Zum Inhalte wechseln

WM Finale 2022: Emiliano Martinez: Erst bizarrer Jubel, dann Spott für Mbappe

Martinez erklärt obszöne Jubel-Geste - und verspottet Mbappe

Obszöne Geste? Argentiniens Torwart Emiliano Martinez feiert seinen Goldenen Handschuh mit einer Botschaft an die Franzosen.
Image: Obszöne Geste? Argentiniens Torwart Emiliano Martinez feiert seinen Goldenen Handschuh mit einer Botschaft an die Franzosen.  © DPA pa

Argentinien ist Weltmeister! Das haben die Südamerikaner nicht zuletzt auch ihrem Torwart Emiliano Martinez zu verdanken. Nach der Partie gab der WM-Held jedoch keine gute Figur ab.

Es war einer von vielen Momenten einer sonderbaren Siegerehrung nach dem dramatischen Sieg der Argentinier im WM-Finale gegen Frankreich. Als Emiliano Martinez stolz den Goldenen Handschuh für die Auszeichnung als bester Torhüter des Turniers entgegennahm, sorgte der argentinische Keeper mit einer obszönen Geste für Aufsehen.

Der Final-Held entfernte sich mit der Trophäe in der Hand ein paar Schritte von den Offiziellen und schaute ins weite Rund. Kurz darauf ließ er den Pokal in die Tiefe gleiten und hielt sich den Handschuh vor seinen Schritt. Dabei schnitt er eine Grimasse und machte ausfallende Bewegungen dazu. Eindeutig zweideutig! Doch was wollte Martinez den Zuschauern damit zeigen? Die Antwort lieferte er im Nachgang.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Weltmeister Argentinien fährt mit dem Bus durch Doha.

Martinez begründet Handschuh-Jubel

Gegenüber dem argentinischen TV-Sender TyC Sports sagte Martinez: "Ich tat es, weil mich die Franzosen ausgebuht haben. Ich kann mit deren Arroganz nichts anfangen." Ob das jedoch die richtige Reaktion ist? Mehr als fragwürdig ...

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Martinez fiel zuvor beim Elfmeterschießen schon auf. Nicht nur, dass er die verschossenen Strafstöße von Kingsley Coman und Aurelien Tchouameni ausgelassen feierte, er schmiss den Ball vor Tchouamenis Schuss auch noch ins Strafraumeck, um den jungen Franzosen damit zu beeinflussen.

Argentinier verspotten Mbappe

Darauf, dass am argentinischen Keeper wohl nicht der bester Gewinner verloren gegangen ist, deuten zudem im Internet kursierende Videos hin. Demnach habe Martinez Kylian Mbappe verhöhnt. In den Videos sind die feiernden Argentinier zu sehen. Einer davon ist Martinez, der fordert: "Eine Schweigeminute für Mbappé!" Auch nach dem Verlassen des Stadions sollen die Argentinier in ihrem Bus nochmal eine Schweigeminute für den 23-Jährigen gefordert haben.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Hintergrund für den Hohn könnten Aussagen von Mbappe vor dem Turnier gewesen sein. Vor einigen Monaten hatte der Angreifer von Paris Saint-Germain gesagt, dass der Fußball in Südamerika nicht so weit fortgeschritten sei wie in Europa.

Mehr Fußball

Teams wie Argentinien oder Brasilien würden nicht auf einem hohen Niveau spielen. Deshalb würden - mit Blick auf die vergangenen Weltmeisterschaften - immer die europäischen Teams gewinnen. Zudem kursieren Videos in denen feiernde Argentinier in der Mixed Zone nach dem Finale "Sch*** Journalisten. Uns ist egal, was ihr sagt, ihr seid sch*** Journalisten" singen.

Sky Sport / dpa

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: