Zum Inhalte wechseln

Wer erzielte die meisten Dreierpacks in der Geschichte der Bundesliga?

Gerd Müller, Mario Gomez und Co. - die besten Dreierpacker der Bundesliga

Stürmer Mario Gomez erzielte bislang zehn Dreierpacks für Bayern und den VfB in der Bundesliga.
Image: Stürmer Mario Gomez erzielte bislang zehn Dreierpacks für Bayern und den VfB in der Bundesliga.  © Imago

Ob Legenden von früher wie Klaus Fischer und Gerd Müller oder Bayerns heutiger Top-Star Robert Lewandowski: Die Bundesliga hat einige große Namen hervorgebracht. Doch welchem Angreifer gelangen die meisten Dreierpacks? Sky Sport bringt Licht ins Dunkel.

Das Gefühl des Torerfolgs ist das Größte für jeden Stürmer. In der Geschichte der Bundesliga gibt es zahlreiche Spieler, die in mancher Partie sogar dreifach jubeln durften. Einige der legendären Dreierpacker von Gerd Müller bis Klaus Fischer sind auch noch aktiv. Wer? Seht selbst!

ZUM DURCHKLICKEN: Die besten Dreierpacker der Bundesliga-Geschichte

  1. Dieter Müller: Der zweifache Torschützenkönig schoss in 310 Spielen für Offenbach, Köln, Stuttgart und Saarbrücken 177 Tore. Neben fünf Dreierpacks war Müller der erste und einzige Spieler, dem sechs Treffer in einer Partie gelangen.
    Image: Dieter Müller: Der zweifache Torschützenkönig schoss in 310 Spielen für Offenbach, Köln, Stuttgart und Saarbrücken 177 Tore. Neben fünf Dreierpacks war Müller der erste und einzige Spieler, dem sechs Treffer in einer Partie gelangen.  © Imago
  2. Claudio Pizarro: Wurde Anfang März von Lewandowski als bester ausländischer Torjäger abgelöst. Pizarro steht bei 197 Treffern in 487 Spielen für Bayern und Werder, den letzten seiner fünf Dreierpacks markierte er 2016 beim 4:1-Erfolg in Leverkusen.
    Image: Claudio Pizarro: Wurde Anfang März von Lewandowski als bester ausländischer Torjäger abgelöst. Pizarro steht bei 197 Treffern in 487 Spielen für Bayern und Werder, den letzten seiner fünf Dreierpacks markierte er 2016 beim 4:1-Erfolg in Leverkusen.  © Imago
  3. Klaus Toppmöller: Der FCK-Rekordtorschütze gewann in seiner Karriere keinen Mannschaftstitel. Dennoch: In 204 Spielen gelangen ihm 107 Tore, darunter auch fünf Dreierpacks. Toppmöller war bis 2008 Trainer der Nationalmannschaft Georgiens.
    Image: Klaus Toppmöller: Der FCK-Rekordtorschütze gewann in seiner Karriere keinen Mannschaftstitel. Dennoch: In 204 Spielen gelangen ihm 107 Tore, darunter auch fünf Dreierpacks. © Imago
  4. Ronald Worm: Trotz 119 Treffern in 380 Erstligaspielen blieb der Angreifer mit Duisburg und Braunschweig titellos. In fünf Spielen mit mindestens drei Toren, gehört Worm immerhin zu den erfolgreichsten Dreierpackern der Bundesliga.
    Image: Ronald Worm: Trotz 119 Treffern in 380 Erstligaspielen blieb der Angreifer mit Duisburg und Braunschweig titellos. In fünf Spielen mit mindestens drei Toren, gehört Worm immerhin zu den erfolgreichsten Dreierpackern der Bundesliga.  © Imago
  5. Klaus Allofs: Der spätere Funktionär von Wolfsburg und Bremen absolvierte als Stürmer 424 Partien in der ersten Liga. Unter dem Strich stehen 177 Tore für den gebürtigen Düsseldorfer, der sechs Mal einen Dreierpack schnürte.
    Image: Klaus Allofs: Der spätere Funktionär von Wolfsburg und Bremen absolvierte als Stürmer 424 Partien in der Bundesliga. Unter dem Strich stehen 177 Tore für den gebürtigen Düsseldorfer, der sechs Mal einen Dreierpack schnürte.  © Imago
  6. Frank Neubarth: Der gebürtige Hamburger spielte ausgerechnet für den Rivalen Werder Bremen. 97 Treffer in 313 Bundesligaspielen, darunter sechs Dreierpacks, steuerte er zu zwei Bremer Meisterschaften bei.
    Image: Frank Neubarth: Der gebürtige Hamburger spielte ausgerechnet für den Rivalen Werder Bremen. 97 Treffer in 313 Bundesligaspielen, darunter sechs Dreierpacks, steuerte er zu zwei Bremer Meisterschaften bei.  © Imago
  7. Uwe Seeler: Als Deutscher Meister und Pokalsieger mit seinem HSV, schoss „Uns Uwe“ in 239 Bundesligaspielen für die Hanseaten 137 Tore. Unter dem Strich standen sechs Dreierpacks für den dreimaligen Fußballer des Jahres.
    Image: Uwe Seeler: Als Deutscher Meister und Pokalsieger mit seinem HSV, schoss ''Uns Uwe'' in 239 Bundesligaspielen für die Hanseaten 137 Tore. Unter dem Strich standen sechs Dreierpacks für den dreimaligen Fußballer des Jahres.  © Imago
  8. Fritz Walter: Nicht die FCK-Legende ist gemeint, sondern der Bundesliga-Torschützenkönig von 1992. Walter erzielte in 348 Partien für Mannheim, den VfB und Bielefeld insgesamt 157 Tore, unter anderem sechs Dreierpacks.
    Image: Fritz Walter: Nicht die FCK-Legende ist gemeint, sondern der Bundesliga-Torschützenkönig von 1992. Walter erzielte in 348 Partien für Mannheim, den VfB und Bielefeld insgesamt 157 Tore, unter anderem sechs Dreierpacks.  © Imago
  9. Horst Hrubesch: Das „Kopfballungeheuer“ schnürte seine Kickschuhe in 224 Bundesligaspielen für Borussia Dortmund und den HSV. 136 Treffer standen am Ende auf dem Konto des Mittelstürmers, der insgesamt sechs Dreierpacks erzielte.
    Image: Horst Hrubesch: Das ''Kopfballungeheuer'' schnürte seine Fußballschuhe in 224 Bundesligaspielen für Borussia Dortmund und den HSV. 136 Treffer standen am Ende auf dem Konto des Mittelstürmers, der insgesamt sechs Dreierpacks erzielte.  © Imago
  10. Karl-Heinz Rummenigge: Heute Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, ging er früher für die Münchner erfolgreich auf Torejagd: 162 Tore in 310 Spielen lautet die Bilanz von Europas Fußballer des Jahres 1980 und 1981 – darunter sieben Dreierpacks.
    Image: Karl-Heinz Rummenigge: Heute Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, ging er früher für die Münchner erfolgreich auf Torejagd: 162 Tore in 310 Spielen lautet die Bilanz von Europas Fußballer des Jahres 1980 und 1981 – darunter sieben Dreierpacks. © Imago
  11. Ulf Kirsten: Der Stürmer erzielte in 350 Partien für Dresden und Leverkusen in der ersten Liga 182 Treffer. Kirsten wurde fünfmal Torschützenkönig, auch dank seiner sieben Dreierpacks.
    Image: Ulf Kirsten: Der Stürmer erzielte in 350 Partien für Dresden und Leverkusen in der Bundesliga 182 Treffer. Kirsten wurde fünfmal Torschützenkönig, auch dank seiner sieben Dreierpacks.  © Imago
  12. Lothar Emmerich: Mit 115 Toren in 183 Bundesligaspielen wurde der ehemalige BVB-Angreifer viermal Torschützenkönig. Dazu kamen sieben Dreierpacks für den 2003 mit 61 Jahren verstorbenen Dortmunder.
    Image: Lothar Emmerich: Mit 115 Toren in 183 Bundesligaspielen wurde der ehemalige BVB-Angreifer viermal Torschützenkönig. Dazu kamen sieben Dreierpacks für den 2003 mit 61 Jahren verstorbenen Dortmunder.  © Imago
  13. Robert Lewandowski: Der polnische Superstar des FC Bayern ist der Ausländer mit den meisten Dreierpacks in der Bundesliga (acht), der letzte 2019 beim 3:0-Sieg auf Schalke. Seine Quote ist überragend: 227 Tore in 313 Spielen für Bayern und den BVB.
    Image: Robert Lewandowski: Der polnische Superstar des FC Bayern ist der Ausländer mit den meisten Dreierpacks in der Bundesliga (acht), der letzte 2019 beim 3:0-Sieg auf Schalke. Seine Quote ist überragend: 227 Tore in 313 Spielen für Bayern und den BVB.  © Imago
  14. Jupp Heynckes: Auch Lewandowskis ehemaliger Coach kam in seiner aktiven Zeit auf acht Dreierpacks. Im Trikot von Hannover und Gladbach erzielte der Welt- und Europameister in 369 Erstligaspielen 220 Treffer.
    Image: Jupp Heynckes: Auch Lewandowskis ehemaliger Coach kam in seiner aktiven Zeit auf acht Dreierpacks. Im Trikot von Hannover und Gladbach erzielte der Welt- und Europameister in 369 Erstligaspielen 220 Treffer.  © Imago
  15. Klaus Fischer: In neun von stolzen 535 Partien hat die Schalker Vereinslegende drei Tore erzielt. Fischer kommt insgesamt auf 268 Treffer in Deutschlands höchster Spielklasse – darunter auch legendäre Fallrückzieher.
    Image: Klaus Fischer: In neun von stolzen 535 Partien hat die Schalker Vereinslegende drei Tore erzielt. Fischer kommt insgesamt auf 268 Treffer in Deutschlands höchster Spielklasse - darunter auch legendäre Fallrückzieher. © Imago
  16. Manfred Burgsmüller: Der 2019 verstorbene Angreifer hatte 447 Partien auf dem Buckel, in denen er auf 213 Treffer kam. Burgsmüller schnürte in der Bundesliga neun Dreierpacks für den BVB, Nürnberg und Werder, mit denen er 1988 Meister wurde.
    Image: Manfred Burgsmüller: Der 2019 verstorbene Angreifer hatte 447 Partien auf dem Buckel, in denen er auf 213 Treffer kam. Burgsmüller schnürte in der Bundesliga neun Dreierpacks für den BVB, Nürnberg und Werder, mit denen er 1988 Meister wurde.  © Imago
  17. 2011: Im zweiten Jahr bei den Bayern holte sich Mario Gomez mit 28 Toren überlegen die Torjägerkanone. Für die Meisterschaft reichte es jedoch nicht; die holten sich Dortmund. Die Bayern wurden hinter Leverkusen nur Dritter.
    Image: Mario Gomez: In 328 Bundesligaspielen für Bayern und den VfB hat der dreimalige deutsche Meister 170 Tore geschossen, darunter zehn Dreierpacks.  © Imago
  18. Gerd Müller: Mit 365 Treffern in 427 Spielen mit großem Abstand Rekordtorschütze der Bundesliga. Unfassbare 18 Dreierpacks gelangen dem „Bomber der Nation“ in seiner Zeit beim FC Bayern.
    Image: Gerd Müller: Mit 365 Treffern in 427 Spielen mit großem Abstand Rekordtorschütze der Bundesliga. Unfassbare 18 Dreierpacks gelangen dem ''Bomber der Nation'' in seiner Zeit beim FC Bayern. © Imago

Die Liste der Spieler, die im Laufe ihrer Karriere gleich mehrfach in den Genuss eines Dreierpacks kamen, ist also ziemlich lang. Akteure, die auf mehr als drei Treffer in einem Spiel kommen, wurden in der Statistik nicht berücksichtigt.

Datenquelle: Opta

Mehr dazu

Mehr zum Autor Felix Arnold

Weiterempfehlen: