UEFA-Klubranking: Bayern verliert an Boden, Leverkusen macht Sprung
12.07.2024 | 21:04 Uhr
Das neue UEFA-Klubranking für die Saison 2024/25 ist da. Vier deutsche Klubs schaffen es unter die Top 15, die Bayern verlieren ein wenig Boden und Leverkusen macht einen Sprung.
Während die EURO 2024 sich mit dem Finale am Sonntag (21:00 Uhr, alle Infos zur Übertragung) dem Ende zuneigt und die europäischen Vereine in die Saisonvorbereitung starten, liefert die UEFA pünktlich ihre aktuelle Klubkoeffizienten-Rangliste zur Saison 2024/25. Gleich vier Bundesliga-Vereine haben es unter die besten 20 auf der Rangliste geschafft: RB Leipzig, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der FC Bayern München.
Die Bayern verlieren dabei im Vergleich zur Vorjahresrangliste etwas an Boden, an der Spitze des Rankings schafft es, wie bereits in den Jahren zuvor, ein Klub aus der Premier League.
Währenddessen kann sich Bayer Leverkusen über einen Sprung freuen: Im Vergleich zum Vorjahr macht der Double-Sieger gleich zwei Plätze gut. Deutlich Ranglisten-abwärts geht es dabei für RB Leipzig. Ganze vier Plätze verlieren die Bullen, nachdem sie in der vergangenen Saison im Champions-League-Achtelfinale an Real Madrid scheiterten.
Basierend auf den Ergebnissen der Vereine in UEFA-Wettbewerben über die letzten fünf Jahre (also Champions, Europa und Conference League), für die alle Klubs Punkte erhalten, wird der Koeffizient durch Addition aller Zähler errechnet. Die UEFA errechnet auch einen Fünfjahres-Koeffizienten des entsprechenden Verbands. Sollten 20 Prozent dieses Verbandskoeffizienten den des Vereins übertreffen, wird der Klub stattdessen in der Rangliste mit diesem angeführt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.