Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Verletzungspause - Brasilien sorgt sich erneut um Neymar

Emotionales Statement! Neymar hält wieder ein ganzes Land in Atem

Der brasilianische Superstar Neymar muss bei der WM in Katar eine Zwangspause einlegen.
Image: Der brasilianische Superstar Neymar muss bei der WM in Katar eine Zwangspause einlegen.  © DPA pa

Der WM-Start ist geglückt, doch Brasilien sorgt sich um den Knöchel seines Superstars Neymar. Mindestens ein Spiel fällt er aus.

Als Neymar weit nach Mitternacht mit goldenen Kopfhörern und dickem Knöchel, aber ohne Krücken in Badelatschen aus dem Endspielstadion humpelte, atmete Brasilien noch auf. "Ihr könnt gewiss sein: Er wird die WM spielen. Davon bin ich 100-prozentig überzeugt", verkündete Nationaltrainer Tite nach dem 2:0 (0:0)-Auftaktsieg gegen Serbien fast zeitgleich und betonte noch einmal jedes einzelne Wort: "Er wird die WM spielen."

Neymar reagiert emotional auf Verletzung

Aber wann ist die große Frage. Im zweiten Gruppenspiel am Montag (17 Uhr) gegen die Schweiz steht der Superstar, der die Selecao nach 20 Jahren Wartezeit endlich zum "Hexa", zum sechsten WM-Titel, führen soll, definitiv nicht zur Verfügung. Eine "Verletzung am lateralen Bandapparat" diagnostizierte Mannschaftsarzt Rodrigo Lasmar nach einer Untersuchung im Aspetar-Hospital in Doha. Neymar werde weiter behandelt, um ihn "so schnell wie möglich für das Turnier wieder fit zu machen".

Es sei "einer der schwierigsten Momente" seiner Karriere "und wieder bei einer Weltmeisterschaft", schrieb Neymar auf Instagram. Die Verletzung sei "ärgerlich, es wird wehtun, aber ich bin sicher, dass ich die Chance haben werde zurückzukommen, weil ich mein Bestes tun werde, um meinem Land, meinen Teamkollegen und mir selbst zu helfen."

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Brasilianische Medien spekulierten bereits, dass er frühestens im Achtelfinale wieder eingreifen könnte. Damit hält der 30-Jährige, der eigentlich so fit wie lange nicht mehr in die WM gestartet war, schon wieder ein ganzes Land in Atem: Vor acht Jahren hatte ihn ein Wirbelbruch zum Zuschauer der 1:7-Demütigung daheim gegen Deutschland gemacht. 2018 kam er nach einer Knie-OP nur schwer in Schwung.

Neymar gegen Serbien neunmal gefoult

Schon am späten Donnerstagabend im golden-protzigen Lusail-Stadion war fraglich gewesen, wann er wieder spielen könnte: Sekunden nachdem die rund 50.000 Fans des Rekordweltmeisters den Doppeltorschützen Richarlison bei dessen Auswechslung frenetisch gefeiert hatten, humpelte auch Neymar vom Platz, versteckte auf der Bank sein Gesicht hinter dem gelben Trikot, die Schwellung am rechten Außenknöchel war nicht zu übersehen.

Mehr Fußball

Der serbische Abwehrspieler Nikola Milenkovic hatte Neymar gefoult, mit seinem rechten Knie bei einer Grätsche dessen Fuß umgeknickt. Es war das offiziell neunte Foul gegen den 30-Jährigen: Der iranische Schiedsrichter Alireza Faghani hatte im Zweifel meist zugunsten Neymars entschieden, zwei seiner Gegenspieler sahen die Gelbe Karte, theatralische Rollen und Schmerzgesten erinnerten an seine Show bei der WM in Russland, als er sich immer wieder am Boden wälzte.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Diesmal spielte er nach dem letzten Foul aber zunächst weiter und zeigte, dass er "die Schmerzen überwinden kann", wie Tite betonte. Neymar war in Topform in seine dritte und vermutlich letzte WM gegangen - sportlich auf dem Zenit seines Könnens, körperlich fit wie lange nicht mehr.

SID

Alle weiteren wichtigen WM-Nachrichten gibt es im Katar Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: