Zum Inhalte wechseln

Darum platzte Leon Goretzkas Verlängerung beim FC Schalke 04

Nationalspieler wechselt zum FC Bayern

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Darum platzte Goretzkas Verlängerung bei Schalke

Der Wechsel von Leon Goretzka von Schalke 04 zum FC Bayern ist perfekt. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält ab der kommenden Saison einen Vierjahresvertrag in München. Dabei waren sich Schalke und Goretzka eigentlich schon über eine Verlängerung einig. Das verrät Schalkes Sportvorstand Christian Heidel nach der offiziellen Pressekonferenz.

Dann also doch München statt Gelsenkirchen: Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler erhält ab der kommenden Saison einen Vierjahresvertrag in München bis zum 30. Juni 2022. Goretzka wechselt nach Ablauf seines Vertrages ablösefrei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heidel bestätigt Goretzka-Wechsel ab Sommer nach München

"Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Confed Cup macht Schalke Strich durch die Rechnung

Nach der Pressekonferenz hat Christian Heidel ein brisantes Detail zum Goretzka-Deal verraten. Wie Sky Reporter Dirk große Schlarmann berichtet, war Schalke sich demnach mit dem Nationalspieler im vergangenen Sommer über eine Vertragsverlängerung bereits einig. Es mussten noch juristische Details geklärt werden. Die grundlegenden Punkte waren geklärt und Königsblau wollte die frohe Nachricht bei der Saisoneröffnung verkünden.

Dann kam jedoch der Confed Cup dazwischen. Der 22-Jährige trumpfte groß auf und machte nach dem Turnier in Russland einen Rückzieher und bat Königsblau um einen Aufschub. Goretzka wollte sich die Entwicklung auf Schalke anschauen und sich dann entscheiden. Wie die Geschichte ausging ist seit heute klar.

Das sagt Goretzka zum Wechsel
Das sagt Goretzka zum Wechsel

Leon Goretzka hat sich via Facebook an die Fans des FC Schalke 04 gewendet.

Der Mittelfeldmann hatte den FC Schalke Anfang dieser Woche informiert. "Wir haben alles dafür getan, Leon auf Schalke zu halten. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Berater. Er wollte dennoch Zeit, um die sportliche Entwicklung abzuwarten", sagte S04-Sportvorstabd Christian Heidel.

Er habe die Entscheidung des Spielers "mit Bedauern zur Kenntnis genommen", ergänzte der 54-Jährige: "Gestern hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat. Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler."

Mehr dazu

Tedesco enttäuscht über Goretzka-Verlust

Schalke-Trainer Domenico Tedesco stimmte ein: "Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist."

Mit Blick auf das anstehende Ligaspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (ab 17:30 Uhr live auf Sky und im Liveblog auf skysport.de) hofft Tedesco, "dass die Fans am Sonntag nicht negativ reagieren. Aber unsere Anhänger haben das Team immer unterstützt und Leon gehört auch in der Rückrunde natürlich weiterhin zur Mannschaft."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tedesco zu Goretzka: Natürlich sind wir enttäuscht

Im Sommer 2013 war Goretzka vom VfL Bochum nach Gelsenkirchen gewechselt. Dem Schalker Schlüsselspieler, der auch von zahlreichen internationalen Spitzenklubs umworben war, gelangen in 130 Spielen für Schalke 19 Tore.

Weiterempfehlen: