VfB Stuttgart: Die Gründe für den Aufstieg von Serhou Guirassy
Erfolgreicher als Mbappe & Haaland: Das macht Guirassy so stark
22.09.2023 | 10:11 Uhr
Er ist aktuell der beste Stürmer Europas. Mit acht Toren aus den ersten vier Ligaspielen steht Serhou Guirassy in der europaweiten Torjägerliste noch vor Superstars wie Kylian Mbappe oder Erling Haaland. Wie kann das sein?
In der Geschichte des VfB Stuttgart hat noch nie ein Stürmer an den ersten vier Spieltagen so oft getroffen, in der Geschichte der Bundesliga zuletzt vor 56 Jahren. Der Guineer hat einen großen Anteil daran, dass der VfB mit drei Siegen aus vier Spielen in die Saison gestartet ist.
Aber warum ist der 27-Jährige in der neuen Saison noch mal stärker als letztes Jahr? "Es gibt nicht den einen Grund", sagt Trainer Sebastian Hoeneß. "Er strotzt natürlich gerade vor Selbstvertrauen. Ihm hilft einfach auch, dass er sich viel weniger als ihr [die Presse] in der Transferperiode Gedanken gemacht hat, wie es weiter geht."
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
- Alle News zur Bundesliga
- Spielplan zur Bundesliga
- Ergebnisse zur Bundesliga
- Tabelle zur Bundesliga
- Videos zur Bundesliga
- Liveticker zur Bundesliga
Guirassy entschied sich gegen einen Wechsel
Bereits vor Ablauf der Transferfrist im Sommer hatte sich Guirassy bewusst dazu entschieden, dem VfB Stuttgart treu zu bleiben (Sky berichtete). Unter anderem Ajax Amsterdam oder der FC Fulham wären bereit gewesen, die damals festgeschriebenen 15 Millionen Euro zu zahlen.
Doch Guirassy lehnte ab. Er fühlt sich gemeinsam mit seiner Familie wohl in Stuttgart, genießt auch die enorme Wertschätzung, die ihm von den handelnden Personen im Verein und den Fans entgegengebracht wird. Privat ist Guirassy eher ruhig und ausgeglichen, auf dem Platz deutlich aktiver. Auch durch diese ehrgeizige Art nimmt der Nationalspieler Guineas auf dem Feld und in der Kabine eine immer größere Führungsrolle ein, von der beide Seiten profitieren.
"Er hat sich entwickelt, hat Ruhe bewahrt und sich in eine gute Verfassung gebracht", so Hoeneß. "Wir profitieren natürlich von ihm und seinen Toren, aber er profitiert auch vom mannschaftlichen Erfolg, von unserer Möglichkeit, Chancen zu kreieren. Das ist ein Wechselspiel. Er erarbeitet sich das auch im Training. Das pusht ihn noch mehr, jetzt auch im Training noch mehr Gas zu geben, um sich in dieser Verfassung zu halten."
Effizienz pur!
Beeindruckend ist nicht nur die Anzahl der Tore, sondern vor allem die Effizienz. Alle acht Schüsse, die Guirassy in der laufenden Saison aufs Tor abgegeben hat, sind auch im Tor gelandet. "Die Effizienz ist einfach ein Selbstverständnis gerade. Er denkt nicht nach vor dem Tor, er macht einfach. Dass er alle Möglichkeiten hat, Tore zu machen, hat er davor schon gezeigt: Mit beiden Füßen, mit dem Kopf, mit dem Rücken zum Tor, frontal… Da ist er enorm variabel."
Wenn Guirassy weiter so zuverlässig trifft, dürften die Interessenten im Winter noch größere Namen tragen und die Spekulationen um seine Zukunft wieder Fahrt aufnehmen. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth und Co. haben es schon im Sommer geschafft, ihren Topstürmer zu halten.
Sie werden alles daran setzen, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.