Zum Inhalte wechseln

FC Chelsea News: Thomas Tuchel neuer Trainer der Blues

Offiziell: Tuchel übernimmt Chelsea & leitet erstes Training

Thomas Tuchel feiert gegen Wolverhampton sein Chelsea-Debüt.
Image: Thomas Tuchel ist der neue Trainer beim FC Chelsea.  © DPA pa

Der FC Chelsea hat seinen neuen Trainer offiziell verkündet. Wie Sky bereits am Montag berichtete, ist Thomas Tuchel der neue Mann auf der Bank der Blues.

Thomas Tuchel ist wie erwartet neuer Teammanager des FC Chelsea. Wie der Klub aus der englischen Premier League am Dienstag mitteilte, ersetzt der Deutsche die glücklose Vereinsikone Frank Lampard. Tuchel erhält einen Vertrag bis 2022 mit einer Option auf ein weiteres Jahr und leitete direkt das erste Training am Dienstagabend.

"Ich möchte dem FC Chelsea für ihr Vertrauen in mich und meine Mitarbeiter danken", sagte Tuchel: "Wir alle haben den größten Respekt vor der Arbeit von Frank Lampard und dem Vermächtnis, das er bei Chelsea geschaffen hat. Gleichzeitig kann ich es kaum erwarten, mein neues Team kennenzulernen und in der aufregendsten Liga des Fußballs zu spielen. Ich bin dankbar, jetzt Teil der Chelsea-Familie zu sein - es fühlt sich großartig an."

"Einer der besten Trainer Europas"

"Es ist nie einfach während der Saison einen neuen Trainer zu installieren. Aber wir sind froh, einen der besten Trainer Europas zu verpflichten", so Chelsea-Chefin Marina Granovskaia.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tuchels erster Tag beim FC Chelsea

Gegen Wolverhampton auf der Bank

Der frühere Bundesliga-Trainer (47) soll den Verein der Nationalspieler Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger nach dem jüngsten Absturz auf Platz neun wieder nach oben führen. Lampard war am Montag entlassen worden.

Tuchel soll schon am Mittwoch ((ab 18:50 Uhr live auf Sky Sport 1) gegen die Wolverhampton Wanderers an der Seitenlinie stehen. Das erste Training mit dem neuen Mann war für Dienstagabend angesetzt.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Erst im Dezember war Tuchel bei Paris St. Germain entlassen worden. Chelsea ist nach PSG, Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 seine vierte Station im Profibereich. Dem BVB brachte er 2017 mit dem Pokalsieg den bis heute letzten großen Titel.

Mit Paris holte Tuchel zweimal die französische Meisterschaft sowie je einmal Pokal und Ligapokal. Im Finale der Champions League 2020 unterlag er Bayern München.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: