Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Lionel Messi wird bester Spieler der Weltmeisterschaft in Katar

Messi ist bester Spieler! Argentinier räumen auch zwei weitere Awards ab

Messi ist der beste Spieler der WM.
Image: Messi ist der beste Spieler der WM.  © Imago

Der Fußball-Weltverband FIFA hat Argentiniens Superstar Lionel Messi als besten Spieler der Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgezeichnet.

Der 35-Jährige von Paris St. Germain erhielt den Goldenen Ball und trat die Nachfolge des Kroaten Luka Modric an, der 2018 in Moskau als bester WM-Spieler geehrt worden war. Messi war bereits 2014 in Brasilien beim deutschen WM-Triumph die Auszeichnung zuteil geworden.

Die Wahl wird von der Technischen Studiengruppe (TSG) der FIFA vorgenommen. Einziger deutscher Sieger bei der Wahl zum besten WM-Spieler war Torwart Oliver Kahn 2002 bei der WM-Endrunde in Südkorea und Japan.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Lautstarker Jubel und Messi-Rufe in seiner Heimatstadt nach WM-Triumph.

Fernandez bester Jung-Star

Als bester Jung-Spieler des Turniers wird der Argentinier Enzo Fernandez ausgezeichnet. Der 21-Jährige kickt für Benfica unter Trainer Roger Schmidt. Sein Landsmann Emiliano Martinez bekommt die Trophäe des besten Torhüters in Katar. Der 30-Jährige hütet in der Premier League das Tor von Aston Villa.

  1. Pele (Brasilien): Der 17-jährige Pele wird bei der WM 1958 in Schweden als bester junger Spieler ausgezeichnet. Zudem gewinnt er mit Brasilien den ersten WM-Titel überhaupt.
    Image: Pele (Brasilien): Der 17-jährige Pele wird bei der WM 1958 in Schweden als bester junger Spieler ausgezeichnet. Zudem gewinnt er mit Brasilien den ersten WM-Titel überhaupt. © Imago
  2. Florian Albert (Ungarn): Albert wird als 20-Jähriger bei der WM 1962 in Chile als bester junger Spieler ausgezeichnet. Fünf Jahre später ist er Ungarns bisher einziger Europas Fußballer des Jahres.
    Image: Florian Albert (Ungarn): Albert wird als 20-Jähriger bei der WM 1962 in Chile als bester junger Spieler ausgezeichnet. Fünf Jahre später ist er Ungarns bisher einziger Europas Fußballer des Jahres. © DPA pa
  3. Franz Beckenbauer (Deutschland): Der 20-jährige "Kaiser" ist bei der WM 1966 eine wichtige Stütze im deutschen Team und scheitert mit Deutschland nur knapp im Finale an Gastgeber England.
    Image: Franz Beckenbauer (Deutschland): Der 20-jährige ''Kaiser'' ist bei der WM 1966 eine wichtige Stütze im deutschen Team und scheitert mit Deutschland nur knapp im Finale an Gastgeber England. © DPA pa
  4. Teofilo Cubillas (Peru): Bei der WM 1970 in Mexiko schießt der 21-Jährige fünf Tore und ist drittbester Torschütze der WM. In Peru gilt Cubillas als einer der größter peruanischen Spieler aller Zeiten.
    Image: Teofilo Cubillas (Peru): Bei der WM 1970 in Mexiko schießt der 21-Jährige fünf Tore und ist drittbester Torschütze der WM. In Peru gilt Cubillas als einer der größter peruanischen Spieler aller Zeiten. © DPA pa
  5. Wladyslaw Zmuda (Polen): Mit 21 Weltmeisterschaftsspielen ist Zmuda Rekordhalter in Polen. Bereits mit 20 Jahren ist er bei der WM 1974 in Deutschland Stammspieler und erreicht den dritten Platz mit der polnischen Nationalmannschaft.
    Image: Wladyslaw Zmuda (Polen): Mit 21 Weltmeisterschaftsspielen ist Zmuda Rekordhalter in Polen. Bereits mit 20 Jahren ist er bei der WM 1974 in Deutschland Stammspieler und erreicht den dritten Platz mit der polnischen Nationalmannschaft. © Imago
  6. Antonio Cabrini (Italien): Der 20-jährige Verteidiger gilt bei der WM 1978 in Argentinien als die Entdeckung des Turniers. Vier Jahre später holt Cabrini den WM-Titel mit der Squadra Azzurra.
    Image: Antonio Cabrini (Italien): Der 20-jährige Verteidiger gilt bei der WM 1978 in Argentinien als die Entdeckung des Turniers. Vier Jahre später holt Cabrini den WM-Titel mit der Squadra Azzurra. © Imago
  7. Manuel Amoros (Frankreich): Bei der WM 1982 in Spanien wird Amoros zum besten jungen Spieler ausgezeichnet. Der Abwehrspieler entwickelt sich zu einem Topverteidiger und wird vier Jahre später zu Frankreichs Fußballer des Jahres gekührt.
    Image: Manuel Amoros (Frankreich): Bei der WM 1982 in Spanien wird Amoros zum besten jungen Spieler ausgezeichnet. Der Abwehrspieler entwickelt sich zu einem Topverteidiger und wird vier Jahre später zu Frankreichs Fußballer des Jahres gekührt. © Imago
  8. Enzo Scifo (Belgien): Bei der WM 1986 in Mexiko macht der 20-jährige Scifo auf sich aufmerksam. Im offensiven Mittelfeld lenkt er das Spiel der Belgier und führt sie bis ins Halbfinale.
    Image: Enzo Scifo (Belgien): Bei der WM 1986 in Mexiko macht der 20-jährige Scifo auf sich aufmerksam. Im offensiven Mittelfeld lenkt er das Spiel der Belgier und führt sie bis ins Halbfinale. © Imago
  9. Robert Prosinecki (Jugoslawien): Im Mittelfeld wirbelt der 21-Jährige bei der WM 1990 in Italien durch die Abwehrreihen der Gegner. In Deutschland geboren, feiert er später seinen größten WM-Erfolg 1998 mit Kroatien.
    Image: Robert Prosinecki (Jugoslawien): Im Mittelfeld wirbelt der 21-Jährige bei der WM 1990 in Italien durch die Abwehrreihen der Gegner. In Deutschland geboren, feiert er später seinen größten WM-Erfolg 1998 mit Kroatien. © Imago
  10. Marc Overmars (Niederlande): Bei der WM 1994 in den USA zeigt Overmars seine Qualität als Flügelstürmer. Später gehört der Niederländer zu den besten Außenspielern im Fußball.
    Image: Marc Overmars (Niederlande): Bei der WM 1994 in den USA zeigt Overmars seine Qualität als Flügelstürmer. Später gehört der Niederländer zu den besten Außenspielern im Fußball. © Imago
  11. Michael Owen (England): Owen gilt bei der WM 1998 in Frankreich als ''Wunderknabe'' des englischen Fußballs. Der Stürmer liefert ab und wird noch im selben Jahr zum Fußballer des Jahres in England ausgezeichnet.
    Image: Michael Owen (England): Owen gilt bei der WM 1998 in Frankreich als ''Wunderknabe'' des englischen Fußballs. Der Stürmer liefert ab und wird noch im selben Jahr zum Fußballer des Jahres in England ausgezeichnet. © DPA pa
  12. Landon Donovan (USA): Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea schießt Donovan zwei Tore und schafft es mit den USA bis ins Viertelfinale. Mit 57 Treffern in 157 Länderspielen ist er bis heute Rekordtorschütze der USA.
    Image: Landon Donovan (USA): Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea schießt Donovan zwei Tore und schafft es mit den USA bis ins Viertelfinale. Mit 57 Treffern in 157 Länderspielen ist er bis heute Rekordtorschütze der USA. © Imago
  13. Lukas Podolski (Deutschland): Der 21-Jährige Podolski spielt bei der Heim-WM 2006 ein starkes Turnier und steht sinnbildlich für die neue Generation bei der deutschen Nationalmannschaft.
    Image: Lukas Podolski (Deutschland): Der 21-Jährige Podolski spielt bei der Heim-WM 2006 ein starkes Turnier und steht sinnbildlich für die neue Generation bei der deutschen Nationalmannschaft. © Imago
  14. Thomas Müller (Deutschland): Bei der WM 2010 in Südafrika geht es für die Deutschen bis ins Halbfinale. Müller wird dabei Torschützenkönig und bester junger Spieler des Turniers.
    Image: Thomas Müller (Deutschland): Bei der WM 2010 in Südafrika geht es für die Deutschen bis ins Halbfinale. Müller wird dabei Torschützenkönig und bester junger Spieler des Turniers. © Imago
  15. Paul Pogba (Frankreich): Pogba gelingt der Durchbruch beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Bei der WM 2014 in Brasilien bestätigt er seine gute Form und sichert sich den Award des besten jungen Spielers der WM.
    Image: Paul Pogba (Frankreich): Pogba gelingt der Durchbruch beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Bei der WM 2014 in Brasilien bestätigt er seine gute Form und sichert sich den Award des besten jungen Spielers der WM. © Imago
  16. Kylian Mbappe (Frankreich): Mbappe erzielt bei seiner ersten WM vier Tore für Frankreich. Neben dem "Best Young Player Award" gewinnt er die Weltmeisterschaft und ist bereits mit 19 Jahren Weltmeister.
    Image: Kylian Mbappe (Frankreich): Mbappe erzielt bei seiner ersten WM 2018 in Russland vier Tore für Frankreich. Neben dem ''Best Young Player Award'' gewinnt er die Weltmeisterschaft und ist bereits mit 19 Jahren Weltmeister. © Imago
  17. Enzo Fernandez (Benfica Lissabon): 27 Millionen Euro
    Image: Enzo Fernandez (Argentinien): Als bester Jung-Spieler des Turniers wird der Argentinier Enzo Fernandez ausgezeichnet. Der 21-Jährige kickt für Benfica unter Trainer Roger Schmidt. © Imago

Frankreichs Fußball-Superstar Kylian Mbappe hat sich als dreifacher Endspieltorschütze mit acht Treffern den Goldenen Schuh als bester WM-Goalgetter gesichert.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

Weiterempfehlen: