Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: So will der BVB den FC Bayern knacken

Attacke statt Angst! Der BVB-Plan für den München-Coup

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Edi Terzic freut sich über den eingeschlagenen Weg der Dortmunder.

Der BVB brennt auf den Klassiker! Mit breiter Brust sind die Schwarz-Gelben am Freitagabend nach München gereist. Borussia Dortmund geht nicht nur als Spitzenreiter in den Ligakracher beim FC Bayern heute Abend (18.30 Uhr/live auf Sky), sondern auch mit guten personellen Voraussetzungen.

Gleich sechs Rückkehrer stärken den BVB-Kader vor dem Gipfeltreffen in der Allianz Arena. Besonders wichtig: Stammkeeper Gregor Kobel (Muskelfaserriss), Mittelfeldabräumer Emre Can (Gelbsperre) und Offensivstar Julian Brandt (Muskelfaserriss) kehren nach ihrem Fehlen gegen Köln zurück in die Startelf.

+++ Alle Infos zur Übertragung vom Klassiker gibt es HIER +++

Auch Salih Özcan (Erkrankung) steht wieder zur Verfügung. Hoffnung gibt es zudem bei Karim Adeyemi (Muskelfaserriss) und Youssoufa Moukoko (Syndesmosebandverletzung). Die beiden Angreifer waren am Freitag auch mit an Bord, als der BVB sich mit Flieger EW 1909 um 17:55 Uhr von Dortmund aus auf den Weg nach München machte. "Die beiden haben die vergangenen beiden Tage komplett mit uns trainiert. Wir müssen nach ihrem langen Ausfall aber genau schauen, ob es für den Kader oder einen Einsatz am Samstag reicht", so Trainer Edin Terzic.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gleich sechs Spieler kehren in den Kader von Borussia Dortmund für den Klassiker in München zurück. Edin Terzic gibt vor dem Abschlusstraining ein Personal-Update.

Schlotterbeck und Bynoe-Gittens noch fraglich - zwei Ausfälle

Die schwarz-gelbe Reisegruppe landete um kurz nach 19 Uhr in der bayrischen Landeshauptstadt - aus dem Flieger stiegen auch die zuletzt angeschlagenen Nico Schlotterbeck (Oberschenkelprobleme) und Jamie Bynoe-Gittens (Schulterprobleme). Der DFB-Kicker dürfte aller Voraussicht nach am Samstagabend das Innenverteidiger-Duo zusammen mit Niklas Süle bilden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist Nico Schlotterbeck rechtzeitig fit? Setzt Edin Terzic auf Raphael Guerreiro oder auf Salih Özcan? Die Sky Reporter Sven Westerschulze und Jesco von Eichmann stellen eine mögliche BVB-Elf für den Klassiker in München auf.

Somit fallen lediglich Giovanni Reyna (Erkältung) und Thomas Meunier (Rückenschmerzen), die angeschlagen von ihren Länderspielreisen zurückkehrten, gegen die Münchner aus.

Auch beim Gegner hat sich die personelle Lage im Vergleich zum letzten Ligaspiel verändert - und das auf einer entscheidenden Position. Julian Nagelsmann wurde nach der 1:2-Pleite gegen Bayer Leverkusen und dem Abrutschen auf Tabellenplatz zwei hinter dem BVB entlassen, Thomas Tuchel ist neuer Bayern-Trainer.

Mehr dazu

Trainer-Beben bei Bayern verändert BVB-Vorbereitung

Auch wenn Terzic sich voll auf seine Mannschaft konzentrieren will, ändert das Trainerbeben bei den Bayern etwas in seinen Plänen. "Das verändert ein bisschen was in der Gegnervorbereitung. Durch den Trainerwechsel weiß man nicht genau, inwieweit Thomas Tuchel an das anknüpft, was Julian Nagelsmann zuletzt hat spielen lassen oder ob er neue Ideen auf den Platz bringt", so der BVB-Coach. Deshalb hat er die Spielvorbereitung erweitert: "Wir haben nicht nur auf die Bayern geblickt, sondern auch auf die Chelsea-Spiele von Thomas Tuchel." Einfacher wird die Aufgabe am Samstagabend dadurch allerdings nicht. "Was sich nicht ändert, ist, dass die Bayern einen Top-Trainer und eine Top-Mannschaft haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Edin Terzic hat vor dem Klassiker in München (live auf Sky) über die Trainer-Konstellation beim FC Bayern mit dem neuen Thomas Tuchel gesprochen und den ehemaligen Chelsea-Trainer gelobt.

Gegen diese setzte es für die Dortmunder in den vergangenen Jahren regelmäßig Niederlagen in der Allianz Arena. 1:3, 2:4, 0:4, 0:5, 0:6 - so liest sich die Bilanz der vergangenen fünf Auftritte aus Dortmunder Sicht bei den Bayern. Von einem Trauma will Terzic aber nichts wissen. Er sieht das Duell jetzt als Chance und fordert "ein anderes Gesicht" seiner Mannschaft. Die geht mit dem Selbstvertrauen von neun Siegen aus zehn Ligaspielen in diesem Jahr in die Partie - und der Gewissheit, seitdem zehn Punkte auf den FCB aufgeholt zu haben.

Terzic will "gebäudeunabhängigen" Fußball spielen

Aus neun Zählern Rückstand ist ein Zähler Vorsprung geworden. An diese Leistungen sollen seine Spieler anknüpfen. Egal, wo das Kracherspiel morgen stattfindet. "Die Balance ist der Schlüssel: das Risiko zu minimieren, aber auch die Chance zu ergreifen. Ich möchte, dass wir unseren Fußball, der uns auszeichnet, gebäudeunabhängig machen", erweiterte Terzic gleich noch das Fußball-Lexikon um einen neuen Begriff. Seine Botschaft war klar: "Dass es nicht wichtig ist, wo wir spielen." Sondern wie seine Profis spielen. Gelingt ihnen der erste Sieg seit 2014 in München, dann ist die Chance auf die erste Meisterschaft seit 2012 plötzlich acht Spieltage vor Schluss zum Greifen nah.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Edin Terzic glaubt an die BVB-Chance in München im Klassiker gegen den FC Bayern, da die Dortmunder gerade sehr viel Hoffnung und Energie haben.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung:

Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can - Bellingham, Özcan - Brandt, Reus - Haller

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: