Überraschende RB-Diskussionen: Darum wackelt jetzt die Werner-Verlängerung

Beim Blick auf die reinen Fakten hätte man von einer Formsache ausgehen können, dass Ole Werner seinen bis 2027 gültigen Vertrag in den kommenden Wochen vorzeitig erneuert.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Mit Ole Werner hat RB Leipzig eine durchaus zufriedenstellende Saison gespielt. Nun wird Werners Performance jedoch kritisch beäugt und soll neu bewertet werden.

Am 20. Mai berichtete Sky Sport im Wortlaut: "Sollte es hier nicht völlig überraschend zu einem größeren internen Streitthema kommen, wird Ole Werner im Sommer verlängern." Doch plötzlich knistert und qualmt es hinter den Leipziger Kulissen! Es ist eine unerwartete Entwicklung bei den Sachsen.

Von Philipp Hinze & Florian Plettenberg

Schließlich hätte das erste Jahr von Ole Werner als Cheftrainer der Roten Bullen weitaus negativer verlaufen können. Auf die schlechteste Saison der Bundesliga-Vereinsgeschichte folgte die beinahe beste Spielzeit überhaupt. Dafür fehlten lediglich drei Zähler. Ein großer Umbruch im vergangenen Sommer sorgte für einen runderneuerten Kader.

Mit Benjamin Sesko, Xavi Simons und Lois Openda verließen die drei Top-Scorer den Cottaweg. Nach den sportlich sinnvollen Abgängen von Yussuf Poulsen und Kevin Kampl ging ein Stück Identität verloren. Parallel konnten die Kaderkosten erheblich gesenkt und eine neue Struktur implementiert werden, in der die Fixgehälter nach unten und die Boni nach oben geschraubt wurden. Bei RB sollte der mannschaftliche Erfolg wieder vor einzelnen Egos stehen. Eine gewaltige Aufgabe, die die Roten Bullen zu großen Teilen erfolgreich bewältigten.

Beachtlicher Punkteschnitt

Nach dem vollständigen Europa-Aus im Vorjahr qualifizierte sich Werner direkt mit RB für die UEFA Champions League und beendete die Bundesliga-Saison auf dem dritten Tabellenrang. Der Punkteschnitt des 38-Jährigen liegt nach 38 Pflichtspielen an der Leipziger Seitenlinie bei beachtlichen 1,95 Zählern pro Spiel - seit Leipzigs Bundesliga-Aufstieg der bislang höchste Schnitt aller Coaches. Und auch die Kabine steht hinter dem gebürtigen Preetzer, der einzelne Spieler auf die nächsten Stufen hieven konnte. Rookie Yan Diomande oder die beiden österreichischen WM-Fahrer Christoph Baumgartner und Nicolas Seiwald sind dabei nur drei prominente Beispiele. Werner macht zumindest einige RB-Profis offensichtlich besser.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Aufgrund dieser Ausgangslage würde man in Leipzig gern mit Werner verlängern. Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer & Co. sind hochzufrieden mit der Arbeit des ehemaligen Bremers. Leipzig will für eine erfolgreiche Entwicklung stehen. Das passt zur Arbeit von Werner, drum würde eine Verlängerung sehr wahrscheinlich sein, wenn die alleinige Entscheidungsgewalt am Cottaweg liegen würde.

Zweifel bei Red Bull Soccer wachsen

Und so richtet sich der Blick zum Hauptsponsor. Das Global Team von Red Bull Soccer kommt zu einer anderen, zumindest überraschend kritischen Bewertung der Geschehnisse. Dort ist man nicht hundertprozentig zufrieden mit der Arbeit, die Werner und dessen Trainerteam leisten. Sky Sport erfuhr: Bei Red Bull Soccer - wovon Leipzig vorrangig beratend unterstützt wird - wachsen Zweifel, ob Werner weiterhin der richtige Cheftrainer für die hochambitionierten Bullen ist. Etwas Dusel hier, ein wenig Zufall dort, zu viel Diomande-Faktor da, keine vollends überzeugende Spielidee - so die skeptischen Meinungen in der Zentrale. Vieles wird hinterfragt und mit wachsamen Augen eingeordnet.

Mehr dazu

Auf dem Papier entscheiden der Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer und die CEO Tatjana Haenni über die Personalien, die in Leipzig angestellt sind. Hinzu kommen aber der Aufsichtsrat um den Vorsitzenden Oliver Mintzlaff, der zudem einer von drei Red-Bull-CEOs ist, und eben jenes beratende Kompetenzteam von Red Bull Soccer, angeführt von Jürgen Klopp.

Viele Köpfe, viele Meinungen

Ergo: viele Köpfe, viele Meinungen, einige Alphatiere. Drum ist derzeit erstaunlich offen, ob mit Werner verlängert wird, ob man ins letzte Vertragsjahr geht oder ob man sich bereits im Sommer trennt.

Eine klare Tendenz ist nicht mehr zu erkennen, nichts ist ausgeschlossen. Es wird weiter kontrovers diskutiert. Kernfragen, die dabei im großen Kreis beantwortet werden müssen, lauten: Traut man Werner die Dreifachbelastung adäquat zu? Hat Werner erneut eine CL-Saison mit RB im Kreuz? Gibt es einen geeigneten und verfügbaren Kandidaten, dem man die Aufgabe eher anvertrauen würde? Wofür möchte man bei den Roten Bullen stehen? Hält man eine Weiterentwicklung für realistisch?

Positiv für den 38-jährigen Fußballlehrer ist wiederum, dass sowohl die Kabine als auch die Verantwortlichen in Leipzig hinter ihm stehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten