Argentinien steht Kopf: "Messi verdient es mehr als jeder andere"
14.12.2022 | 18:38 Uhr
Am Sonntag kann Lionel Messi seine Karriere mit dem WM-Titel krönen - Argentinien steht Kopf. Wir haben mit Maximo Llames aus Buenos Aires über das Finale, Messi und Maradona gesprochen.
Partystimmung in Argentinien: spätestens seit dem Finaleinzug herrscht Ausnahmezustand. Die Menschen feiern auf den Straßen im ganzen Land - natürlich auch in der Hauptstadt Buenos Aires. Mittendrin: Maximo Llames. Der 28-Jährige Architekt war im Viertel Recoleta unterwegs. "Ich habe schon sehr lange nicht mehr so viele Menschen auf den Straßen feiern sehen. Es waren nicht nur Argentinier, sondern auch Menschen aus vielen anderen Ländern in Südamerika. Am Ende wollen wir alle, dass ein Land die WM gewinnt, das nicht europäisch ist."
Im Duell mit Kroatien war Lionel Messi mal wieder der überragende Mann auf dem Platz. Am Sonntag kann er seinen ersten WM-Titel holen - und damit mit der Legende Diego Maradona gleichziehen. "Mein Papa denkt, dass Maradona der Beste ist - ich denke, es ist Messi. Nachdem Maradona gestorben ist, haben wir gesagt, dass beide auf dem gleichen Niveau sind. Wir haben für die WM ein Lied erfunden, in dem es darum geht, dass Maradona Messi vom Himmel aus hilft. Wir wollen alle, dass Messi seinen WM-Titel hat. Er hat es mehr verdient als jeder andere."
Neben Messi spielte sich im Halbfinale aber auch ein anderer Argentinier in den Fokus: Julian Alvarez - trotz der Messi-Mania Maximos Lieblingsspieler. Vor seinem Wechsel zu Manchester City spielte Alvarez für River Plate. Für den großen Boca Juniors-Fan Maximo nicht ganz einfach: "Mir fällt es schwer, das zu akzeptieren. River ist unser Erzfeind. Aber Alvarez ist einfach die Entdeckung der WM."
Viele seiner Freunde sind vor Ort in Katar, auch Maximo hat nach dem Finaleinzug nochmal die Flüge gecheckt. "Die Fluglinien planen gerade noch weitere Flüge, weil keiner dachte, dass wir ins Finale kommen. Die Nachfrage nach Tickets ist gigantisch. Katar ist zwar sehr weit weg von Argentinien, aber die Leute wollen sich das einfach nicht entgehen lassen."
Am Sonntag wird Maximo nach 2014 sein zweites WM-Finale mit Argentinien erleben. "Ich glaube, das Spiel wird erst in der Verlängerung oder dem Elfmeterschießen entschieden. Es wird ein umkämpftes Spiel, aber wir werden Weltmeister".
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.