Trotz Interesse: Poulsen-Wechsel zum BVB unwahrscheinlich
28.08.2023 | 14:15 Uhr
Schlägt Borussia Dortmund innerhalb der Bundesliga zu und verpflichtet Yussuf Poulsen vom direkten Konkurrenten RB Leipzig?
Nach Sky Informationen ist ein Wechsel des Dänen zum amtierenden deutschen Vizemeister noch in dieser Transferperiode sehr unwahrscheinlich. Fakt ist: Ja, der BVB hat sich nach Poulsen erkundigt und definitiv Interesse hinterlegt!
Die Gründe liegen auf der Hand. Zum einen benötigt die Mannschaft von Trainer Edin Terzic noch Verstärkung in vorderster Front. Nicht zuletzt, weil Sebastien Haller aufgrund des Afrika-Cups wochenlang fehlen und ein Back-up benötigt wird. Zum anderen sucht Dortmund nach dem Poulsen-Profil. Groß, zweikampf- und kopfballstark, Zielspieler, aggressiv und präsent in der Box.
Noch dazu ist Poulsen Einwechslungen gewohnt. Der Däne ist ein Vorzeigeprofi, fiel in Leipzig bislang intern nie negativ auf. Darüber hinaus kennt er die Bundesliga besser als seine eigene Westentasche (185 Einsätze).
Der Rechtsfuß ist technisch zwar weder auf Nkunku- noch auf Reus-Niveau, dafür zeichnen ihn eine hohe Bereitschaft, purer Wille sowie eine ausgezeichnete Physis aus. RB-Coach Marco Rose schätzt den dänischen Nationalspieler für seine Stärken.
Am Freitag stand Poulsen in Leipzigs Startelf, lieferte beim 5:1-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart Argumente für weitere Minuten von Beginn an. Timo Werner und Benjamin Sesko (leicht angeschlagen) saßen stattdessen nur auf der Bank.
Die Vertragskonstellation des Leipziger Rekordspielers (361 Pflichtspiele) ist verzwickt. Poulsens Kontrakt läuft im kommenden Sommer aus, ein ablösefreier Transfer wäre Stand heute 2024 möglich. Gespräche über eine Verlängerung wurden nach Sky Informationen noch nicht konkretisiert.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Aber: Wie Sky erfuhr, schlägt die Tendenz bei Leipzigs Verantwortlichen um Max Eberl und Rouven Schröder pro Verlängerung aus! Ein Abgang noch in diesem Sommer zu einem direkten Konkurrenten gilt als überaus unwahrscheinlich - zumal Poulsen in den Planungen von Rose und dessen Trainerteam eine wichtige Rolle einnimmt.
Als möglicher neuer RB-Stürmer wurde aus England zuletzt Jean-Philippe Mateta genannt. Nach Sky Infos ist der Name momentan aber nicht heiß. Der Ex-Mainzer (jetzt Crystal Palace) würde sich ohnehin nur schwer mit einer Back-up-Rolle zurechtfinden. Leipzig möchte mit vier Stürmern in die Saison gehen - neben Werner, Sesko und Rekordtransfer Lois Openda gehört Poulsen definitiv dazu.
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News und im kostenlosen STREAM auf skysport.de und Youtube. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.