Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: So wird der BVB gegen Werder Herbstmeister

Dortmund trifft im Krombacher Topspiel auf Bremen

Nach dem Sieg im Topspiel gegen Bayern steht der BVB weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Lichtblick für alle BVB-Fans: In der Historie verspielte Dortmund zum jetzigen Zeitpunkt nie mehr als vier Punkte Vorsprung auf den späteren Meister.
Image: Marco Reus, Axel Witsel und Co. stehen kurz vor dem Herbstmeistertitel.  © Getty

Dortmund thront nach 14 Spieltagen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Gegen Bremen kann der BVB schon die Herbstmeisterschaft klar machen. Wir sagen, wie.

Borussia Dortmund ist in der Bundesliga das Maß aller Dinge: Elf Siege und drei Remis nach 14 Spielen bedeuten klar Rang eins. Der nächste BVB-Verfolger ist die andere Borussia aus Mönchengladbach mit schon sieben Punkten Rückstand. Mit neun Punkten weniger als die Borussia folgt der FC Bayern auf Rang drei.

Im Krombacher Topspiel kann der BVB gegen Werder Bremen (Sa. ab 17:30 live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, im Live Stream via Sky Ticket und im Ticker auf skysport.de) somit schon frühzeitig die Herbstmeisterschaft klar machen.

Szenarien: Wie wird der BVB am Samstag Herbstmeister?

Mit einem Sieg ...

Sollte der BVB am Samstag gegen Werder gewinnen, ist alles in trockenen Tüchern. Dann hat die Borussia mindestens sieben Punkte Vorsprung vor dem Zweiten. Diese sind in zwei Spielen logischerweise nicht mehr aufzuholen.

Top Drei der Bundesliga-Tabelle

1. Borussia Dortmund 36 Punkte 39:14 Tore
2. Gladbach 29 Punkte 33:16 Tore
3. FC Bayern 27 Punkte 28:18 Tore

Mit einem Remis ...

Sollte dem BVB gegen Werder nur ein Unentschieden gelingen, muss die Borussia auf ein wenig Schützenhilfe hoffen. Gladbach darf dann in Hoffenheim nicht gewinnen. Dann bleibt es ebenfalls bei mindestens sieben Punkten Vorsprung. Auch Bayern kann mit einem Sieg in Hannover nur auf sieben Punkte ranrücken.

Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky
Champions League: Die Achtelfinal-Auslosung live auf Sky

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream. Alle Infos.

Mit einer Niederlage...

Sollte der BVB seine erste Saisonpleite kassieren, könnte es am Ende trotzdem noch etwas zu feiern geben. Nämlich dann, wenn Gladbach bei der TSG ebenfalls verliert und der FC Bayern in Hannover nicht gewinnt.

Zorc will über Herbstmeisterschaft nicht reden

Sportdirektor Michael Zorc will über den Titel, der für ihn "kein Titel ist" jedoch vor dem Spiel gar nicht lange nachdenken.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Sportdirektor Michael Zorc spricht über die Herbstmeisterschaft in der Bundesliga (Videolänge: 57 Sekunden).

"Es ist positiv überraschend, dass wir da stehen, wo wir stehen. Aber wir sind mit kleinen Schritten dahin gekommen. Fragen zur Meisterschaft oder nach dem Herbstmeistertitel bringen uns nicht weiter", so der 56-Jährige.

Mehr zum Autor Marcus Friedrich

Weiterempfehlen: