Zum Auftakt: Der Fahrplan der 2. Liga auf Sky

Alle Spiele im Überblick

So viel 2. Bundesliga gab es bei Sky noch nie.
Image: So viel 2. Bundesliga gab es bei Sky noch nie.  © Getty

Endlich geht es los: Ab Freitag rollt der Ball in der zweiten Liga wieder. Sky zeigt alle 306 Spiele LIVE und EXKLUSIV.

VfL Bochum - FC St. Pauli

Im Eröffnungsspiel treffen zwei traditionsreiche Mannschaften aufeinander. Der VfL Bochum hat sich hohe Ziele gesteckt. Mit Ismail Atalan als neuem Trainer soll es in der Tabelle endlich ganz nach oben. Der 37-Jährige trainierte zuletzt erfolgreich den Drittligisten Sportfreunde Lotte und beerbt Gertjan Verbeek. Auch St. Pauli hat einen Neuen an der Seitenlinie. Der bisherige Co-Trainer Olaf Janßen folgt auf Ewald Lienen. Unter seiner Leitung wollen die Hamburger an die starke Leistung der Rückrunde anknüpfen.

Fr., ab 20 Uhr auf Sky Bundesliga 1 & HD, Kommentar: Karsten Petrzika

Die Highlights der 2. Liga ab 22:30 Uhr im Free-TV und LIVE-Stream!
Die Highlights der 2. Liga ab 22:30 Uhr im Free-TV und LIVE-Stream!

Kostenlos und frei empfangbar: Alle Highlights des Freitagsspiels gibt es ab 22:30 Uhr auf Sky Sport News HD.

FC Ingolstadt - 1. FC Union Berlin

In dieser Partie stehen sich gleich zu Beginn zwei potentielle Aufstiegskonkurrenten gegenüber. Dank eines kaum veränderten Kaders dürfte der Weg zurück ins Oberhaus für Ingolstadt gut möglich sein. Leistungsträger wie Kapitän Marvin Matip, Mittelfeldantreiber Almog Cohen oder Torjäger Dario Lezcano konnten gehalten werden. Doch auch Union will hoch hinaus. Die Eisernen haben mit Platz vier in der letzten Spielzeit die beste Saison der Vereinsgeschichte hinter sich und wollen diesmal den Aufstieg klar machen.

Sa., ab 12.45 Uhr auf Sky Bundesliga 1 & HD, Kommentar: Markus Gaupp

Aufstiegsfavoriten gesucht
Aufstiegsfavoriten gesucht

Wer schafft den Sprung nach oben?

SV Darmstadt 98 - SpVgg Greuther Fürth

Nach dem Abstieg folgte bei den Lilien der große Umbruch. Unter anderem verließen Stammspieler wie Torwart Michael Esser, Spielmacher Mario Vrancic oder Flügelflitzer Marcel Heller den Klub. Dafür hat Darmstadt mit der Verpflichtung von Kevin Großkreutz jetzt einen Weltmeister in seinen Reihen. Gegner Fürth ist ein alter Hase im Unterhaus. Die Kleeblätter gehen in ihre nunmehr 30. Zweitliga-Saison.

Sa., ab 15:20 Uhr auf Sky Bundesliga 2 & HD, Kommentar: Roland Evers

Mehr Fußball

Arminia Bielefeld - Jahn Regensburg

„Wir haben eine gute Basis, um eine erfolgreiche Saison zu spielen", sagt Arminia-Trainer Jeff Saibene nach einer rundum gelungenen Vorbereitung. Nach dem knappen Klassenerhalt in der vergangenen Saison will man sich in Bielefeld in dieser Spielzeit frühzeitig in ruhigere Gefilde retten. Im ersten Spiel wartet Aufsteiger Regensburg, dem der Durchmarsch von der 4. in die 2. Liga gelang. Jetzt will der Jahn mithilfe des neuen Trainers Achim Beierlorzer, der auf den abgewanderten Heiko Herrlich folgte, die Klasse halten.

Sa., ab 15:20 Uhr auf Sky Bundesliga 3 & HD, Kommentar: Torsten Kunde

1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

Nach einer schwachen Saison sprang für den Club am Ende der letzten Spielzeit nur Tabellenplatz zwölf heraus. Zu wenig für die Franken um Trainer Michael Kölner. Nach einer gelungenen Vorbereitung startet der FCN nun aber voller Optimismus. Eine enttäuschende Saison spielte auch Kaiserslautern. Die Roten Teufel musste etliche Leistungsträger abgeben, darunter unter anderem U21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck. Coach Norbert Meier gibt sich aber entspannt: „Wir müssen sehen, wie die Neuen einschlagen."

So., ab 13:15 Uhr auf Sky Bundesliga 1 & HD, Kommentar: Sven Haist

Dynamo Dresden - MSV Duisburg

Stefan Kutschke, Marvin Stefaniak, Akaki Gogia - Dynamos Offensive musste in der Sommerpause ordentlich Federn lassen. Die Abgänge konnten die Sachsen bislang noch nicht adäquat nachbesetzen. Trotzdem träumen etliche im Dresdner Umfeld nach Platz fünf in der vergangenen Saison von mehr. Bei Aufsteiger Duisburg setzt man sich dagegen deutlich geringere Ziele. Mit Neuzugängen wie Moritz Stoppelkamp, Cauly Oliveira Souza oder Borys Tashchy soll der Klassenerhalt geschafft werden.

So., ab 15:20 Uhr auf Sky Bundesliga 2 & HD, Kommentar: Heiko Mallwitz

Die Abstiegskandidaten in der 2. Bundesliga
Die Abstiegskandidaten in der 2. Bundesliga

Kampf um den Klassenerhalt im Unterhaus

Holstein Kiel - SV Sandhausen

Die Störche sind nach 26 Jahren wieder zweitklassig und wollen sich im Unterhaus etablieren. Das könnte klappen, denn der Kern der Aufstiegstruppe ist geblieben. „Wir haben so richtig Lust auf die Liga", erklärt Trainer Markus Anfang. Mit Sandhausen treffen die Kieler auf eine solide Mannschaft. Der SVS geht in seine sechste Saison im Unterhaus. Die abgelaufene Spielzeit beendete das Team von Trainer Kenan Kocak auf Rang zehn.

So., ab 15:20 Uhr auf Sky Bundesliga 3 & HD, Kommentar: Michael Born

1. FC Heidenheim - Erzgebirge Aue

„Gerade unsere neuen Spieler sorgen dafür, dass der Konkurrenzkampf deutlich zugenommen hat. Diese Situation gefällt mir natürlich besonders", sagt Heidenheims Trainer Frank Schmidt. Konkret spricht der 43-Jährige von Neuzugängen wie Marnon Busch, Nikola Dovedan oder Robert Glatzel. Bei Aue macht sich nach dem Abgang von Domenico Tedesco der neue Trainer Thomas Letsch voller Tatendrang an die Arbeit. Die Abgänge von Steve Breitkreuz und Louis Samson wiegen bei den Veilchen allerdings schwer.

So., ab 15:20 Uhr auf Sky Bundesliga 4 & HD, Kommentar: Ulli Potofski

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Braunschweig

Die Fortuna will es diese Saison wissen. Vor allem in der Offensive holte sich das Team mit Ex-Freiburger Havard Nielsen und Rouwen Hennings vom Premier-League-Klub Burnley echte Verstärkung. Angriffslustig gibt sich auch Braunschweig. Trotz des knapp verpassten Aufstiegs konnten die Niedersachsen ihre Mannschaft weitestgehend zusammenhalten. „Unsere Motivation ist sehr groß", meint Coach Torsten Lieberknecht.

Mo., ab 20:15 Uhr auf Sky Bundesliga 1 & HD, Kommentar: Klaus Veltman

So viel 2. Bundesliga gab's noch nie bei Sky
So viel 2. Bundesliga gab's noch nie bei Sky

Die Sendezeiten 2017/18