Zum Inhalte wechseln

Blamage! Talfahrt! So reagierten andere Top-Nationen in der Krise

Nations League: Vor Frankreich gegen Deutschland

England und Spanien haben nach Krisen unterschiedlich reagiert.
Image: England und Spanien haben nach Krisen unterschiedlich reagiert.  © Getty

Deutschland droht der Abstieg aus der Nations League. Die Krise ist allgegenwärtig. Aber auch andere große Fußball-Nationen konnten aus dem Tiefpunkt neue Kraft schöpfen.

Joachim Löw hat beim DFB seit 2006 das Zepter in der Hand. Als Bundestrainer feierte der 58-Jährige zahlreiche Erfolge: Weltmeister (2014), Vize-Europameister (2008), Confederations-Cup-Sieger 2017. Das Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hinterlässt allerdings eine kräftige Delle.

Mit den jüngsten Auftritten in der Nations League konnten sich die DFB-Adler bei den deutschen Fans nicht rehabilitieren. Auch andere Top-Nationen steckten in der Vergangenheit tief in der Krise - und reagierten auf die Talfahrt.

England

Die Fans der Three Lions werden die schwachen Auftritte ihrer Stars bei der WM 2014 und der EM 2016 nicht aus dem Gedächtnis verdrängen können. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien scheiterte England bereits in der Vorrunde - zwei Jahre später in Frankreich zwar erst im Achtelfinale, allerdings an Außenseiter Island.

Matthäus: Löw muss einiges ändern
Matthäus: Löw muss einiges ändern

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen Fußballwelt auf skysport.de. Diese Woche nimmt er sich die Aufstellung von Joachim Löw zur Brust.

Trainer Roy Hodgson musste seinen Hut nehmen. Sam Allerdyce übernahm das Kommando, aber verstrickte sich in einen Reporter-Skandal. Die Konsequenz war die Kündigung nach nur einem Spiel.

Seither sitzt Gareth Southgate auf der Trainerbank und krempelte die Three Lions grundlegend um. Der 48-Jährige traf unbequeme Entscheidungen, sortierte einstige Stars aus (Wayne Rooney, Joe Hart), integrierte junge Spieler und setzte wieder auf Teamgeist.

Frankreich

Der amtierende Weltmeister erlebte 2002 eine schwarze Stunde. Nach dem Titelgewinn bei der Heim-WM 1998 und dem EM-Titel 2000 endete die Erfolgsstory bei der WM in Korea und Japan. Die Equipe Tricolore musst mit nur einem Punkt und null Toren als Gruppenletzter frühzeitig die Segel streichen.

Mehr dazu

Die Mannschaft war zerstritten, einzelne Stars brachten durch Disziplinlosigkeit (Kopfstoß-Eklat von Zinedine Zidane WM 2006), bis hin zur Spielerrevolte in Südafrika 2010 die französische Nationalmannschaft um den Erfolg.

Löw-Zyklus zu Ende?
Löw-Zyklus zu Ende?

Sky Reporter Uli Köhler hat nach der Niederlage des DFB-Teams gegen Holland wenig Hoffnung auf eine Wende aus der Krise. Ist die Zeit von Joachim Löw abgelaufen?

Seit 2012 dirigiert Didier Deschamps die Auftritte von Les Bleus und legt dabei viel Wert auf Disziplin. An der guten Nachwuchsförderung wurde weiter festgehalten. Der 50-Jährige kann auf ein großes Reservoir an Topspielern zurückgreifen - der WM-Titel 2018 ist nur die folgerichtige Konsequenz.

Italien

So richtig aus der fußballerischen Krise ist der viermalige Weltmeister noch nicht heraus. Aber zumindest die Lehren aus den schwachen Vorstellungen bei der WM 2010 und 2014 (Vorrunden-Aus) und dem ersten Scheitern (2018) in einer WM-Qualifikation seit 60 Jahren wurden unter dem neuen Nationaltrainer Roberto Mancini gezogen und umgesetzt.

So viel WM steckt noch im DFB-Team
So viel WM steckt noch im DFB-Team

Das DFB-Team um Bundestrainer Joachim Löw taumelt den Abstieg in der Nations League entgegen und gibt dabei ein erschreckendes Bild ab. Die Parallelen zum WM-Debakel sind besorgniserregend.

Die Squadra Azzurra hat mit dem Sieg gegen Polen noch immer die Chance ihre Gruppe in der Nations League zu gewinnen und so den Weg zur EM 2020 erfolgreich weiterzugehen.

Tiefgreifende Veränderungen an ihrer Nachwuchsförderung - vor allem in den U-Nationalmannschaften - haben die Italiener trotz der Misserfolge aber nicht eingeleitet. Dennoch sind standen gegen Polen mit Giorgio Chiellini (34) und Leonardo Bonucci (31) nur zwei Akteure in der Startelf, die älter als 30 Jahre alt sind.

Niederlande

Unsere Nachbarn haben seit der WM 2014 (Platz drei) nicht mehr allzu viel zu lachen. 2016 verpasste Oranje die EM, 2018 die WM. Der niederländische Fußball war am Boden. Als Gründe wurden das schwache Niveau der heimischen Liga als auch die Wahl der Bonds-Coaches (van Gaal, Hiddink, Blind oder Advocaat) gesehen.

Traumtore und Spuck-Eklat! Die Aufreger der Länderspielpause

Während der Länderspielpause gab es einige Aufreger. Sky Sport präsentiert fünf Dinge, die ihr vielleicht verpasst haben könntet.

Eine spielerische und vor allem auch erfolgreiche Zeit läutete Ronald Koeman ein. Seit sieben Spielen steht der 55-Jährige in der Verantwortung - den sportlichen Höhepunkt zeigte die Elftal beim 3:0 gegen Deutschland.

Auch der Unterbau macht allen niederländischen Fans wieder Freude: Die U17 wurde Europameister.

Spanien

Die schier unschlagbaren Spanier der Jahre 2010 (WM-Titel) und 2012 (EM-Titel) bekamen bei der WM 2014 (Vorrunden-Aus) und bei der EM 2016 (Achtelfinal-Aus) einen herben Dämpfer zu spüren. Die Ära von Trainer Vicente del Bosque war zu Ende.

DFB-Team in der Einzelkritik
DFB-Team in der Einzelkritik

Vorne harmlos, hinten offen wie ein Scheunentor. Das DFB-Team geht gegen die Niederlande unter und offenbart erneut eklatante Schwächen. Nur wenige Akteure kommen an ihre Normalform heran.

Julen Lopetegui führte die Iberer zurück in die Erfolgsspur. Nach 20 Spielen ohne Niederlage unter seiner Regie musste er kurz vor Beginn der WM in Russland wegen des angekündigten Wechsels zu Real Madrid gehen.

Aber auch die Wahl des aktuellen Nationaltrainers, Luis Enrique, kristalisiert sich als Glücksgriff heraus. In die Nations League ist Spanien mit einem 2:1-Sieg in England und einem 6:0-Erfolg gegen den WM-Zweiten Kroatien gestartet.

Mehr zum Autor Peter Bielefeldt

Weiterempfehlen: