Zum Inhalte wechseln

VfL Wolfsburg Transfer News: Sebastiaan Bornauw kommt aus Köln

Offiziell: Bis zu 17 Millionen Euro! Wölfe holen Kölns Abwehrchef

Sebastian Bornauw fehlt dem 1. FC Köln vorerst.
Image: Sebastiaan Bornauw wechselt zum VfL Wolfsburg.  © Imago

Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw (22) verstärkt künftig den Kader des Champions-League-Starters VfL Wolfsburg.

Der Belgier wechselt vom 1. FC Köln zu den Niedersachsen und erhält einen Fünfjahresvertrag, das bestätigten die Klubs am Freitag. Nach kicker-Informationen beträgt die Basis-Ablöse 14,5 Millionen Euro, durch Bonuszahlungen kann sie auf 17 Millionen Euro ansteigen.

Bornauw sei Wolfsburgs "absoluter Wunschspieler für die Defensive", sagte VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer: "Von seinen fußballerischen Qualitäten und genauso von der Mentalität und Einstellung, die er auf dem Platz verkörpert, haben wir eine hohe Meinung."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Bornauw könnte Lacroix ersetzen

Für den FC, der einen wichtigen Leistungsträger verliert, ist der Wechsel trotzdem ein gutes Geschäft, denn Bornauw war 2019 für sechs Millionen Euro Ablöse vom belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht geholt worden. Für die Rheinländer bestritt der kopfballstarke Defensivspezialist 57 Pflichtspiele.

Schon vor drei Wochen hatte der Profi dem FC mitgeteilt, dass er seinen Vertrag in Köln nicht vorzeitig verlängern möchte und es ihn nach Wolfsburg ziehe. Sein Vertrag in der Domstadt hatte noch eine Laufzeit bis 30. Juni 2024. Bornauw könnte bei den Norddeutschen den Platz des ein Jahr jüngeren Maxence Lacroix einnehmen, der möglicherweise zu RB Leipzig wechselt.

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: