Bundesliga News: Sky Info: Hertha heiß auf BVB-Chefscout
Sky Info: Hertha heiß auf BVB-Chefscout
11.02.2022 | 19:23 Uhr
Um den sportlichen Umbau bei der Hertha voranzutreiben, will Fredi Bobic nicht nur in neue Spieler investieren. Sky weiß: Herthas Geschäftsführer Sport will BVB-Chefscout Markus Pilawa in die Hauptstadt locken!
Pilawa zählt in Dortmund zu den wichtigsten Mitarbeitern von Sportdirektor Michael Zorc und dessen Nachfolger Sebastian Kehl. Sein Vertrag beim BVB läuft zwar noch bis 2023, aber: Weil sein Förderer Zorc im Sommer nach mehr als 20 Jahren aus seinem Amt scheidet, kann sich auch Pilawa eine berufliche Veränderung vorstellen.
Jetzt lockt Hertha. Durch den feststehenden Abschied von Sportdirektor Arne Friedrich entsteht in Herthas sportlicher Führung eine Lücke - Pilawa könnte sie füllen. In Berlin soll er aber nicht als Chefscout arbeiten, sondern eine noch verantwortungsvollere Position einnehmen.
Kontakt gab es schon im Oktober
Für den BVB wäre so eine Entwicklung nicht neu. Auch Pilawas Vorgänger, Sven Mislintat, verließ die Borussia Ende 2017 und stieg beim FC Arsenal zum "Head of recruitment" auf. Inzwischen steht Mislintat beim VfB Stuttgart als Sportdirektor in der ersten Reihe. Ein Karriereschritt, den auch Pilawa genau verfolgt hat.
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres gab es nach Sky Info erste Gespräche. Am Rande eines Spiels der U19 von Hertha traf Pilawa auch Bobic. Dessen Ziel ist es, einen Kader zu entwickeln, der langfristig erfolgreich Fußball spielen soll. Mit seinem Netzwerk könnte Pilawa dazu künftig einen wichtigen Beitrag leisten.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zu Hertha BSC auf skysport.de:
Alle News zu Hertha BSC
Alle Videos zu Hertha BSC
Spielplan von Hertha BSC
Ergebnisse von Hertha BSC
Zur Bundesliga-Tabelle
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.