Zum Inhalte wechseln

Bayern zu Gast bei Freunden! Die bekanntesten Fanfreundschaften

DFB-Pokal: Bochum vs. FC Bayern live bei Sky

Simone Trost

29.10.2019 | 19:57 Uhr

Bochum und die Bayern verbindet eine tiefe Fanfreundschaft. Im DFB-Pokal-Achtelfinale 2011/12 gewann der FCB mit 2:1 bei ''Kumpel'' VfL.
Image: Bochum und die Bayern verbindet eine tiefe Fanfreundschaft. Im DFB-Pokal-Achtelfinale 2011/12 gewann der FCB mit 2:1 bei ''Kumpel'' VfL. © DPA pa

Zu Gast bei Freunden! In der zweiten Runde des DFB-Pokals muss der FC Bayern bei "Kumpel" VfL Bochum ran. Sky Sport gibt Euch einen Überblick über die bekanntesten Fanfreundschaften im Fußball national und international.

Nach der Auslosung der zweiten DFB-Pokal-Runde war die Freude beim VfL Bochum und dem FC Bayern groß. Nicht nur Ex-Bochumer Leon Goretzka fiebert der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte entgegen, auch die Bayern freuen sich auf ein Wiedersehen mit Freunden: Denn beide Vereine verbindet eine tiefe Fanfreundschaft.

Fan-Freundschaft des FC Bayern München und VfL Bochum begann in der Kneipe

Fan-Freundschaft des FC Bayern München und VfL Bochum begann in der Kneipe

Am Dienstagabend muss die Fan-Freundschaft zwischen dem VfL Bochum und dem FC Bayern München für mindestens 90 Minuten ruhen, wenn die beiden Vereine im DFB-Pokal aufeinandertreffen (ab 19:45 live auf Sky Sport 3 HD).

Die bekanntesten Fanfreundschaften zum Durchklicken:

  1. Die Fanfreundschaft zwischen Bochum und den Bayern besteht angeblich seit der Saison 1972/73. Damals sollen einige Bayern-Fans von einer Gruppe Bochumer an der Castroper Straße angegriffen worden sein.
    Image: Die Fanfreundschaft zwischen Bochum und den Bayern besteht seit 1973. © DPA pa
  2. ...Die ''Bochumer Jungs'' saßen zu diesem Zeitpunkt offenbar in einer Kneipe und boten den Bayern-Fans bei einem Bier Schutz und Zuflucht. Im Bild: Die Ultra-Gruppierung Münchner Schickeria ehrt die Fanfreundschaft zu den Bochumern mit einem Banner.
    Image: Die Ultra-Gruppierung Münchner Schickeria ehrt die Fanfreundschaft zu den Bochumern mit einem Banner. © DPA pa
  3. Der 1. FC Nürnberg und der FC Schalke 04 verbindet eine langjährige Fanfreundschaft.
    Image: Auch der 1. FC Nürnberg und der FC Schalke 04 verbindet eine langjährige Fanfreundschaft - die wohl bekannteste im deutschen Fußball.  © Getty
  4. Wie genau die tiefe Verbindung zueinander entstand, ist nicht bekannt. Ein Gerücht besagt zum Beispiel, dass die Freundschaft aus der gemeinsamen Ablehnung gegenüber des FC Bayern entstand. Erste Kontakte beider Fan-Lager gab es in den 1980er-Jahren.
    Image: Wie genau die tiefe Verbindung zueinander entstand, ist nicht bekannt. Ein Gerücht besagt, dass die Fanfreundschaft aus der gemeinsamen Ablehnung gegenüber des FC Bayern hervorging. Erste Kontakte beider Fan-Lager gab es bereits 1980. © DPA pa
  5. Wenn die beiden Teams gegeneinander spielen, schallt der Song ''Schalke und der FCN'' durch die Kurve.
    Image: Wenn beide Teams gegeneinander spielen, schallt der Song ''Schalke und der FCN'' durch die Kurve.  © DPA pa
  6. Mit einer gemeinsame Choreo feiern der 1. FC Nürnberg und der FC Schalke 04 ihre langjährige Fanfreundschaft.
    Image: ''Rot Schwarz Blau Weiß bis in die Ewigkeit'': Mit einer gemeinsamen Choreo feiern der Club und der S04 ihre langjährige Fanfreundschaft in der Saison 2018/19.  © DPA pa
  7. Als bester Kumpel des MSV Duisburg gilt Eintracht Frankfurt. Beide Klubs pflegen seit den 1970er-/1980er-Jahren eine innige Fanfreundschaft.
    Image: Als bester "Kumpel" des MSV Duisburg gilt Eintracht Frankfurt. Beide Klubs pflegen seit den 1970er-/1980er-Jahren eine innige Fanfreundschaft.  © DPA pa
  8. Der TSV 1860 München und der 1. FC Kaiserslautern pflegen seit 1984 eine innige Fanfreundschaft.
    Image: Der TSV 1860 München und der 1. FC Kaiserslautern pflegen seit 1984 eine innige Fanfreundschaft.  © DPA pa
  9. Beim Aufstiegsspiel zwischen dem FC Homburg und 1860 wurden Löwen-Fans von Homburger Ultras angegriffen, FCK-Anhänger machten sich für die Sechzger stark und griffen ein. Im Bild: Lautern-Fans gratulieren den Sechzgern zu 1860 Tagen Giasinga Buam.
    Image: Beim Aufstiegsspiel zwischen dem FC Homburg und 1860 wurden Löwen-Fans von Homburger Ultras angegriffen, FCK-Anhänger machten sich für die Sechzger stark und griffen ein. Im Bild: Lautern-Fans gratulieren den Sechzgern zu 1860 Tagen Giasinga Buam. © DPA pa
  10. Der Hamburger SV pflegt seit der Saison 1976/77 eine intensive Fanfreundschaft zu den Glasgow Rangers. Den Ursprung hatte die Beziehung 1974, als der schottische Klub für ein Spiel im Volksparkstadion zu Gast war...
    Image: Der Hamburger SV pflegt seit der Saison 1976/77 eine intensive Fanfreundschaft zu den Glasgow Rangers. Den Ursprung hatte die Beziehung 1974, als der schottische Klub für ein Spiel im Volksparkstadion zu Gast war... © DPA pa
  11. ...Die HSV-Fans waren so sehr von der Unterstützung der Rangers-Anhänger begeistert, dass sie in Glasgow selbst ein Match im damaligen Ibrox Park besuchten. Daraus entstand die Kameradschaft. Im Bild: Freundsschaftsspiel HSV vs. Rangers am 29.11.11.
    Image: ...die HSV-Fans waren so sehr von der Unterstützung der Rangers-Anhänger begeistert, dass sie in Glasgow selbst ein Match im damaligen Ibrox Park besuchten. Daraus entstand die Kameradschaft. Im Bild: Freundschaftsspiel HSV vs. Rangers am 29.11.11. © DPA pa
  12. Die Fanfreundschaft zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Liverpool besteht seit 1991. Damals hatten die Fohlen 21.000 DM an die Hinterbliebenen der Hillsborough-Katastrophe gespendet. (Quelle: twitter.com/LFC)
    Image: Die Fanfreundschaft zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Liverpool besteht seit 1991. Damals hatten die Fohlen 21.000 DM an die Hinterbliebenen der Hillsborough-Katastrophe gespendet. (Quelle: twitter.com/LFC)
  13. Die Gladbacher Vereinshymne ''Die Elf vom Niederrhein'' wird deshalb immer mal wieder an der Anfield Road gespielt.
    Image: Die Gladbacher Vereinshymne ''Die Elf vom Niederrhein'' wird deshalb immer mal wieder an der Anfield Road gespielt. © DPA pa
  14. Nach der Loveparade-Tragödie gedenken die Reds-Anhänger bei einem Freundschaftsspiel am 1. August 2010 in Gladbach den Opfern.
    Image: Nach der Loveparade-Tragödie gedenken die Reds-Anhänger bei einem Freundschaftsspiel am 1. August 2010 in Gladbach den Opfern.  © DPA pa
  15. Seit 1987 besteht eine innige Fanfreundschaft zwischen Borussia Dortmund und Celtic Glasgow. Im Bild: Auf dem Alten Markt in Dortmund feiern Celtic-Fans gemeinsam mit BVB-Fans im Vorfeld des UEFA-Cup-Spiels am 29. September 1987.
    Image: Seit 1987 besteht eine innige Fanfreundschaft zwischen Borussia Dortmund und Celtic Glasgow. Im Bild: Auf dem Alten Markt in Dortmund feiern Celtic-Fans gemeinsam mit BVB-Fans im Vorfeld des UEFA-Cup-Spiels am 29. September 1987. © DPA pa
  16. Doch die Fanfreundschaft ist nicht nur von den Aufeinandertreffen im UEFA-Cup geprägt: Auch die beiden Schotten Paul Lambert und Murdo MacLeod spielten für beide Klubs. Im Bild: Paul Lambert verabschiedet sich 1997 von den BVB-Fans.
    Image: Doch die Fanfreundschaft ist nicht nur von den Aufeinandertreffen im UEFA-Cup geprägt: Auch die beiden Schotten Paul Lambert und Murdo MacLeod spielten für beide Klubs. Im Bild: Paul Lambert verabschiedet sich 1997 von den BVB-Fans. © DPA pa

Sky zeigt das Pokalduell VfL Bochum vs. FC Bayern am Dienstag, 29. Oktober ab 19:45 Uhr live im Einzelspiel auf Sky Sport 3 HD, Sky Go und mit Sky Ticket sowie in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 2 HD. Anpfiff im Vonovia Ruhrstadion ist um 20:00 Uhr.

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: