Zum Inhalte wechseln

Deutschland gegen Frankreich - voraussichtliche Aufstellung

Mögliche Startelf gegen den Weltmeister

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Müller zu Neuanfang: 'Wollen den Fokus etwas verschieben'

Die deutsche Nationalmannschaft will gegen Frankreich am Donnerstag  (ab 20 Uhr im Liveblog auf skysport.de) das Debakel bei der WM in Russland vergessen machen. Sky erklärt, auf welche Elf Bundestrainer Joachim Löw wahrscheinlich beim Neustart setzt.

"Die Motivation ist riesengroß, sich selbst und allen anderen zu zeigen, dass man es besser kann", sagte Thomas Müller am Dienstag vor dem Auftakt der Nations League gegen den Weltmeister. "Jetzt können wir zeigen, was wir drauf haben", ergänzte Kapitän Manuel Neuer.

Löw habe "einen klaren Plan" und sei "sehr hungrig, genau wie wir Spieler", betonte Müller.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Müller: Bayer-Spieler wollen Energie hier einbringen

Müller selbst und Neuer dürften gegen die Franzosen gesetzt sein, genau wie ihre Münchner Vereinskollegen Mats Hummels, Jerome Boateng und Joshua Kimmich in der Abwehr.

Aufstellung: So könnte das DFB-Team gegen Frankreich spielen

  1. Die Zukunft von Nationalkeeper Manuel Neuer im DFB-Dress hängt von vielen Faktoren ab.
    Image: TOR: Manuel Neuer © Getty
  2. Die Enttäuschung ist Joshua Kimmich nach dem WM-Aus deutlich anzumerken. Er hat jetzt aber bis zum 25. Juli Zeit, sich vom Misserfolg freizumachen. Dann geht es für ihn nämlich wieder beim FC Bayern München mit der Vorbereitung weiter.
    Image: ABWEHR: Joshua Kimmich © Getty
  3. Jerome Boateng ist nach seiner Muskelverletzung im Adduktorenbereich zurück im Training
    Image: ABWEHR: Jerome Boateng  © Getty
  4. Hummels schlägt nach der Auftaktpleite Alarm.
    Image: ABWEHR: Mats Hummels  © DPA pa
  5. ABWEHR: Nico Schulz
    Image: ABWEHR: Nico Schulz © Getty
  6. Toni Kroos ist eher der stille Leader. Alle hören auf ihn, aufgrund seiner Erfahrung und seiner Erfolge mit Real Madrid.
    Image: MITTELFELD: Toni Kroos © Getty
  7. Ilkay Gündogan kann die Kritik an seinem Treffen mit Staatspräsident Erdogan nachvollziehen.
    Image: MITTELFELD: Ilkay Gündogan  © Getty
  8. Goretzka
    Image: oder: Leon Goretzka © Getty
  9. THOMAS MÜLLER:
    Image: MITTELFELD/ANGRIFF: THOMAS MÜLLER © Getty
  10. Bereits am 20. Juli geht es für Marco Reus weiter. Der Flügelflitzer muss sich dann bei Borussia Dortmund unter seinem neuen Coach Lucien Favre beweisen. Ganz neu ist das für ihn nicht, denn die beiden kennen sich ja noch aus Gladbacher Zeiten.
    Image: MITTELFELD/ANGRIFF: Marco Reus  © Getty
  11. MITTELFELD: Leroy Sane (Manchester City)
    Image: MITTELFELD/ANGRIFF: Leroy Sane  © DPA pa
  12. Timo Werner
    Image: ANGRIFF: Timo Werner © Getty
  13. Deutschland gegen Frankreich - die voraussichtlichen Aufstellungen.
    Image: So könnte Deutschland gegen Frankreich spielen. © Sky

Auf der linken Seite wird Nico Schulz wahrscheinlich sein Länderspieldebüt feiern. Der Hoffenheimer soll Jonas Hector ersetzen, der in Absprache mit Löw eine Pause bekommt.

Im Mittelfeld könnte der Bundestrainer Ilkay Gündogan eine Chance neben Toni Kroos geben, glaubt Sky Reporter Marc Behrenbeck, der selbst allerdings Leon Goretzka den Vorzug gegenüber Gündogan geben würde.

So sieht es auch Sky Experte Lothar Matthäus, der allerdings Sane nicht in der Startelf sieht und in der Abwehr auf eine Dreier- statt Viererkette setzen würde.

Mehr dazu

Die Aufstellung von Sky Experte Lothar Matthäus gegen Frankreich.
Image: Die Aufstellung von Sky Experte Lothar Matthäus gegen Frankreich.  © Sky

Bei Matthäus würde Niklas Süle als zentraler Verteidiger zwischen Boateng und Hummels spielen.

Im offensiven Mittelfeld werden wahrscheinlich Marco Reus und Leroy Sane zusammen mit Müller das Trio im offensiven Mittelfeld hinter Sturmspitze Timo Werner bilden.

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Weiterempfehlen: