcelona nicht mehr in seinen Reihen. Kane könnte dieses Vakuum füllen.
"Es wäre möglich, dass er in der Bundesliga viele Tore schießt", meinte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann, als er in der Saisonvorbereitung auf Kane angesprochen wurde. Vorstandsboss Oliver Kahn bezeichnete einen Transfer jedoch als "Zukunftsmusik".
Auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte im Sky Interview zur Personalie Kane Ende August: "Das ist zu früh, um darüber zu reden."
Name Kane kann schnell wieder fallen
Im aktuellen Ranking von KPMG belegt Kane mit einem Marktwert von 98 Millionen Euro Platz neun. Eine Summe, die für den deutschen Rekordmeister durchaus im Bereich des Machbaren liegt.
ZUM DURCHKLICKEN: DIE TOP TEN DER KPMG-MARKTWERTLISTE
"Der Name Kane ist nicht zu 100 Prozent vom Tisch", sagt Sky Reporter Florian Plettenberg: "Die Bayern haben sich dazu entschieden, keine klassische Neun zu holen, sondern auf Mane zu setzen und drumherum Sane, Coman und Gnabry zu basteln", so der Transfer Experte. Mit dem im Sommer aus Frankreich verpflichteten Mathys Tel und Eric-Maxim Choupo-Moting haben die Münchner zudem zwei Mittelstürmer im Kader, eine Verstärkung auf der Torjäger-Position ist aktuell kein Thema. Momentan ist die Personalie also lauwarm, aber sie könnte irgendwann heiß werden.
Sollte es beim deutschen Rekordmeister doch Handlungsbedarf geben, dürfte schnell wieder der Name Kane fallen. Die Bayern haben die Situation im Blick, der Engländer könnte sich den Wechsel nach Sky Informationen vorstellen.
In der Champions League hat Kane in dieser Saison übrigens noch nicht getroffen und konnte seinen 20 Treffern in der europäischen Königsklasse keinen weiteren hinzufügen. Doch mit jedem weiteren Tor könnte er die Gerüchteküche wieder anheizen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.