Fazit zum Trainingslager des FC Bayern in Portugal

Bayern-Fazit: Vaterfreuden & Schreckmomente

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Das Kurztrainingslager der Bayern in Portugal vor dem Spiel gegen Bremen war erfolgreich, die Spieler haben gut gearbeitet. Joshua Kimmich und Neuzugang Eric Dier waren wegen der Geburt ihres jeweiligen Kindes vorzeitig abgereist. Ein Fazit.

Das Kurztrainingslager der Bayern in Portugal vor dem Spiel gegen Bremen war erfolgreich, die Spieler haben gut gearbeitet. Sky Reporter Torben Hoffmann war vor Ort und zieht ein Fazit.

Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, aber beim FC Bayern gibt es immer wieder etwas Besonderes. Der 33-malige deutsche Meister reiste nach dem Spiel gegen Hoffenheim in ein Kurztrainingslager nach Portugal, in die Nähe von Faro. Am Donnerstag packten Harry Kane, Manuel Neuer und Co. bereits wieder ihre Koffer. Joshua Kimmich und Neuzugang Eric Dier waren wegen der Geburt ihres jeweiligen Kindes nicht mitgeflogen beziehungsweise schon vorzeitig abgereist.

Das Fazit von Trainer Thomas Tuchel sieht durchweg positiv aus. Die Bedingungen vor Ort waren super, der Trainingsplatz in einem herausragenden Zustand und das Wetter deutlich besser als im kalten München, berichtet Sky Reporter Torben Hoffmann von vor Ort.

Schreckmomente im Bayern-Training

Der 50-jährige Coach setzte in seinen Trainingseinheiten vor allem auf mannschaftstaktische und gruppentaktische Übungen. Die Einheiten wurden mit voller Intensität durchgeführt. Der Fokus wurde auf die Fitness gelegt, um die Grundlage für die Rückrunde zu schaffen.

Ein, zwei Schreckmomente zum Trotz zeigt sich Tuchel begeistert, analysiert Hoffmann aus Faro. Bei Leon Goretzka gab es zu Beginn des Trainingslagers schnell Entwarnung. Der Mittelfeldspieler lag nach einem Schlag ans Schienbein mit schmerzverzerrtem Gesicht minutenlang auf dem Platz und musste behandelt werden. Doch Goretzka ist hart im Nehmen - konnte die nächsten Einheiten wieder mit voller Kampfkraft absolvieren.

Bei Matthijs de Ligt hatte der Coach mehr Sorgenfalten im Gesicht. Der Niederländer hatte sich eine Kapselverletzung im linken Knie zugezogen. Doch auch hier heißt es "Glück im Unglück", wie Tuchel es beschrieb. Es ist keine ernsthafte Verletzung. Tuchel geht davon aus, dass der Innenverteidiger möglicherweise am Freitag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Ein Einsatz gegen Werder Bremen (So., 15:30 Uhr) ist nicht ausgeschlossen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für Matthijs de Ligt hieß es wohl Glück im Unglück. Trainer Thomas Tuchel hofft auf eine Rückkehr ins Training am Freitag und einen Einsatz am Wochenende gegen Werder Bremen.

Kimmich & Dier in Vaterfreuden

De Ligt hatte in der Hinrunde bereits elf Pflichtspiele aufgrund anderer Knieverletzungen verpasst. Derzeit ist er im Abwehrzentrum neben Dayot Upamecano eigentlich gesetzt, weil Neuzugang Min-Jae Kim mit Südkorea am Asien-Cup teilnimmt. Mit einem fitten de Ligt würden sich die kurz anbahnenden neuen Abwehrsorgen Faros Luft auflösen.

Mehr Fußball

Bei Neuzugang Eric Dier haben die Münchner die Hoffnung, dass sein erstes Kind mit seiner Frau noch vor dem Duell gegen Werder auf die Welt kommt, damit auch der Engländer eine weitere Abwehroption für Tuchel ist.

Eckdaten der Saison 2023/24

  • 1. Spieltag, Bundesliga: 18.08. - 20.08.2023
  • 34. Spieltag, Bundesliga: 18.05.2024
  • 1. Spieltag, 2. Bundesliga: 28.07. - 30.07.2023
  • 34. Spieltag, 2. Bundesliga: 19.05.2024
  • Deutscher Supercup: 12.08.2023
  • DFB-Pokal, 1. Runde: 11.08. - 14.08.2023
  • DFB-Pokal-Finale: 25.05.2024

Joshua Kimmich ist schon einen Schritt weiter. Der Nationalspieler ist zum vierten Mal Vater geworden und trainierte die Tage mit der 2. Mannschaft an der Säbener Straße.

Am Sonntag müssen die Bayern-Stars nun den Transfer vom Trainingsplatz ins Stadion meistern. Mit der Nachholpartie gegen Union Berlin (Mi., 20:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Top Event) wartet schließlich eine englische Woche auf den Serienmeister.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.