Zum Inhalte wechseln

1. FC Köln: Steffen Baumgart im Sky Interview über BVB-Duell, DFB und FC Bayern

Sky exklusiv || Baumgart über BVB-Duell, Ambitionen & Stürmerproblematik

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Köln-Trainer Steffen Baumgart spricht exklusiv im Sky Interview über das Wiedersehen mit Anthony Modeste und Salih Özcan, die Entwicklung seiner Mannschaft sowie die Stürmerproblematik beim DFB und FC Bayern.

Vor dem Bundesliga-Duell gegen Borussia Dortmund spricht Köln-Trainer Steffen Baumgart exklusiv im Sky Interview über das Wiedersehen mit Anthony Modeste und Salih Özcan, die Entwicklung seiner Mannschaft sowie die Stürmerproblematik beim DFB und FC Bayern.

Steffen Baumgart ...

... über die anstehende Rückkehr von Anthony Modeste und Salih Özcan: "Wir freuen uns sehr auf beide Jungs. Natürlich hat man hin und wieder Kontakt über WhatsApp."

... über Borussia Dortmund als Gegner, seine Qualitäten und die Herangehensweise: "Der BVB war gegen Schalke in allen Belangen überlegen. Wenn man sie spielen lässt, sind sie sehr stark. Aber jetzt kommen wir. Wir wollen alles daransetzen, dass sie hier nicht gewinnen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Baumgart exklusiv über das Wiedersehen mit Modeste & Özcan beim Spiel gegen Borussia Dortmund.

... über die Ziele des 1. FC Köln bis zur WM: "Wir wollen Punkte holen, da geht es nicht um konkrete Ziele. Wir schauen wirklich von Spiel zu Spiel, wollen jede Situation annehmen und versuchen, erfolgreich zu bleiben. Konkrete Ziele auszugeben, finde ich immer schwierig."

... über die Entwicklung der Neuzugänge und der Mannschaft allgemein: "Alle Jungs ziehen stark mit und akzeptieren Entscheidungen, die wir treffen müssen. Der Fußball funktioniert aktuell so, wie wir ihn uns vorstellen. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Es wird nie den perfekten Spieler geben. Es geht um die Arbeit, weiter unseren Weg zu gehen."

"Alle Jungs ziehen stark mit und akzeptieren Entscheidungen"

... über die Offensive ohne Modeste und die Umstellung ohne ihn: "Leute von außen bewerten immer, was man machen muss. Der Fußball, den wir hier spielen wollen, hat nichts mit einzelnen Personen zu tun. Wir wollen unsere Idee von Fußball durchziehen und Ergebnisse einfahren."

... über die bisherigen Leistungen der Mannschaft: "Wir sind nicht zu 100 Prozent zufrieden, weil wir nicht alle Ergebnisse erzielt haben, die wir hätten holen können. Aber käme alles so, wie man will, wäre Fußball ja langweilig."

Mehr dazu

... über die Auswärtsspiele in der Conference League ohne Fans und 100.000 Euro Strafe nach den Vorfällen von Nizza: "Dass wir die Fans dabei haben wollen, steht außer Frage. Aber wir müssen jetzt erstmal das Urteil abwarten, ob es dann rechtskräftig wird und dann werden wir uns mit der Thematik beschäftigen. Man kann auf Köln zeigen, aber auch von Seiten Frankreichs ist sicher nicht alles richtig gelaufen. Dass wir die Fans dabei haben wollen, kann sich sicher jeder vorstellen und mit den Strafen muss man eh immer abwarten."

Bundesliga-Saison 2022/23

  • Start: 5. - 7. August 2022
  • Eröffnungsspiel: Eintracht Frankfurt - FC Bayern München
  • letzter Spieltag 2022: 11. - 13. November
  • FIFA Fußball-WM: 21. November - 18. Dezember 2022
  • erster Spieltag 2023: 20. - 22. Januar
  • 34. Spieltag: 27. Mai 2023
  • Titelverteidiger: FC Bayern München
  • Aufsteiger: FC Schalke 04, SV Werder Bremen

... über die sportliche Entwicklung des 1.FC Köln und hohe Ambitionen, obwohl man immer wieder die besten Spieler abgeben muss: "Ich denke nicht darüber nach, ob im Sommer einer geht und ob einer kommt. Klar wird das passieren, aber wir sind in einer sportlich sehr guten Situation und die wollen wir dennoch weiter ausbauen. Wenn uns Jungs verlassen, wünschen wir ihnen alles Gute. Wir hatten im vergangenen Transfersommer große Einnahmen, die für uns wichtig waren. Aber irgendwann will man solche Jungs natürlich auch halten, um sich andere Ziele zu setzen, als nur zu überleben."

... über höhere Ziele als die 40 Punkte-Marke: "Ich finde das immer interessant, was für Ziele gesetzt werden sollen. Das kannst du im Fußball nie planen. Wir wollen den Verein auf solide Beine stellen, das man zu jeder Zeit gut reagieren kann, was die finanzielle Seite angeht. Sportlich kann man sich auch immer weiter entwickeln. Es gibt in Deutschland zum Beispiel nur einen Verein, der den Anspruch hat, immer Meister zu werden. So ist es auch in anderen europäischen Ländern. Wir in Köln wollen für eine gewisse Art von Fußball stehen, dem Verein weiterhin ein Gesicht geben und die Jungs tagtäglich weiterentwickeln."

"Ich als Trainer denke kurzfristig"

... über mögliche Verlängerungen von Ellyes Skhiri und Jonas Hector: "Christian Keller ist in der langfristigen Planung. Ich als Trainer denke kurzfristig. Meine Aufgabe ist es, dem Verein ein Gesicht zu geben. Ich würde mich freuen, wenn beide Jungs bei uns bleiben. Ich denke aber nicht, dass das schon im Winter entschieden wird, sondern eher in die zweite Halbserie reingeht. Jonas gehört zu 100% in diesen Verein. Vor allem ihm würde ich wünschen, dass er hier weiter langfristig aufschlagen kann."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Baumgart spricht über die ''Ruhe'' bei Union & Freiburg - vor allem auf der Trainerposition und dass immer an einem Strang gezogen wird. Dies hatte er zu Beginn auch in Köln befordert.

... über persönliche Ziele als Trainer und Ambitionen, mit einer Mannschaft zu arbeiten, die langfristig zusammenbleibt: "Ich habe in Paderborn auch Arbeit gemacht, die sich gerade auch langfristig auszahlt, wie man an der Tabelle der 2.Bundesliga sieht. Ich habe dort mit meinem Team langfristig gute Arbeit abgeliefert, denke ich. Es geht nicht immer um irgendwelche speziellen Ziele als Trainer. Ich habe Spaß mit den Jungs und meinem Trainerteam. Ich bin bei einem der größten Vereine Deutschlands. Vielleicht bin ich nicht beim erfolgreichsten Verein, aber andere Klubs, die in der Tabelle zuletzt über uns standen, haben ganz andere finanzielle und personelle Voraussetzungen, aber auch nicht mehr gewonnen als wir. Ich weiß also nicht, ob die dann wirklich alle viel erfolgreicher waren als wir."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

... über Union Berlin und den SC Freiburg als mögliche Vorbilder: "Ich glaube, die Vereine sind beide finanziell sehr gut aufgestellt. Das haben sie sich auch erarbeitet. Beide Vereine haben eine gute Ruhe und es wird ganz konsequent an Dingen gearbeitet. Das sieht man vor allem an der Konstanz auf der Trainerposition. Da wird auch in schwierigen Situationen an einem Strang gezogen. Das ist auch das, was ich hier am Anfang gesagt und eingefordert habe."

Tabellensituation in der Bundesliga ist "eine Momentaufnahme"

... über die allgemeine Tabellensituation in der Bundesliga: "Ich glaube, das ist eine Momentaufnahme. Was überrascht, ist, dass Union Berlin verdient oben steht und es wirklich eine sportlich verdiente Tabellenführung ist. Das kommt mir viel zu wenig rüber. Freiburg macht auch seit Jahren überragende Arbeit. Mich überrascht weniger, dass sie da stehen, wo sie stehen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Steffen Baumgart analysiert das Stürmerproblem beim DFB & die ''Bayern-Krise'' im exklusiven Interview mit Sky Reporter Marlon Irlbacher.

... über die Stürmerproblematik beim DFB: "Vielleicht sollten wir mal wieder echte Neuner ausbilden. Es muss nicht immer ein filigraner Spieler sein, sondern auch ein robuster Spieler mit Mentalität. Wenn man Dinge nicht hat, sollte man sie ausbilden und nicht immer gucken, was andere ausbilden, sondern als DFB auch Wert auf Kampf und Mentalität legen, sich wieder auf die eigenen Stärken besinnen. Ich bin sicher, dass wir eine gute Nachwuchsarbeit haben und auch eine gute WM spielen werden. Wenn die U19 allerdings in der Liga nur eine Hinrunde spielt, die Jungs dann aber im Herrenbereich plötzlich eine komplette Bundesligasaison spielen sollen, ist das nicht zielführend. Das sollte man hinterfragen."

... über die Stürmerproblematik beim FC Bayern: "Bayern hat kein Stürmer-Problem, sondern in der Situation ein Problem, das man die Tore nicht macht. Sie haben genug Hochkaräter. Da wird viel zu viel negativ interpretiert und das wird sich in der Saison auch wieder ändern."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: