Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer25.736.

1. FSV Mainz 05 3

  • Y Muto (47. minute, 54. minute)
  • G Holtmann (64. minute)

VfB Stuttgart 2

  • H Badstuber (19. minute)
  • D Ginczek (91. minute)

Doppel-Patzer von Zieler! Mainz 05 schlägt den VfB Stuttgart

Slapstick-Tor und Videobeweis sorgen für Aufsehen

Der Keeper sorgt beim VfB Stuttgart mit zwei seinen Fehlern für die fünfte Pleite in den letzten sechs Partien. Für die Mainzer wird Yoshinori Muto zum Matchwinner.

Nationalspieler Mario Gomez konnte im zweiten Spiel nach seiner Rückkehr zum VfB keine wichtigen Impulse setzen und wurde in der 52. Minute ausgewechselt. Holger Badstuber (19.) traf zur Führung für die Schwaben, Muto (45.+2 und 54.) drehte die Partie zu Gunsten der Mainzer. Gerrit Holtmann (64.) erhöhte, ehe Daniel Ginczek (90.+1) noch einmal verkürzte.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Zieler: Haben uns den Schneid abkaufen lassen

Die Rheinhessen gewannen erstmals nach fünf Spielen ohne Sieg und haben vorerst vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Der VfB, bei dem Torhüter Ron-Robert Zieler bei zwei Gegentoren patzte, bleibt die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga.

Keine Spielberechtigung für Akolo

Stuttgarts Trainer Hannes Wolf musste kurioserweise kurzfristig auf Chadrac Akolo verzichten, weil dessen Aufenthaltsgenehmigung in der vergangenen Nacht abgelaufen war. Dafür rückte Emiliano Insua in die Startelf der Gäste.

Auf Seiten der Mainzer saß Rückkehrer Anthony Ujah erneut auf der Bank. Von dort sah der Nigerianer zu Beginn des Spiels viele Fehlpässe, die größtenteils dem aufgeweichten Rasen geschuldet waren.

Deadline Day am 31. Januar live auf Sky
Deadline Day am 31. Januar live auf Sky

Alle Transfers und Gerüchte am Deadline Day auf Sky und im Livestream mitverfolgen. Hier gibt's alle Infos!

Aufregung durch Video-Schiri

Die Schwaben stemmten sich gegen die widrigen Umstände und belohnten sich mit dem Führungstor - nach einem Freistoß hatte Badstuber Glück, als nach seinem Schuss drei Mainzer den Ball nicht abwehren konnten, sondern ins eigene Tor lenkten.

Mainz ließ sich davon nicht beirren und suchte über den agilen Quaison weiter den Weg nach vorne. Einen Kopfballtreffer von Suat Serdar (42.) nahm Schiedsrichter Harm Osmers nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten zurück, weil dem Torschützen der Ball 20 Sekunden zuvor an die Hand gesprungen war. Kurz darauf patzte Zieler bei einem harmlosen Fernschuss von Muto.

Mehr Fußball

Fauxpas beim VfB! Keine Spielberechtigung für Akolo
Fauxpas beim VfB! Keine Spielberechtigung für Akolo

Die Stuttgarter begehen einen "Schusselfehler".

Zieler patzt zwei Mal

Nach Wiederanpfiff bestätigten die Gastgeber ihre gute Leistung aus dem ersten Durchgang. Erneut war es Muto, der zunächst an Zieler scheiterte, den Abpraller aber nutzen konnte. Zehn Minuten später führte Holtmann die Entscheidung herbei, erneut sah Zieler nicht gut aus.

Weiterempfehlen: