Dieser Bayer-Sixpack hat Bayern-Potenzial
06.02.2024 | 23:46 Uhr
Der Titelkampf zwischen Tabellenführer Leverkusen und dem FC Bayern spitzt sich zu. Am Samstag (ab 17.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) kommt es im Topspiel zum direkten Aufeinandertreffen. Vom reinen Potenzial sind gleich sechs Leverkusener absolut auf Bayern-Niveau.
Der Innenverteidiger spielt seit 2015 für Bayer 04 Leverkusen und ist mittlerweile zum Vizekapitän aufgestiegen. In dieser Saison hat Tah unter Trainer Xabi Alonso einen gewaltigen Sprung gemacht. Hatte Tah in den vergangenen Jahren immer wieder mal Böcke und schwache Auftritte, spielt er nun eine sehr konstante Spielzeit. Vor allem die Körpersprache hat der 27-Jährige enorm verbessert und ist der klare Abwehrchef der Werkself.
Tah führt die Bundesliga bei der Passquote mit überragenden 96,32 Prozent an, weist zudem teamintern die beste Zweikampfquote (61,66%) auf. Ligaweit zählt der gebürtige Hamburger zu den schnellsten Spielern (35,81 km/h). Die vier Bundesliga-Tore, die er bereits jetzt in dieser Saison auf dem Konto hat, sind schon jetzt Rekord.
Rechtsverteidiger mit enormen Offensivdrang. Nach Bayerns Alphonso Davies der zweitschnellste Außenbahnspieler der Bundesliga (35,96 km/h). Der Niederländer weist nach dem 20. Bundesliga-Spieltag mit Abstand die meisten Sprints auf (661) und füttert seine Mitspieler gerne mit Hereingaben von seiner rechten Seite.
Schon fünf Tore sowie sieben Vorlagen stehen für den nur 1,71-Meter großen 23-Jährigen in dieser Spielzeit zu Buche. Macht defensiv immer die Wege mit. Marktwert von 50 Millionen Euro.
Kam im Sommer von Benfica und hat sich als absoluter Volltreffer erwiesen. Das Leverkusener Pendant zu Frimpong auf der linken Seite taucht bei fast jeder relevanten Liga-Statistik in den Top-10 auf. Grimaldo schlägt die drittmeisten Flanken aus dem Spiel heraus (52), spult die drittmeisten Kilometer ab (233,6), hat die fünftmeisten intensiven Läufe vorzuweisen (1539) sowie die achtmeisten Sprints (549).
Der spanische Dauerbrenner hat erst fünf Minuten in dieser Saison verpasst. In der teaminternen Torjägerliste liegt Grimaldo mit sieben Treffern hinter Victor Boniface (10) auf Rang zwei. Der 28-Jährige hat nicht nur die meisten Liga-Tore aller Außenverteidiger markiert, sondern auch die meisten vorbereitet (9). Besonders die Freistöße des 1,71-Meter-Manns, den es auch immer wieder im Spielaufbau als Bälle-Verteiler ins Zentrum zieht, sind bei den Torhütern gefürchtet.
Der Königstransfer von Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes, kam für 15 Millionen Euro vom FC Arsenal. Holding Six und unumstrittener Leader im zentralen Mittelfeld. Xhaka dirigiert seine Mitspieler, initiiert die Angriffe, spielt maßgenaue lange Bälle und grätscht defensiv auch gerne mal dazwischen. Der Schweizer Rekordnationalspieler ist der verlängerte Arm von Trainer Alonso.
Mit seiner Passquote von 92,66 Prozent weist der 31-Jährige ligaweit die höchste aller Mittelspieler auf. Seine Laufleistung von 237,6 Kilometern wird lediglich von Heidenheims Lennard Maloney (237,9) getoppt. Auch bei den intensiven Läufen zählt Xhaka zu den fleißigsten Akteuren. Der Taktgeber der Werkself schraubt Bayer 04 qualitativ mit seiner Präsenz und Übersicht auf ein höheres Level.
Seit dem gewonnenen WM-Titel mit Argentinien an der Seite von Lionel Messi in Katar agiert Palacios mit einem ganz eigenen Selbstverständnis.
Der 25-jährige Box-to-Box-Spieler ist auf der Doppelsechs ein Arbeiter und Kämpfer vor dem Herrn. Seine Zweikampfquote (57,68) sowie Passquote (92,49) sind herausragend, ligaweit hat er zudem die drittmeisten Ballbesitzphasen (1697). Technisch stark und schussgewaltig, dazu ein eiskalter Elfmeterschütze.
Der Unterschiedsspieler! Seine fünf Tore und acht Vorlagen geben nur im Ansatz die Wichtigkeit von Wirtz für das Spiel der Werkself wieder. Der 20-Jährige ist ein Feingeist am Ball, umdribbelt seine Gegenspieler auf engstem Raum, besitzt ein unfassbares Ballgefühl und setzt seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene. Ist zudem immer für einen Überraschungsmoment gut.
Wirtz ist darüber hinaus besonders umtriebig. Der gebürtige Pulheimer hat ligaweit die drittmeisten Zweikämpfe aller offensiven Spieler gewonnen (195). Zudem wird er in den Kategorien Sprints (593), intensive Läufe (1630) sowie Laufdistanz (212,7 km) jeweils in den Top-7 aller Bundesligaspieler geführt. Der Marktwert von Wirtz beträgt 100 Millionen Euro und ist mit großem Abstand der höchste im Leverkusener Kader.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.