WM 2022 in Katar: Marokko verlangt Rückzug von Algerien-Shirts
Kurioser Trikot-Streit: Marokko verlangt Rückzug von Algerien-Shirts
29.09.2022 | 21:03 Uhr
Weiterempfehlen:
Zwischen WM-Teilnehmer Marokko und dem Erzrivalen Algerien ist ein Streit um eine Trikot-Kollektion der algerischen Nationalmannschaft entbrannt.
Die Designer hätten "marokkanisches Kulturerbe" verwendet, schrieb Anwalt Mourad Elajouti im Namen des Kulturministeriums an adidas und forderte den deutschen Hersteller auf, das Trikot innerhalb von zwei Wochen zurückzuziehen.
Konkret geht es um die Form eines geometrischen Mosaiks, bekannt als Zellij, das vor allem in Marokko zu den Hauptcharakteristiken der Architektur zählt. Dieses werde auf den Shirts verwendet und stelle somit eine kulturelle Aneignung dar, schreibt der Anwalt an Adidas-Chef Kasper Rorsted in einem Brief, den die Nachrichtenagentur AFP einsehen konnte.
ZUM DURCHKLICKEN: Die WM-Trikots der 32 Teilnehmer
Image:ENGLAND: Waren bei den Three Lions auch immer mal rote Akzente zu sehen, sucht man sie beim neuen Heimtrikot vergeblich. Viel auffälliger sind dagegen die in verschiedenen Blautönen gehaltenen Schulterpartien (Quelle: footyheadlines.com).
Image:KROATIEN: Im Gegensatz zu früheren Kroatien-Trikots ist das bekannte rot-weiße Karomuster dieses Mal nicht durchgängig. Aber ansonsten besteht wieder die gewohnte Kontinuität im Design. (Bildquelle: nike.com)
Image:MEXIKO: In diesem Trikot wird ''El Tri'' bei der Weltmeisterschaft 2022 auflaufen. (Bildquelle: Twitter/@miseleccionmx)
Image:Das ist das mexikanische Auswärts-Kit (Bildquelle: Twitter // @brfootball).
Image:SCHWEIZ: Das Trikot ist rot mit weißen Streifen an den Schultern (Bildquelle: twitter/@footballfashion)
Image:Das ist das Auswärtstrikot der Nati (Bildquelle: Twitter / @pumafootball).
Image:ARGENTINIEN: Das Trikot von Argentinien wurde vorgestellt und ist im klassischen Design mit blauen und weißen Streifen gehalten. (Bildquelle: goal.com)
Image:Das Auswärtstrikot hat dagegen einen ganz neuen Anstrich bekommen (Bildquelle: Twitter // @brfootball).
Image:GHANA: Das Trikot ist weiß mit den Farben der ghanaischen Flagge auf den Ärmelenden.
(Bildquelle: @brfootball)
Image:Das Auswärtstrikot ist überwiegend in rot gestaltet. Auffällig ist die Ghana-Flagge auf der Brust (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
Image:SENEGAL: Bei dem weißen Trikot ist auf der Brust die senegalesische Flagge abgebildet (Bildquelle: @brfootball).
Image:Und das ist das Auswärtstrikot, in dem Bayern-Star Sadio Mane auflaufen wird (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
Image:MAROKKO: Das Jersey ist von den Trikots der WM 1998 inspiriert. (Bildquelle: @brfootball)
Image:In diesem Auswärtstrikot wird PSG-Star Achraf Hakimi auflaufen (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
Image:URUGUAY: Die Jersey ist im traditionelle Celeste-Blau Uruguays gehalten, mit weißen Kragen inklusive Knopf. (Bildquelle: @brfootball)
Image:Auswärts tritt Uruguay in weiß-blau auf (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
Image:FRANKREICH: Les Bleus zeigen sich auch bei der WM 2022 im gewohnten dunkelblauen Look. Dieses Mal ist das Trikot allerdings besonders schlicht und nur das Wappen mit den zwei Sternen und das Nike-Logo heben sich in Gold ab. (Bildquelle: nike.com)
Image:SERBIEN:Das Trikot ist rot mit goldenen Akzenten (Bildquelle: footyheadlines.com).
Image:In diesem Auswärtstrikot wollen Filip Kostic und Co. für Überraschungen sorgen (Bildquelle: Twitter // @pumafootball).
Image:PORTUGAL: Das Heimtrikot von Portugal für die Weltmeisterschaft 2022 zeigt ein diagonales halb-halb-Design in Rot und Grün - eine Premiere in der Geschichte des Landes. (Bildquelle: nike.com)
Image:SPANIEN (Heim): Das spanische Heimtrikot wird offenbar sehr schlicht gehalten. Zudem wird das Logo des spanischen Fußballverbandes neu sein (Quelle: footyheadlines.com).
Image:SPANIEN (Auswärts): Im Gegensatz zum Heimtrikot ist das spanische Ausweichtrikot deutlich auffälliger designt. Es erinnert ein wenig an Wellen, die auf dem Trikot zu sehen sind (Quelle: footyheadlines.com).
Image:BRASILIEN: Der fünfmalige Weltmeister tritt in gewohntem Gelb auf. Allerdings sind dieses Mal neongrüne Akzente an Ärmeln und Kragen. Zudem ist auf der Vorder- und Rückseite ein Muster eingenäht. (Bildquelle: nike.com)
Image:KANADA: Wie gewohnt werden Davies und Co. in einem schlichten rotfarbenen Trikot auflaufen. Auch das Auswärtstrikot verzichtet im schlichten weiß auf jegliche Akzente. (Bildquelle: footyheadlines.com)
Image:Das Trikot der Niederlande erscheint dieses Mal in einem etwas gelblicheren Orangeton, als man es gewohnt ist. Das Trikot ziert zudem eine Musterung auf Vorder- und Rückseite. (Bildquelle: nike.com)
Image:Das ist das Auswärtstrikot der Niederlande. (Bildquelle: knvbshop.nl)
Image:USA: Ex-BVB-Spieler Christian Pulisic wird mit der USA im traditionellen weißen Heimtrikot auflaufen. Sowohl beim Heim als auch beim Auswärtstrikot prangert das Wappen des Verbands mittig auf dem Trikot. (Bildquelle:footyheadlines.com)
Image:SAUDI-ARABIEN: Die Mannschaft des Wüstenstaats trägt als Heimtrikot ein weißes Shirt mit hellgrauem Pflanzenmuster. Das Auswärtstrikot ist dunkelgrün gemustert. (Bildquelle: footyheadlines.com)
Image:KATAR: Das Gastgeberland trägt als Heimtrikot ein schlichtes dunkelrotes Shirt mit dezenter Musterung am Ärmel. Als Auswärtsshirt wird ein weißes Trikot mit goldener Musterung getragen. (Bildquelle: footyheadlines.com)
Image:AUSTRALIEN: Die Mannschaft aus Down Under spielt bei der WM 2022 im traditionellen gelben Look. grüne Akzente werden dabei nur am Ärmel und im Kragen gesetzt. (Bildquelle: footyheadlines.com)
/
Schlechte Beziehungen seit Jahrzehnten
Adidas wiederum hatte das Oberteil, das zur neuen "culture wear"-Kollektion gehört, als "vom El Mechouar-Palast inspiriert" bezeichnet. Dieser steht in Tlemcen im Nordwesten Algeriens. Aus marokkanischer Sicht entstand der Palast aber in einer Zeit der marokkanischen Herrschaft.
Die Beziehungen zwischen Algerien und Marokko sind seit Jahrzehnten schlecht. Dabei geht es unter anderem um den Status der Westsahara.
Der Streit um das Trikot sorgte auch für Belustigung, etwa beim marokkanischen TV-Moderator Abdellah Tourabi. "Wir bewegen uns ins Absurde", schrieb der Journalist bei Twitter und fragte, ob "die Spanier sich bei Marokko beschweren werden, weil diese große Teile ihrer Küche gestohlen haben... die wiederum von den Arabern übernommen wurde... die sie von den Persern haben."