Zum Inhalte wechseln

WM 2018: Deutschland dominierte oft

Kuriose Werte

Toni Kroos und Co. dominierten bei der WM in vielen Bereichen.
Image: Toni Kroos und Co. dominierten bei der WM in vielen Bereichen.  © Getty

Die WM 2018 in Russland war für das DFB-Team mit dem Aus in der Vorrunde eine einzige Enttäuschung. Überraschenderweise dominierte Deutschland dennoch in vielen Statistiken.

Die FIFA veröffentlichte nun ihren Bericht zur FIFA Weltmeisterschaft in Russland und dieser brachte einige überraschende Erkenntnisse hervor. Nach dem Bericht dominierte Deutschland in vielen Kategorien und belegte in zahlreichen Rubriken Platz eins oder zumindest eine Spitzenposition.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

Deutschland mit den meisten Torschüssen

So hatte das DFB-Team die höchste Passgenauigkeit (84 Prozent), überspielte deutlich die meisten Gegner im Schnitt (404), verbuchte die meisten Torschüsse (10) und Vorstöße in den gegnerischen Strafraum (61) und flankte so oft wie keine andere Nation (46) pro Spiel. Auch bei Ballbesitz (67 Prozent, Platz zwei hinter Spanien) und gelaufenen Kilometern (111.857, Platz zwei hinter Serbien) konnten Toni Kroos & Co. überzeugen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz einer couragierten Leistung muss sich das DFB-Team in der Nations League bei Weltmeister Frankreich mit 1:2 geschlagen geben (Videolänge: 60 Sek.).

Im Fußball zählen bekanntlich aber die Tore und in dieser Kategorie präsentierte sich der Weltmeister von 2014 unglaublich harmlos: Deutschland gab im Schnitt zehn Tore pro Spiel ab und brauchte unfassbare 36 Versuche für einen Treffer. In beiden Kategorien liegt das Löw-Team damit abgeschlagen am Tabellenende. Zum Vergleich: Frankreich benötigte nur sechs Schüsse für ein Tor und verbuchte auch nur 2,1 Versuche pro Partie. Der Lohn für die Effizienz: der WM-Titel.

Mehr Fußball

Statistiken rund um die WM 2018

WM 2018: Deutschland und Frankreich im Vergleich

Deutschland Frankreich
Schüsse pro Spiel 10 (32. Platz) 2,1 (5. Platz)
Schüsse pro Tor 36 (32.) 6 (2.)
Flanken 46 (1.) 15 (28.)
Vorstöße in Strafraum 61 (1.) 29 (18.)
Überspielte Spieler 404 (1.) 263 (16.)
Passquote 84 % (1.) 70 % (12.)
Gelaufene KM 111,857 (2.) 100,953 (28.)
Ballbesitz 67 % (2.) 48 % (19.)

Mehr zum Autor Robert Gherda

Weiterempfehlen: