Zum Inhalte wechseln

Barca verändert Klub-Logo nach 16 Jahren

Neues Wappen für Messi, Suarez und Co.

Der FC Barcelona passt sein Klub-Logo an.
Image: Der FC Barcelona passt sein Klub-Logo an.  © Getty

Der FC Barcelona hat sein Logo an mehreren Stellen verändert. Mit diesem Update verfolgt der Klub einen strategischen Plan.

Der FC Barcelona bastelt weiter eifrig an seiner Idee, seine Marke weiter weltweit zu promoten. Dafür nahm der Klub erstmals seit 2002 wieder Veränderungen an seinem Wappen vor.

Der Schriftzug "FCB" ist aus dem neuen Logo verschwunden. Zudem fehlen die schwarzen Umrandungen der einzelnen Elemente. Die Farben sind laut des Klubs zudem "homogener, harmonischer und heller".

Barcelona passt Logo an digitale Welt an

Laut der Homepage des Klubs wurde das Wappen an die digitalen Bedürfnisse und die heutigen Konsumformen angepasst, wobei die historischen Elemente jedoch nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Das neue Design hebt zum Beispiel die bekannten Klubfarben "Blaugrana" hervor und der Ball, der für Barcas Spielstil steht, erfährt nun eine noch zentralere Position.

Ab der kommenden Saison tritt das neue Logo offiziell in Kraft.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Marcus Friedrich

Weiterempfehlen: