Modric fährt mit Kroatien zur WM 2026 - Slowakei gewinnt vor DFB-Showdown

Kroatien hat mit einem Arbeitssieg gegen das Überraschungsteam der Färöer das Ticket für die Fußball-WM 2026 gelöst.

Image: Kroatien bejubelt das Tor von Josko Gvardiol (2. von r.).

Das Team um Altmeister Luka Modric (40) gewann nach Rückstand mit 3:1 (1:1) und qualifizierte sich zum siebten Mal als eigenständiger Staat für eine Endrunde.

Für die Färöer, die zuletzt mit drei Siegen in Folge für Aufsehen gesorgt hatten, platzte der Traum von der WM-Premiere.

Fast am Ziel sind derweil die Niederlande nach einem 1:1 (0:0) in Polen. Das Team von Bondscoach Ronald Koeman hat als Tabellenführer der Gruppe C nun drei Punkte Vorsprung auf Robert Lewandowski und Co. und braucht am Montag im Heimspiel gegen auf Litauen noch einen Punkt, Verfolger Polen ist zeitgleich in Malta zu Gast.

ZUM DURCHKLICKEN: So sehen die Lostöpfe für die WM 2026 aus

TOPF 1: USA (Gastgeber / Nord-, Mittelamerika & Karibik)
TOPF 1: Mexiko (Co-Gastgeber / Nord-, Mittelamerika & Karibik)
TOPF 1: Kanada (Co-Gastgeber / Nord-, Mittelamerika & Karibik)
TOPF 1: Argentinien (Südamerika)
TOPF 1: Spanien (Europa)
TOPF 1: Brasilien (Südamerika)
TOPF 1: Niederlande (Europa)
TOPF 1: England (Europa)
TOPF 1: Frankreich (Europa)
TOPF 1: Portugal (Europa)
TOPF 1: Belgien (Europa)
TOPF 1: Deutschland (Europa)
TOPF 2: Japan (Asien)
TOPF 2: Iran (Asien)
TOPF 2: Kolumbien (Südamerika)
TOPF 2: Schweiz (Europa)
TOPF 2: Uruguay (Südamerika)
TOPF 2: Senegal (Afrika)
TOPF 2: Kroatien (Europa)
TOPF 2: Marokko (Afrika)
TOPF 2: Südkorea (Asien)
TOPF 2: Ecuador (Südamerika)
TOPF 2: Österreich (Europa)
TOPF 2: Australien (Asien)
TOPF 3: Algerien (Afrika)
TOPF 3: Elfenbeinküste (Afrika)
TOPF 3: Schottland (Europa)
TOPF 3: Paraguay (Südamerika)
TOPF 3: Ägypten (Afrika)
TOPF 3: Norwegen (Europa)
TOPF 3: Tunesien (Afrika)
TOPF 3: Saudi-Arabien (Asien)
TOPF 3: Südafrika (Afrika)
TOPF 3: Usbekistan (Asien)
TOPF 3: Katar (Asien)
TOPF 3: Panama (Nord- und Mittelamerika)
TOPF 4: Neuseeland (Ozeanien)
TOPF 4: Ghana (Afrika)
TOPF 4: Kap Verde (Afrika)
TOPF 4: Jordanien (Asien)
TOPF 4: Curacao (Nord- und Mittelamerika)
TOPF 4: Haiti (Nord- und Mittelamerika)
TOPF 4: Italien / Nordirland / Wales / Bosnien
TOPF 4: Türkei / Slowakei / Kosovo / Rumänien
TOPF 4: Schweden / Ukraine / Polen / Albanien
TOPF 4: Dänemark / Tschechien / Irland / Nordmazedonien
TOPF 4: Irak / Bolivien / Surinam
TOPF 4: DR Kongo / Neukaledonien / Jamaika

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In Rijeka rieben sich die Zuschauer zunächst verwundert die Augen: Die Färöer, die zuletzt sogar gegen Tschechien gewonnen hatten, gingen durch Geza David Turi (16.) in Führung. Die Kroaten, 2018 WM-Dritter und 2022 sogar im Finale, schafften durch den Ex-Leipziger Josko Gvardiol (23.), den ehemaligen Unioner Petar Musa (57.) und Nikola Vlasic (70.) aber die Wende und fahren zur Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko. Aus Europa hatten zuvor nur England und Frankreich das WM-Ticket gelöst.

In Warschau entwickelte sich zunächst ein zähes Spiel. Die Niederlande verteidigten das Remis, um den Drei-Punkte-Vorsprung mit in den letzten Spieltag zu nehmen. Doch der Plan ging schief: Kurz vor der Pause traf der Kölner Jakub Kaminski (43.) nach Vorarbeit von Lewandowski zum 1:0. Memphis Depay (47.) gelang nach der Pause aber die schnelle Antwort.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Slowakei gewinnt vor DFB-Showdown

Die Slowakei darf vor dem Endspiel gegen Deutschland weiter vom direkten WM-Ticket träumen. Das Team von Trainer Francesco Calzona besiegte Nordirland mit 1:0 (0:0) und ist damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Quali-Gruppe A zu verdrängen. Im Showdown am Montag (20:45 Uhr im Liveticker auf skysport.de) in Leipzig müssen die Slowaken aber zwingend gewinnen, um noch am DFB-Team vorbeizuziehen. Ansonsten führt der Weg über die Play-offs.

Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

Tomas Bobcek ließ die Slowaken, die zum Auftakt im September überraschend mit 2:0 gegen die DFB-Auswahl gewonnen hatten, auf Vorarbeit des ehemaligen Bundesliga-Spielers Laszlo Benes spät jubeln (90.+1). Zuvor waren die beiden Treffer von Milan Skriniar wegen Abseits (55.) und David Strelec wegen Foulspiel (65.) vom VAR einkassiert worden. Nordirlands Daniel Ballard sah noch die Gelb-Rote Karte (90.+9).

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.