Zum Inhalte wechseln

Bundesliga News: Diese Entscheidungen können am 30. Spieltag fallen

Endspurt in BL & Liga zwei! Vier Entscheidungen können fallen

Für Dortmund und Fürth könnten dieses Wochenende Entscheidungen fallen.
Image: Für Dortmund und Fürth könnten dieses Wochenende Entscheidungen fallen.  © Imago

Während der erste Bundesliga-Absteiger bereits am Ende des 30. Spieltags rechnerisch feststehen kann, hat ein Klub die Möglichkeit, die Champions-League-Quali vorzeitig fix zu machen. Sky Sport präsentiert die Entscheidungen, die am 30. Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga fallen können.

Der BVB möchte die Saison "bestmöglich beenden", wie Trainer Marco Rose vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 2 oder UHD und ab 14 Uhr in der Original Sky Konferenz) angekündigt hat. Mit 60 Punkten stehen die Schwarz-Gelben souverän auf dem zweiten Tabellenplatz, haben acht beziehungsweise neun Punkte Vorsprung auf die Verfolger Bayer Leverkusen und RB Leipzig.

Chancen auf die Meisterschaft sind in der Theorie zwar weiterhin vorhanden, dennoch ist unwahrscheinlich, dass die Bayern einen Neun-Punkte-Vorsprung aus der Hand geben. Das bestmögliche Saisonergebnis dürfte folglich die Vizemeisterschaft und das erneute Erreichen der Champions-League-Plätze sein. Mit einem Sieg gegen Wolfsburg würde der Einzug nahezu feststehen.

Sollte der Tabellenfünfte aus Freiburg gleichzeitig einen Sieg gegen den VfL Bochum verpassen, ist den Schwarz-Gelben die Teilnahme auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Bei einer Niederlage des Sportclubs reicht dem BVB ein Unentschieden - doch auch im Falle einer Heimpleite gegen Wolfsburg dürfte die CL-Teilnahme aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses (BVB + 28, Freiburg + 12) nicht mehr in Gefahr geraten.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Fürth könnte am Sonntag absteigen

Auch im Tabellenkeller steht die erste Entscheidung bevor: Der Abstieg der SpVgg Greuther Fürth könnte schon am Sonntag besiegelt werden, das Kleeblatt will sich allerdings unabhängig davon mit Anstand aus der Bundesliga verabschieden. "Wir fahren nach Hoffenheim, um zu gewinnen und zu punkten, und genauso werden wir es auch angehen. Wir werden dieses Wochenende nicht abschenken", sagte Trainer Stefan Leitl vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim am Sonntag (17.30 Uhr im Liveticker auf skysport.de).

Die Fürther haben fünf Spieltage vor dem Saisonende zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Sollten von den drei vor ihnen liegenden Abstiegskandidaten Hertha BSC (17./26), Arminia Bielefeld (16./26) und VfB Stuttgart (15./27) zwei ihre Spiele gewinnen und das Kleeblatt in Hoffenheim verlieren, steht der Abstieg auch rechnerisch fest. Der Aufsteiger ist seit vier Spielen ohne Torerfolg.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Ingolstadt und Aue brauchen Wunder

Während das Aufstiegsrennen in der 2. Bundesliga noch komplett offen ist, müssen zwei Kellerkinder auf ein Wunder hoffen, um den Gang in die Drittklassigkeit vermeiden zu können. Mit je 19 Zählern stehen Ingolstadt (17. Platz - Torverhältnis -29) und Erzgebirge Aue (18. - Torverhältnis - 34) mit dem Rücken zur Wand. Der direkte Klassenerhalt wäre rechnerisch für beide Teams nicht mehr möglich, sollte Sandhausen (34 Zähler- Torverhältnis -13) am Samstag gegen St. Pauli (ab 13 Uhr live auf Sky - einzeln und in der Konferenz) punkten. Verpassen Aue und Ingolstadt den Sieg, ist ohnehin nur noch Rang 16 erreichbar - zumindest in der Theorie.

Mehr dazu

Sollten beide Teams am Wochenende verlieren und Dynamo Dresden (28 Punkte - Relegationsplatz 16 - Torverhältnis -12) gegen Kiel gewinnen, wären beide Teams so gut wie abgestiegen. Aufgrund der deutlich schwächeren Tordifferenzen würde ein Nichtabstieg einer Sensation gleichen.

Ingolstadt empfängt am Sonntag den SC Paderborn, Aue muss nach Heidenheim (ab 13 Uhr live auf Sky - einzeln und in der Konferenz). Der Beginn ihrer Abschiedstournee aus der 2. Liga?

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / Sport-Informations-Dienst (SID)